Frage: Knoten am Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vor zwei Wochen am Kopf meiner vier Monate alten Tochter einen nicht beweglichen Knoten entdeckt. Er ist ungefähr Erbsen groß und sitzt quasi auf dem Schädelknochen. Unser Kinderarzt meinte es sei ein lympfknoten. Da sich dieser aber nicht verschieben lässt sind wir noch zu einem zweiten Arzt. Dieser meinte es sei kein lympfknoten. Was es genau sei, könne er nicht sagen, er versicherte mir aber er wäre nichts schlimmes. Ich mache mir dennoch große Sorgen und überlege zu einem dritten Arzt zu gehen. Was denken sie was es sein könnte? Was soll ich tun?

von Babymum stefffups am 18.11.2013, 23:06



Antwort auf: Knoten am Kopf

Liebe B., ich kann das leider aus der Ferne nicht beurteilen, Sie sollten sich aber grundsätzlich einen Kinderarzt suchen, dem Sie vertrauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

knoten am kopf

lezte woche entdeckte ich bei meinem vier wochen alten sohn etwa 5 cm hinter dem ohr auf ohrläppchenhöhe ein linsengr0ßes knötchen, welches sich frei bewegen ließ. nun entdeckte ich an der anderen seite genau an der gleichen stelle ein ebensolches knötchen. was kann das sein, sollte ich schnellstmöglichst zum kinderarzt vielen dank für die antwo...


Knoten am kopf

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat am unteren Hinterkopf links und rechts übereinander jeweils 2 Knötchen, die sich hin und her bewegen lassen. Ist dies normal oder sollte ich zum arzt?


Knoten am Kopf

Lieber Dr. Busse, Mein kleiner (jetzt 13 Monate) hat kurz nach der Geburt eine Art "Zyste" auf dem Kopf, seitlich in der Nähe des linken Ohrs bekommen. Der KA hat am anfang gesagt das wäre ein Lympfenknoten. Nachdem das Ding blieb, hat uns der KA zu einem allgemeinen Chirurgen geschickt. Er hatte keine Ahnung was das sein sollte, hat mich aber ber...


Knoten am Kopf

Hallo, mein Sohn (5) hat am Hinterkopf oberhalb des Nackenbereichs einen ca 2 cm Durchmesser großen beweglichen Knoten. Er sagt es schmerzt, wenn man ihn berührt. Es scheint mir keine Beule zu sein, da beweglich? Ich habe mal gegoogelt und etwas von Grützbeutel gelesen und Tumoren. Ich weiß, dass sie keine Ferndiagnose stellen können, aber ein Tumo...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...