Knoten in Brust bei 9 jähriger gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Knoten in Brust bei 9 jähriger gefährlich?

Hallo Herr Dr. med. Busse, meine 9 jährige Tochter bemerkte vor ca 4 Tagen einen Erbsengrossen Knoten in ihrer Brust. Direkt unter der Brustwarze. Muss ich mir Sorgen machen? Wie verhalte ich mich? Muss ich zeitnah den Kinderarzt aufsuchen? Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank

von Nancyguenther0911 am 21.01.2021, 18:29



Antwort auf: Knoten in Brust bei 9 jähriger gefährlich?

Liebe N., das ist am ehesten der Beginn der Brustentwicklung in der normalen Pubertät. Genau beurteilen kann das aber nur bei Gelegenheit Ihr Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2021



Antwort auf: Knoten in Brust bei 9 jähriger gefährlich?

Ds wird das naturgemäß beginnende Wachstum der Brustdrüsen sein.

von Tigerblume am 21.01.2021, 19:42



Antwort auf: Knoten in Brust bei 9 jähriger gefährlich?

Danke für die Antworten.

von Nancyguenther0911 am 22.01.2021, 18:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust knoten

Guten Abend Herr Busse Meine 6 jährige Tochter hat seit 8 tage eine knoten hinter der rechten Brustwarze. War heute beim arzt konnte mir nicht viel weiterhelfen. Sie hat gesagt wir sollen es beobachten ob es grösser wird oder evtl. Ein ausfluss raus kommt und in6 monaten wieder kommen. Es lässt mir keine ruhe es ist so erbsen formig und hinter 1 b...


Knoten/Schwellung in der Brust bei 19 Monate altem Kleinkind normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unsere 19 Monate alte Tochter hat plötzlich eine Schwellung/Verhärtung auf der linken Brust. Es sieht aus, als ob die linke Brust "grösser" wäre als die rechte. Wenn man es abtastet, fühlt es sich leicht verhätet an, eine Art "Knubbel". Ich habe gelesen, dies sei bei Babys normal aufgrund der Hormonumstellung nach de...


Knoten in der Brust - Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo, vor 2 Tagen klagte mein 6-jährige Tochter über Schmerzen in der linken Brust. Als ich abtastete, fiel mir ein winzig kleiner Knoten, als hätte sich eine kleine Zucker-Perle, (die in den Plaste-Nuppiflaschen - das nur zur näheren Erläuterung der Größe und Beschaffenheit) direkt unter die Brustwarze gesetzt. Heute hat sie keine Schmerzen, a...


Wieso unterschiedliche Größen bei Knoten in der Brust

Hallo es ist ja normal das kleine Mädchen Knoten in der Brust haben aber meine Tochter 11 Monate hat links deutlich einen größeren Knoten gibt es dafür eine Erklärung? Muss dazu erwähnen das sie auf Phenobarbital (wegen Epilepsie) eingestellt ist...... Lg Nina


"Knoten" unter der Brust Baby

Hallo, mir ist gestern Abend ein rundes ding mittig unter der brust bei unserer Tochter aufgefallen. Auf einen älteren Bild sieht es ähnlich aus jedoch dachten wir bis jetzt das wäre ein mückenstich gewesen den sie zu der zeit auch hatte. man fühlt und sieht es nur wenn sie den überkörper wölbt. kann das jetzt ein lymphknoten sein oder schli...


Knoten im Brust

Hallo Dr.Busse, Ich habe eine 7 Monate alte Tochter und habe vor einigen Tagen gemerkt das sie an beiden Brüsten bzw.genau an der Brustwarze Knoten hat(fühlst sich zumindest hart an). Meinen sie das es normal ist ? Oder sollte ich mit ihr zum Kinderarzt?


Knoten Brust Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte gerne von Ihnen eine 2. Meinung. Unser 12 jähriger Sohn sagte gestern plötzlich, er hätte eine Verdickung in der Nähe seiner Brustwarze, die auf Druck auch schmerzt. Jetzt waren wir vorher bei der Vertretung unserer Kinderärztin, die ihn abtastete und meinte, das käme vom Wachstum/der Pubertät usw. Auf ...


Knoten in der Brust beim jungen, geht es wieder von alleine weg?

Einen wunderschönen guten Abend, Mein Sohn 11 (J.) Hat seit knapp 1 Woche eine vergrößerte Brust und es fühlt sich an wie einen harten Knoten hinter der Brustwarze, die man hin und her schieben kann, er sagte auch das wenn ich rauf drücke es ihn schmerzt, geht es von alleine weg? Muss dazu sagen, das er 2 mal in der Woche schwimmen geht und es di...


Baby 9 Monate Knoten in der Brust

Guten Tag, Ich habe bei meiner 9 Monate alten Tochter in der rechten Brust einen Art Knoten/Kügelchen ertastet. Beim Berühren scheint es nicht weh zu tun. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße 


Knoten Brust einseitig Mädchen 9,5 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter hat mir heute einen einseitigen, schmerzhaften Knoten in ihrer Brust gezeigt. Etwa erbsengroß und direkt unter der Brustwarze. Sie hat noch keinen Brustansatz, jedoch seit einigen Monaten fettigere Haut und Mitesser. Ist das die normalen Entwicklung? Auch einseitig? Oder müssen wir kurzfristig zum Arzt...