Frage: Knochenalterbestimmung

Hallo Dr. Busse, ich mache mir gerade ein bisschen Sorgen wegen meines 6 jährigen Sohnes. Fakt ist, dass der junge Mann für sein Alter sehr klein ist. Allerdings stimmen die Proprotionen bei ihm. Der Kinderarzt hat nun Blut abgenommen ( ein Testergebnis wird in ca. 3 Wochen erwarten. Die anderen waren in Ordnung ) und per Röntgenbild das Knochenalter und seine zu erwartende Endgröße bestimmen lassen. Über das Ergebnis, dass er nur 1,57 wird, bin ich erschüttert. Was ich jetzt gerne wissen möchte ist wie genau denn dieses Ergebnis ist. Ob es eine Toleranzgrenze nach oben und unten gibt oder ob es die Angabe das Minimum der zu erwartenden Größe ist? Übrigens bin ich 1,58 und sein Vater 1,70.... also hatte ich auch nie einen Riesen als Sohn erwartet. Aber 1,57 finde ich für einen Mann doch arg wenig. vielen Dank schon mal im Voraus für ihre Mühe und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 07.07.2010, 18:42



Antwort auf: Knochenalterbestimmung

Liebe S., die Genauigkeit liegt im Bereich von plus/minus 5 cm. Das Ergebnis sollten Sie bitte unbedingt mit einem KInderendokrinologen besprechen mit der Frage, ob man eventuell Ihren Sohn mit Wachstumshormon behandeln kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Knochenalterbestimmung?

Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre,ist 82cm groß und wiegt 10,5 kg. Eigentlich schon immer liegt er unter der 3. Perzentile was die Größe betrifft.Er nimmt sehr wenig zu, seit September 08 hat er 500g zugenommen. Mit 14 Monaten wurde schon einmal ein Handröntgenbild gemacht,aber keinen zuverlässigen Befund : Befund liegt wahrscheinlich noch im Schwankungsbe...