Frage: Knubbel am Kopf

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohnemann ist jetzt 10 Wochen alt. Mit 3 Wochen hat sich an seinem Kopf ne Art Beule gebildet. Die KiÄ hat anfangs übereinanderlappende Schädelplatten vermutet. Feitag hat sie den Kopf noch mal abgetastet und nen Knubbel gefühlt, direkt ne Einweisung ins Khs mit verdacht auf ner Zyste am Kopf oben links. Im Khs wurden beim abtasten wieder nur Schädelplatten vermutet, doch beim Ultraschall hat sich rausgestellt das die Knochen in Ordnung sind und sich zwischen Knochen und Haut etwas gebildet hat was keine Zyste sein soll, aber auch nicht benannt werden kann. Der Arzt hat alles ganz herunter gespielt und mir erzählt wie viel andere Menschen noch mit nem Knoten im Kopf rum rennn und das wir erst mal 1-2 Monate gucken sollen wie sich der Knubbel entwickelt .. Aber i.was muss es doch sein, aus i.etwas bestehen oder zumindest benennen können.. Können solche Bildungen wirklich so harmlos sein ?? Mach mir riesen sorgen, zumal wir in unserer Familie viele Krebs und Tumor erkrankungen haben (u. a. am Hirn-.-) .. Klar möchte ich jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn man schon so viele Erkrankungen in der Familie hat macht man sich umso mehr sorgen .. Ich bedanke mich im Vorraus für ihre Antwort Jazz

von Jazlefazle am 21.09.2013, 15:42



Antwort auf: Knubbel am Kopf

Liebe J., ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen. So lange das aber nicht im Schädelinneren statfindet sondern außen unter der Haut ist, sollten Sie in der Tat sich keine so großen Sorgen machen. Vielleicht könnte sich das ein erfahrener Kinderchirurg mal ansehen und eine Diagnose stellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knubbel verbleibt nach Beule am Kopf. Normal?

Hallo Dr. Busse! Natürlich können sie aus der Ferne nicht beurteilen, was meine Tochter für eine Verletzung hat. Ich möchte nur von Ihnen wissen, ob es normal und unbedenklich ist, dass drei Wochen nach einer Beule auf der Stirn noch ein kleiner Knubbel an der Stelle zu fühlen ist. Kann es vorkommen, dass sich eine Beule so langsam zurück bildet...


Knubbel bzw. Beule am HAls bzw. Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere große Tochter (7) hat am Kopf über dem Ohr eine Art Beule 4-5cm lang, 2 cm breit, ca. 1 cm erhaben, unklaren Ursprungs. Sie hat sich nicht gestoßen. Die Stelle juckt und schmerzt etwas, war zunächst gar nicht rot, jetzt ist sie gerötet. Können wir ein paar Tage warten, ob sich das von alleine gibt oder so...


Kopf zusammengestoßen, Knubbel am Hinterkopf und Fieberblasen-Ansteckung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hätte drei Fragen zu unserem Sohn (16 Wochen alt): 1.) Er kuschelt sich, wenn er müde wird mit seinem Gesicht immer ganz fest an meines und kann dann besser einschlafen. Gestern hab ich meinen Kopf also wieder ganz nahe an seinen gelegt und auf einmal dreht er sich mit voller Wucht auf meine Seite und ist mit sein...


Meine Tochter hat Knubbel am Kopf

Hallo, Meine Tochter 6 Wochen hat am Hinterkopf seit Beginn an 2 kleine Knubbel gehabt. Die Kinderärztin konnte sie am Anfang garnicht tasten da meine Tochter geschriehen hat. Sie meinte es könnten Lympfknoten sein. Nun ist aber neben dem einen Lyphknoten ein dritter grösserer hinzu gekommen. Ist es nun immer noch harmlos? Können diese me...


Knubbel am Kopf

Guten Tag Herr Dr.Busse, gestern Abend habe ich am Kopf meine 9 Monate alten Tochter einen Knubbel (Art verdickten Strang ca.3cm lang) am oberen Bereich des Hinterkopfes ertastet. Heute ist er wieder weg. Sie ist wie immer....Kann das eine Beule gewesen sein (obwohl ich nicht wirklich wüsste woher) oder ein angeschwollen Lymphknoten? Könnte es...


Knubbel am Kopf über dem Ohr-Baby 14 Tage

Sehr geehrter Herr Busse, ich hätte mal eine Frage. Ich habe heut Mittag am Kopf meines Sohnes, ein Stück über dem Ohr, eine ca. 0,5 vom eiförmige harte Erhöhung festgestellt. Lässt sich nicht bewegen u ist halt hart. Muss ich mir sorgen machen? Oder geht das wieder weg? Danke für die Info. Mit freundlichen Grüßen


Knubbel Kopf

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn ist mittlerweile 16 Wochen alt und hat seit zwei bis drei Monaten einen Knubbel am Kopf, linke Seite, etwa Höhe Haaransatz zwischen Auge und Ohr (aber deutlich oberhalb Auge und Ohr). Die Ärzte (zwei Kinderärzte, wir sind in einer Gemeinschaftspraxis) sowie mein Osteopath, bei dem wir wegen einem anderen Th...


Knubbel am kopf

Unsere Tochter (8 mon.) hat seit einiger Zeit einen erbsengroßen knubbel am Kopf. Er ist zwischen Scheitel und Ohr. Also am oberen Kopf. Der Kinderarzt meine es ist eine dermoidzyste. Ich dachte die kommen nur an den Augenbrauen vor? Mache mir so sorgen dass es etwas schlimmes sein kann. Wäre das denkbar?


Knubbel am Kopf

Guten Abend, meine Tochter hat seit der Geburt am kopf seitlich über dem Ohr einen knubbel, fühlt sich hart an und ist Erbsengroß. Ich war schon beim Kinderarzt mit ihr, die meinte dass es ein Lymphknoten ist aber sie ist nun fast drei Monate und das ist immer noch nicht weg. Mache mir Sorgen. Es tut ihr nicht weh und es stört sie auch überhaupt ni...


Roter Knubbel am Kopf

Guten Morgen, unter den Haaren unserer Tochter (9M ist uns ein roter Knubbel aufgefallen. Er scheint in der Mitte etwas gelblich und ist eher hart. Unbehagen oder Schmerz ruft er Berührung bei ihr nicht hervor. Was könnte das sein?  Herzliche Grüße