Frage: Knochen knacken

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn (7 Jahre) beobachte ich jetzt seit einigen Monaten, dass die Knie bzw. die Fußgelenke ziemlich häufig knacken. Am Meisten ist es direkt morgens nach dem Aufstehen und nach dem Sport. Ist das normal? Woher kommt sowas? Oder muss ich dies untersuchen lassen? Schmerzen hat er nicht. Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende! VG Michaela

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 18:35



Antwort auf: Knochen knacken

Liebe T., nach längerer Ruhe platzen bei Bewegung in den Gelenken kleine Gasbläschchen und das hört sich dann wie "Knacken" an. Wenn sonst keine Beschwerden bestehen, dürfte es sich darum handeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knochen knacken

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wenn ich sie auf den Arm nehme, und unter den Armen greife hört man immer die Knochen knacken.Ist das normal? Sie motzt auch nicht oder weint. Also ihr macht das anscheinend nichts.Ansonsten ist sie sehr fit und ein fröhliches Baby. Tschüß milli


Knacken in den Knochen

Hallo Dr. Busse! Ich komme mit einer Frage zu Ihnen, die mich schon eine Weile beschäftigt: Unser Sohn (3,5 Monate alt) hat immer wieder seit ca. 3 Wochen ein Knacken in den Hand- und Fußgelenken. Teilweise habe ich es auch schon mal in den Fingergliedern und auch im Nacken- und Kopfbereich beobachtet. Ist das normal oder sollte ich meinen Kinde...


Knochen knacken

Hallo Dr. Busse ich hätte da mal eine Frage. Und zwar kam bei meiner Freundin zur Sprache, ihr sei aufgefallen, dass hin und wieder und Knochen von ihrem Sohn (8 Monate) knacken. Ich denke, dass es nicht weiter wild ist. Da es ja nicht dauernd passiert und auch nicht mit schmerzen verbunden ist. Doch eine andere Freundin fing an, Panik zu verbre...


Knochen Knacken

Guten Tag,  ich hab da gleich 2 fragen bitte: 1. Darf meine Tochter 13 Monate mit uns das Ketogene Diät mitmachen? Sprich max. 20 gramm am Tag Kohlenhydrate dafür 70% Fett 10% Eiweiß 2. Meine Tochter knackt bei ihr den ganzen Knochen vorallem Unterschenkel und Arme wenn ich ihr das Vit. D3 für paar Tage weglasse, hab 2x weggelassen um zu schau...


Knochen/Gelenk knacken

Hallo Dr.Busse. Bei unserem Sohn 4, knacken seit 3-4 Tage mal immer wieder die gelenke...mal im arm, mal im Rücken. Es ist meistens nur einmal am tag und das wenn er sich reckt u streckt. Muss man sich da sorgen machen? Sonst hat er keine Schmerzen oder ist auch nicht in seiner bewegung eingeschränkt. Lg


Knochen knacken

Sehr geehrter Herr Dr.Busse Bei unserem Sohn (im November 4 Jahre geworden) knacken die Gelenke zur Zeit sehr sehr viel am Tag. Fast bei jeder ruckartigen bewegung. Egal ob Knie, Füße, Arme oder Wirbelsäule. Er hat das ungefähr seid Dezember. Der kinderarzt sagte, dass es vom Wachstum kommt und der orthopäde ist da nicht weiter drauf eingegangen...


Knacken Halswirbel

Guten Morgen Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und sehr agil. Beim Aufstehen ist er eben stark mit dem Kopf an der Tischplatte angestoßen; direkt oben an der Schädeldecke. Ich habe dabei ein Knacken gehört-der Tisch kann es definitiv nicht gewesen sein. Kann da etwas passieren? Er ist fit und bewegt sich wie vorher. Danke für Ihre U...


Häufiges Knacken

Guten Tag Herr Dr. Busse, als ich meinen Sohn(17Monate) aus dem Sitz auf dem Boden hochnahm, prallten wir mit den Köpfen zusammen und es knackte wieder bei ihm. Ich kann nicht genau lokalisieren wo es knackte. Falls es die Wirbelsäule war: ist das schädlich oder gefährlich? Er hat nicht geweint und keine Schmerzen gezeigt. Vielen Dank für Ih...


Knochen einer Maus oder eines Vogels

Mein Kind hatte heute einen Knochen (vermutlich vo einer toten Maus oder einem getötetem Vogel) in der Hand und hat sich dann die Hände in den Mund gesteckt. Zählt das zur Immunabwehr oder sind dadurch Krankheiten übertragbar? Danke


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...