Frage: Klopfen auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage an Sie, die mich allgemein mal interessiert. Wenn das Baby ein Bäuerchen machen soll oder wenn es sich verschluckt hat, soll man dem Baby ja mit der flachen Hand auf dem Rücken klopfen. Nun meine Frage: Würde sich das Baby z.B. durch Weinen oder Schreien bemerkbar machen, wenn ihm das Klopfen zu viel werden würde bzw. unangenehm wäre? Was kann durch zu starkes Klopfen auf dem Rücken eigentlich passieren. Kann dadurch irgendwas innerlich beschädigt werden. Bin nämlich gerade erst Mutter geworden und möchte auf keinen Fall irgendwelche Fehler machen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Klopfen auf dem Rücken

Liebe Tibi, nur ganz sanftes Klopfen ist sinnvoll, es hilft , dass die Luft etwas besser nach oben kommt. Keinesfalls kräftig klopfen oder schütteln. Alles Gute!