Frage: Knickfuß - Wann zum Orthopäden?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn wird übernächste Woche drei Jahre alt. Als er kürzlich im Urlaub am Strand viel barfuß gelaufen ist, ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen deutlich sichtbare Knickfüße hat (geht weit auf den inneren Fußsohlen, äußere Fußrand steht auffällig nach außen). Wir haben mal gelesen, dass Kinder keine festen Hausschuhe tragen sollten, damit sie keine Senkfüße entwickeln. Unsere Kinder tragen daher zu Hause nur ABS-Socken und Hüttenschuhe. Auch achten wir bei Schuhen für draußen auf biegsame Sohlen. Bei unserer großen Tochter hat sich das bewährt, sie hat mit 9 Jahren weder Knick- noch Senkfüße. Wir waren daher ganz erstaunt, als wir die seltsame Fußstellung unseres Sohnes bemerkt haben. Meine Frage: Ist ein eventueller Knick- oder Knicksenkfuß jetzt schon behandlungsbedürftig? Sollten wir mit unserem Sohn zum Orthopäden gehen, oder wartet man damit noch etwas? Weil ja mit 3 Jahren (momentan noch) keine eigene U-Untersuchung ansteht, haben wir bisher gezögert, extra deswegen zur Kinderärztin zu gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort, Astrid

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 20:25



Antwort auf: Knickfuß - Wann zum Orthopäden?

Liebe A., das ist wahrscheinlich ein ganz normaler Kleinkindfuß. Und außerdem gibt es jetzt für alle 3-Jährigen die U7a als Vorsorge und dabei kann das Ihr Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

knickfuss-Anhaltender Durchfall

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe gleich zwei Fragen an Sie. mein Sohn ist bereits 16,5 Monate und kann immer noch nicht eigenständig laufen. Zunächst dachte ich mir nichts, dann aber stellte ich eine extreme Schrägstellung des rechten Fußes fest. Mehrmals machte ich meine Kiä darauf aufmerksam, sie aber fand es nicht beunruhigend. Als ich vo...


Knickfuß

Hallo, bei meiner Tochter (4 Monate) stellte der Orthopäde ausgeprägte Knickfüße fest(reli).Es erfolgte eine Schienenversorgung und eine Anleitung zur Massage.Nun hätte ich gerne gewußt,ob sie später beim laufen Schwierigkeiten haben wird, bzw.Einlagen tragen muß? Man sagte mir,daß es wohl nicht mehr ganz in Ordnung...


Knickfuss

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn ein Jahr zieht sich jetzt seit ein paar Tagen an Möbel in den Stad hoch , leider steht er nie richitg auf seinen linken Fuss sondern knick zeimlich stark nach außen weg . Heute waren wir bei unserer Kinderärztin und sie meinte es sei ein Knickfuss und in diesem Alter nicht ungewöhnliches . Sie meint wir sollten es ...


Knickfuss

Lieber Herr Dr. Busse Mein Sohn ein Jahr zieht sich jetzt seit ein paar Tagen an Möbel in den Stad hoch , leider steht er nie richitg auf seinen linken Fuss sondern knick zeimlich stark nach außen weg . Heute waren wir bei unserer Kinderärztin und sie meinte es sei ein Knickfuss und in diesem Alter nicht ungewöhnliches . Sie meint wir sollten es ...


Knickfuß

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit er etwa 1 1/2 Jahre war habe ich bemerkt, daß sein Fußgewölbe sehr flach ist. Der Kinderarzt meinte darauf hin, das das in diesem Alter normal wäre. Ich sollte weiterhin beobachten. Wenn er sich auf die Zehenspitzen stellt, sieht man aber deutlich das Fußgewölbe. Ich war nun vor Kurzem mit ihm beim Orthopäden...


Diagnose Knickfuß

Ein Orthopäde hat bei unserem Sohn(heute genau 25 Monate) einen Knickfuß festgestellt und ihm Schuheinlagen und Nachtkorrekturschienen verordnet. Unsere Kinderärztin war entsetzt! Sie sagt,bei der U7, das sei ganz normal in diesem Alter. Wir sollten den Kinderfüßen Zeit geben. Mit viel Barfußlaufen würde sich das von alleine regeln. Egal welc...


Knickfuß - Einlagen????

Hallo. Ich war letzte Woche mit meiner Tochter (18 Monate), die seit ca. 4 Wochen angefangen hat zu laufen, bei meiner Kinderärztin, weil sie die Füße immer soweit nach innen einknickte. Diese ließ sie zweimal auf und ablaufen und verschrieb uns ein Rezept: Knickfuß-Einlagen. Damit war ich jetzt beim Schumacher, der sagte, es wären Knick-Se...


Knickfuss + Brustschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate alt. Hier meine zwei Fragen: 1. Er hat an beiden Füßen einen ausgeprägten Knickfuß. Eine befreundete Physiotherapeutin meint, man kann noch nichts machen, da das Fußgewölbe noch nicht fertig ausgebildet ist. Sie hat mir ein paar Übungen gezeigt, um die Muskeln an den Füßen zu stärken....


Senkfuß-Knickfuß

Hallo zusammen, mein Sohn ( 2,5), hat Senk-Knikfüsse. Ich war mit ihm beim Ortopäden, und der hat ihm Einlagen verschriben. Ich frage mich nur, was ich mit ihm sonnst noch machen kann, damit das besser wird. Ich habe auch Einlagen, aber als Kind habe ich noch Gymnastick gemacht. An manche Sachen kann ich mich noch erinnern, es war aber noch viel...


Kinderschuhe/Knickfuß/Plattfuß

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist vor einem Monat 4 geworden. Vor einer Woche hatten wir U8, es wurde festgestellt, dass er Knickfuß bzw. kaum Fußgewölbe hat....die KiÄ hat gemeint,dass wir noch ein wenig abwarten können, bevor es zum Orthopäden geht und er sich entscheidet, ob unser Kleine Einlagen braucht oder nicht. Dann hat sie noch ge...