Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Knick-/Senkfuß

Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. Knick-/Senkfüssen.

Ich weiß ja, dass diese bei Kleinkindern normal sind, da sich das Fußgewölbe erst später ausbildet.

Mein Tochter (15 Monate) macht momentan ihre ersten freien Schritte und dabei fällt doch sehr auf, dass ihr rechter Fuß (im Gegensatz zum Linken) sehr stark nach innen geht, so dass sie fast auf der Innenkante des Fußes läuft.

Den Kinderarzt hatte ich beim letzten Impftermin schon darauf angesprochen. Er hat es sich nicht angesehen, meinte aber, dass man da nichts macht, weil es sowieso nichts bringt.

Ich habe selbst Knick-/Senkfüße und habe als Kind meine Einlagen verweigert und daher besteht das Problem bis heute. Meine Schwester hat ihre Einlagen getragen und heute sind ihre Füße ok. Daher scheint es ja doch was zu bringen. Auch Krankengymnastik gab es damals noch.

Braucht man wirklich nichts zu tun? Und wenn doch, ab welchem Alter? Sollten wir damit mal zum Kinderorthopäden gehen?

Vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße,
H.

von Hummel04 am 04.07.2010, 12:21 Uhr

 

Antwort:

Knick-/Senkfuß

Liebe H.,
warten Sie doch erst mal ab bis Ihre Kleine sicher läuft und lassen das dann Ihren KInderarzt erneut beurteilen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Senkfuß bei Kindern

Hallo, unser Sohn hat schon immer einen "Senkfuß", er läuft mit den Fussspitzen und Fersen nach innen. Laut unseres Kinderarztes soll sich das verwachsen. Bis zu welchem Alter ist diese Fehlstellung der Füße normal und wann sollte man zum Orthopäden? Vielen Dank ...

von bibsch 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkfuß

Senkfuß

Guten Tag Herr Busse! Unser Sohn (2 1/2) war vor drei Monaten bei der Kinderärztin zur Regel-Untersuchung vorstellig. Dabei hat sie auch seine Füße begutachtet mit dem Ergebnis, dass alles in Ordnung wäre. Jetzt ist mir beim Barfußlaufen meines Sohnes aufgefallen, dass er ...

von Knöpfchen 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Senkfuß

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.