Frage: Knochenalter

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (4,1 Jahr alt) zum Handröntgen um sein Knochenalter festzustellen. Leider hat uns der Arzt dort keine weitere Auskunft gegeben, nur darauf verwiesen das er den Befund an den KiA weiterleitet. Nun haben wir einen Ausdruck des Röntgenbildes mitbekommen und wie das so als neugierige Mutter ist habe ich mich durch Internet gekämpft. Leider mit mässigem Erfolg. Er ist aktuell 94 cm groß, wiegt 12,5 kg und hat einen KU von 49 cm Geburt war 48 cm, 2660 Gram KU 32 cm (37+1 SSW) Er hat nur 2 Handwurzelknochen, ein weiterer ist nicht mal zu erahnen. Meine Recherche ergab das in einem Alter von 3 Jahren schon 3 Handwurzelknochen zu sehen sind. Ist das richtig? Was bedeutet so ein Unterschied zwischen Knochenalter und tatsächlichem Alter? Zöliakie und Schilddrüsenprobleme wurden bereits ausgeschlossen. Seine Schwester ist 6,2 Jahre und 120 cm groß und wiegt 18 kg.

von Luisa07 am 04.09.2013, 18:44

Antwort auf: Knochenalter

Liebe L., die Ermittlung des Knochenalters ist nichts, was man so mal als Hobby betreiben kann und ich kann Sie nur bitten, das alles mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Alles Gute!