Frage: knödel mit 7 monaten?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn Felix ist jetzt gerade mal 7 monate alt. er wurde bis zum 4. monat gestillt und danach hab ich beba HA nahrung genommen. als er zwischen 5.und 6. monat alt war, hab ich langsam mit gläschen angefangen, und da schon nicht allzuviel rumexperimentiert. Ich muß dazu noch sagen, dass in unserer Familie, v.a. in der Familie meines Mannes extrem viele Allergien vorkommen. Die Schwester meines Mannes ist fast gegen alles allergisch, von Pilzen, sämtl. Medikamente, Wespengift usw. Auch sind alle in der Fam. meines Mannes mit Asthmaleiden und Pollinosis geschlagen, auch mein Mann selber. Ich selber leide an Katzenallergie. Nun meine Frage: unser Sohn war übers Wochenende bei den Schwiegereltern, die ihm versuchten, mittags einen Knödel anzubieten, den er aber nicht essen wollte. Und letztens als sie bei uns waren, ließ sie meinen Sohn den Zuckerguß von ihrem Krapfen lutschen. Ich war entsetzt. Muß das sein? ich traute mich nicht, was zu sagen. Und hoffte auf meinen Mann, der auch den Mund hielt. Bitte sagen sie mir ein Argument, daß ich meiner Schwiegermutter sagen kann, dass sie zumind. bis zum 1. Lj. meinem Sohn das gibt, was ich ihr mitgebe. Vielen Dank für die Hilfe Tanja

Antwort auf: knödel mit 7 monaten?

Liebe TAnja, ich kann ihnen nur beipflichten, dass ein Baby besonders wenn ein Allergierisiko in der FAmilie besteht, nur die empfohlene Beikost mit wenig Sorten und bis zum 10. bis 12. Monat nichts anderes bekommen sollte. Alles Gute!

Antwort auf: knödel mit 7 monaten?

Tja, ich würde sagen: Du bist die Mutter. Da musst du schon den Mund aufmachen, wenn dir was nicht passt. Ein klares Nein und sie hören schon auf.

Antwort auf: knödel mit 7 monaten?

Hi Genau: Du bist die Mutter. Wenn jemand auf der Straße Deinem Kind Schaden zufügen will, hältst Du dann auch den Mund und "hoffst auf Deinen Mann"????? Wieso lässt Du Dich von Deiner Schwiegermutter unterbuttern,wenn es um Dein Kind und seine Gesundheit geht? Hat sie solche Macht über Dich???? Wenn ja, forsch mal nach den Ursachen und sieh zu, dass bald wieder Du es bist, die bestimmt, was Dein Baby zu essen bekommt. G

Antwort auf: knödel mit 7 monaten?

liebe tanja, ich kann deine situation gut verstehen und nachvollziehn. ich selbst komme oft in solche situationen. man fährt zu bekannten/verwandten und unentwegt werden meinem sohn (9 monate) diverse lebensmittel "aufgedrängt". oft dinge, die, wie ich finde, einfach noch nichts für ihn sind bzw. ich möchte nicht das er so etwas ißt. wenn man dann "nein" sagt, dann wird man oft schräg angeschaut und man bekommt zu hören "das man dem kind nix gönnt". aber ich weiß wohl am besten wie mein kind auf die unterschiedlichen lebensmittel reagiert...das er eventuell durchfall bekommt usw. ältere leute denken dann oft, man will sich nichts sagen lassen...die kinder von heute werden eben anders erzogen...bla bla. mich nervt das auch an. und auch ich hoffe oft auf ein "wort" von dem vater des kindes. er ist genauso zuständig wie ich. immer wenn das kind irgendwas hat, dann heißts gleich "mach du mal, du bist die mama"...dabei könnte ja auch der papa...oder traut man vätern nix zu? is doch klar das die sich dann auch zurück halten. nun ja...ich sag also schon oft wenn mir was nicht paßt...auch wenn ich dann die böse bin, aber manchmal "schluck" ichs auch einfach runter. lass dich nicht unterkriegen und sag deine meinung...versuch zu argumentieren. oft hilfts dann ja. viel glück!!! ~juni~