"Knubel" in der Mitte vom Rippenbogen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: "Knubel" in der Mitte vom Rippenbogen

Hallo, meine Tochter wird bald 3 Jahre und bei ihr ist besonders stark noch ein Knubbel zwischen den Rippenbögen erkennbar, vermutlich der Schwertfortsatz? Bis wann ist dies normal?

von 201014 am 09.06.2017, 09:49



Antwort auf: "Knubel" in der Mitte vom Rippenbogen

Liebe 2., ich kann Ihr Kind leider aus der Ferne nicht untersuchen. Ihr Kinderarzt wird ja aber bei der jetzt anstehenden Vorsorgeuntersuchung mit 3 Jahren Ihre Tochter gründlich untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen unter dem Rippenbogen.

Guten Tag!! Meine Tochter ist 5 Jahre und hat am Mittwoch während dem Essen auf einmal über Schmerzen beim unteren linken Rippenbogen geklagt. Sie hat sich dann die Stelle ständig gehalten und ich konnte nicht einmal leicht darüberstreichen ohne das es ihr wehtat. Ich habe ihr dann eine Wärmflasche aufgelegt und dann war es besser und sie hat au...


Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

Meine Tochter ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Seit 2 Tagen klagt sie immer mal wieder über einen drückenden Schmerz unterhalb der rechten Rippenbogens. Auf leichten Druck verspürt sie keine Schmerzen, beim Liegen und Sitzen ebenfalls nicht. Die Schmerzen treten auf , wenn sie sich bewegt und läuft, hören aber auch zeitweise wieder auf, besonders wenn...


Rippenbogen

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meiner kleinen Tochter (5 Jahre) am unteren Rippenbogen eine art "Knubbel" entdeckt und bin der Meinung, dass dieser auch wächst. Das erstemal habe ich ihn vor ca. 1/2 Jahr entdeckt - und dachte es wäre nur ein etwas kräftig ausgeprägter Knochen - aber jezt sieht man diesen noch mehr. Er ist hart - sieht irgendwie a...


Knubbel links unter Rippenbogen

Hallo, ich habe gestern bei meinem 7 Monate altem Baby einen blauen Fleck endeckt, darunter ist ein 1 cm großer Knubbel. Was könnte das sein, soll ich das einem Arzt zeigen. Es tut meinem Jungen nicht weh, wenn ich drauf drücke, verschiebbar ist er auch nicht! Ich mach mir schon ein wenig Sorgen! Vielen Dank für ihre Antwort! MfG Yvonne


Weißer Streifen am unteren linken Rippenbogen

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Tochter (8 Monate) hat am linken unteren Rippenbogen einen 3-4 cm langen weißen Streifen auf der Bauchhaut, der genau wie der letzte Rippenbogen halbrund verläuft.(Ähnlichkeit mit Schwangerschaftsstreifen). Deutet dies auf eine innere Erkrankung hin oder ist so etwas harmlos. Meine Kinderärztin hat sowas noch nicht ge...


Knochen zwischen Rippenbogen?

Lieber Dr. Busse,mir ist bewusst daß diesbzgl mein Sohn zu unserem Kinderarzt muss....aber da Freitag Abend ist und das Wochenende bevor steht, wollte ich Sie nach Ihrer Einschätzung fragen.Beim rumalbern auf dem Wickeltisch fiel mir eben ein Knubbel bei meinem 3, 5 Monate altem Sohn auf.Er ist genau dort wo die Rippenbögen zusammenlaufen.Es fühlt...


Knötchen am Rippenbogen

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist ein Jahr alt und ich habe beim eincremen an seinem Rippenbogen beziehungsweise unter seinem Rippenbogen ein kleines Knötchen ertastet .es Rippenbogen Rippenbogen ist linsengross. Es tut ihm nicht weh und ist beweglich . Mein kia sagte , er hat dort noch nie einen lymphknoten ertastet er würde sich aber wie e...


Beule am Rippenbogen-was könnte das sein?

Hallo Herr Dr. Busse, seit einiger Zeit hat unser Sohn (3) eine Beule an der rechten Rippe. Sie ist hart und hatte ungefähr die Größe einer Linse. Unser Kinderarzt war zu dem Zeitpunkt nicht da, sondern nur eine Vertretung. Sie sagte es sieht nicht beunruhigend aus und wir sollten die Beule beobachten. Nun ist sie etwas größer geworden und ist j...


Rippenbogen geschwollen und Schmerzen

Lieber Herr Dr., unsere 7jährige Tochter klagt seit Mo nm über Schmerzen am linken Rippenbogen (unterste Rippe). Man sieht dort auch eine Schwellung. Kein Bluterguss. Es ist uns kein Unfall bekannt, auch sie selbst kann sich an keinen Unfall/Sturz/etc. erinnern. Gestern jammerte sie gar nicht, heute dafür wieder. Ist eine Prellung möglich,...


Hervorstehender Rippenbogen / elektr. Spielzeug

Werte Frau Althoff,  ich habe zwei voneinander unabhängige Fragen. Mir fiel neulich auf, dass bei meinem Sohn (15 Monate alt) der linke Rippenbogen etwas weiter hervorsteht als der rechte. Vorgestern hatten wir einen Impftermin und ich habe es der Kinderärztin gezeigt. Sie fragte, ob wir regelmäßig Vitamin D geben, was ich bejahte und meinte...