Frage: Knacken in der Hüfte

Guten Tag! Ich war gestern mit meiner Tochter, geb. am 05.01.09, bei der U3. Dort stellte der Arzt ein bei einer bestimmten Bewegung immer wiederkehrendes Knacken in der rechten Hüfte fest und machte daraufhin einen Ultraschall. Bei diesem schien alles in Ordnung zu sein. Leider habe ich versäumt zu fragen, woher dieses Knacken denn dann kommen könnte. Können Sie mir hierzu Auskunft geben, bzw. mir sagen, was ich weiter machen oder beachten sollte? Heute beim Wickeln fiel mir dieses Knacken nun auch zum erstenmal auf. Die Kleine weinte aber sowohl bei der Untersuchung als auch heute nicht. Es scheint ihr also nicht weh zu tun. Vielen Dank vorab! Mit freundlichen Grüßen Hunni

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 14:38



Antwort auf: Knacken in der Hüfte

Liebe H., wenn bei der Ultraschalluntersuchung der Hüfte alles in Ordnung war, dann gibt es auch keinen Grund zur Sorge mehr. Gelenke knacken z.B., wenn Gasbläschen, die sich in der Ruhephase bilden, bei Bewegung platzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knacken in der Hüfte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, jetzt 9 Monate alt, hat manchmal ein Knacken in der Hüfte. Meine KiÄrztin hat schon mal untersucht und meine die Hüfte sei "sauber". Mache mir jedoch trotzdem Sorgen. Was könnte das sein? LG Melli


Schmerzen Hüfte

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) leidet nun seit einiger Zeit unter Hüftschmerzen unklarer Genese und nachdem die Ärzte bislang offensichtlich auch keine wirkliche Idee haben, hoffe ich hier auf Ideen, was man abklären könnte.  Zur Vorgeschichte: Ab 9.8.23 für eine Woche: fieberhafter Infekt mit Erbrechen  13.8.23: Kind fällt drei oder vier ...


Knacken beim Bäuerchen über Schulter

Hallo, ich habe gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich habe meinen kleinen Sohn (heute 13 Tage alt, Frühchen bei 35+1) nach dem Stillen zum Bäuerchen machen wie immer "über" die Schulter gelegt. Er hat sich auch nicht sonderlich stark bewegt und der Kopf lag auf. Plötzlich hörte ich ein lautes Knacken von ihm und hatte direkt Panik... ich na...


Laufen lernen, Hüfte

Guten Tag Herr Dr. Bügel, Mein Sohn 21 Monate lernt gerade laufen. Wir bekommen Physiotherapie etc. Mein Sohn hat laut Orthopäde eine Hüftrotation. Sein linker Fuß ist deshalb nach außen gedreht . Aber muss soweit nicht behandelt werden.  Ist es normal das mein Kind zurzeit noch sehr breitbeinig läuft? Beobachtet man öfter das ein Fuß etw...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Knacken in der Schulter

Guten Abend,  Ich habe eine Frage, meine Tochter ist fünf Jahre und seit ein paar Wochen knackt ihre rechte Schulter. Wenn sie kreisende Bewegungen macht bzw. wenn sie diese hoch und runter bewegt, dann kracht es richtig. Es hört sich wirklich nicht schön an, über Schmerzen beklagt sie sich aber nicht. Mittlerweile macht sie es aber so häufig, ...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Knacken Halswirbel

Guten Morgen Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und sehr agil. Beim Aufstehen ist er eben stark mit dem Kopf an der Tischplatte angestoßen; direkt oben an der Schädeldecke. Ich habe dabei ein Knacken gehört-der Tisch kann es definitiv nicht gewesen sein. Kann da etwas passieren? Er ist fit und bewegt sich wie vorher. Danke für Ihre U...


Häufiges Knacken

Guten Tag Herr Dr. Busse, als ich meinen Sohn(17Monate) aus dem Sitz auf dem Boden hochnahm, prallten wir mit den Köpfen zusammen und es knackte wieder bei ihm. Ich kann nicht genau lokalisieren wo es knackte. Falls es die Wirbelsäule war: ist das schädlich oder gefährlich? Er hat nicht geweint und keine Schmerzen gezeigt. Vielen Dank für Ih...


Knacken und Milch

Guten Tag Herr Dr. Brügel,    ich hätte zwei Fragen an Sie. zum einen knackst es hin und wieder bei unserem 5 jährigen Sohn im HWS/ Schulterbereich. Unsere Ergotherapeutin meinte da könnte es einen Zusammenhang geben zwischen dem knacksen und einer Konzentrationsschwäche. Haben Sie schon mal davon gehört und würden Sie uns raten mal zu ei...