Frage: Knien statt sitzen - schädlich?

Werter Herr Busse, meine Tochter kniet immer statt auf ihrem Popo zu sitzen. Nun meinte eine Bekannte, dass es wohl total schädlich für ihre Hüfte sei. Stimmt das und was kann ich machen. Meine Tochter mag lieber kniend spielen. Danke und viele Grüße

von GoldiNami am 27.05.2014, 08:24



Antwort auf: Knien statt sitzen - schädlich?

Liebe G., dagegen spricht nichts. Auf Dauer ist aber z.B. der Schneidersitz sehr gut für die Entwicklung und Sie können Ihrer Tochter auch mal einen niedrigen Hocker oder ein Polster zum bequem sitzen anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2014



Antwort auf: Knien statt sitzen - schädlich?

Hallo, wie alt ist sie denn? Bei meinem Sohn war das auch so. Mittlerweile ist er 13 Monate und sitzt jetzt schon mehr wie vorher aber das Knien scheint ihm trotzdem besser zu passen, denke wenn sie das so von alleine machen ist das in Ordnung, bin aber auch auf die Meinung von Dr. Busse gespannt!

Mitglied inaktiv - 27.05.2014, 12:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knien statt Sitzen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er robbt, doch krabbelt (noch)nicht und setzt sich auch nicht selbstständig hin ( ist nur zweimal bis jetzt vorgekommen). Er kniet sich allerdings hin und spielt dann so oder er sitzt mit dem Po zwischen den Beinen. Ist das schädlich für ihn? Sollte ich ihn lieber aus dieser Position rausnehmen? Li...


Baby möchte sitzen

Guten Abend, meine kleine Tochter ist am 14.12. vier Monate alt geworden. Wenn ich sie auf den Schoß nehme und sie an mir angelehnt sitzt/halb liegt, beugt sie sich immer nach vorn und sitzt somit ohne wirkliche Unterstützung. Ihren Kopf hält sie gut und ohne großes Wackeln. Darf ich sie gewähren lassen oder schädigt diese Haltung nachhal...


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Sitzen 7 Monate

Guten Tag, Meine Tochter (7 Monate alt) sitzt bereits sehr stabil und fällt dabei nicht um. Eigenständig hinsetzen kann sie sich noch nicht deshalb lasse ich sie nur mit Unterstützung auf meinem Schoß sitzen oder für die Zeit des Essens im Hochstuhl. Manchmal zieht sie sich dann aber nach vorne sodass sie einige Minuten komplett "frei" sitzt. N...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...