Frage: Knickfuß - Wann zum Orthopäden?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn wird übernächste Woche drei Jahre alt. Als er kürzlich im Urlaub am Strand viel barfuß gelaufen ist, ist uns aufgefallen, dass er beim Laufen deutlich sichtbare Knickfüße hat (geht weit auf den inneren Fußsohlen, äußere Fußrand steht auffällig nach außen). Wir haben mal gelesen, dass Kinder keine festen Hausschuhe tragen sollten, damit sie keine Senkfüße entwickeln. Unsere Kinder tragen daher zu Hause nur ABS-Socken und Hüttenschuhe. Auch achten wir bei Schuhen für draußen auf biegsame Sohlen. Bei unserer großen Tochter hat sich das bewährt, sie hat mit 9 Jahren weder Knick- noch Senkfüße. Wir waren daher ganz erstaunt, als wir die seltsame Fußstellung unseres Sohnes bemerkt haben. Meine Frage: Ist ein eventueller Knick- oder Knicksenkfuß jetzt schon behandlungsbedürftig? Sollten wir mit unserem Sohn zum Orthopäden gehen, oder wartet man damit noch etwas? Weil ja mit 3 Jahren (momentan noch) keine eigene U-Untersuchung ansteht, haben wir bisher gezögert, extra deswegen zur Kinderärztin zu gehen. Vielen Dank für Ihre Antwort, Astrid

Antwort auf: Knickfuß - Wann zum Orthopäden?

Liebe A., das ist wahrscheinlich ein ganz normaler Kleinkindfuß. Und außerdem gibt es jetzt für alle 3-Jährigen die U7a als Vorsorge und dabei kann das Ihr Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!