Frage: Klopfen auf dem Rücken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe mal eine Frage an Sie, die mich allgemein mal interessiert. Wenn das Baby ein Bäuerchen machen soll oder wenn es sich verschluckt hat, soll man dem Baby ja mit der flachen Hand auf dem Rücken klopfen. Nun meine Frage: Würde sich das Baby z.B. durch Weinen oder Schreien bemerkbar machen, wenn ihm das Klopfen zu viel werden würde bzw. unangenehm wäre? Was kann durch zu starkes Klopfen auf dem Rücken eigentlich passieren. Kann dadurch irgendwas innerlich beschädigt werden. Bin nämlich gerade erst Mutter geworden und möchte auf keinen Fall irgendwelche Fehler machen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 01:52



Antwort auf: Klopfen auf dem Rücken

Liebe Tibi, nur ganz sanftes Klopfen ist sinnvoll, es hilft , dass die Luft etwas besser nach oben kommt. Keinesfalls kräftig klopfen oder schütteln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Flecken am Rücken

Guten Tag   Mein Sohn ist drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Heute habe ich gesehen das er am Rücken ein paar blaue Flecken hat. So in etwa dort wo die Windel aufhört ( tagsüber hat er keine Windel mehr,nur noch nachts)   Er trägt im Moment kein Unterhemd,nur t Shirt , Unterhose und kurze Hose   Muss man sich Sorgen ...


Auskühlung durch frei liegenden Bauch/Rücken in der Nacht

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner 3-jährigen Tochter. Letzte Nacht ergab sich folgende Situation: Sie kam in der Nacht zu mir und meinem Mann ins Bett und hat sich zwischen uns gelegt. Leider habe ich dabei nicht bemerkt, dass das Schlafanzugoberteil aus der Hose gerutscht ist und der Bauch und auch Rücken tei...


Kleinkind legt sich nicht gern auf Rücken hin

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 14 Monate alt. Sobald er sich mit 6 Monate umdrehen konnte, schläft er auf seinem Bauch. Bevor er sich hinsetzen konnte, verbrach er fast die ganze Zeit auf dem Bauch. Jetzt kann er sich hinsetzen und laufen, und ist sehr aktif, aber er legt sich fast nie auf dem Rücken. Er kann schon, aber tut es nie länger...


Kissen für Baby Rücken

Ich habe direkt noch eine Frage, ich stille seit einigen Wochen nur noch im Liegen und lege meinem Sohn (9 Wochen) dann einfach immer irgendein Kissen was gerade zur Hand ist in den Rücken. Muss es ein weiches Stillkissen sein? Manchmal lege ich ihm nämlich ein gerades relativ hartes Kissen in den Rücken, könnte das seinen Rücken irgendwie "schädi...


Wirbelsäule, Rücken

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind ist 15 Wochen alt. Seit ein paar Wochen, geschätzt 4 Wochen, lassen wir unser Kind kurzweilig auf unseren Schoß, an unseren Oberkörper angelehnt, oder Oberschenkel, gestützt an dem Arm sitzen. Nun habe ich im Internet recherchiert. Tatsächlich mache ich das normalerweise im Vorfeld, das Sitzen hat sich im Laufe der...


Rücken frei

Hallo Dr. Busse, als mein Mann heute unsere Tochter in der Hand hielt (leider nur mit einer Hand), hat sie sich nach hinten fallen lassen und ihr Rücken ist komplett nach hinten gekippt. Sie hat sehr viel geweint, weshalb ich sie erst mal fest im Arm gehalten und gekuschelt habe bis sie sich beruhigen lassen hat. Jetzt mache ich mir aber Sorgen...


Stürze, blaue Flecken und Fortbewegung auf dem Rücken

Meine Tochter, 12 Monate holt sich ständig blaue Flecken ( Bett, fallen beim Laufen). Nun kommen Wutausbrüche noch hinzu. Teils liegt sie auf dem Rücken und bewegt sich rückwärts.und überstreckt sich dabei. Diese Überstreckung hat sie schon länger. Ist dies normal oder sollte ein Osteopath zu Rate gezogen werden. Kann dies durch Bauchschmerzen ...


Kind 1 Jahr bewegt sich auf Rücken rückwärts fort

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1)hatte Ende November eine Phase sich den Kopf auf den Boden anzuhauen.nun bewegt sie sich auf Rücken liegend Rückwarts fort.und zuvor lässt sie sich auf den Boden fallen. Teils ein Wutanfall, Teils müde, manchmal nicht nachvollziehbar. Die Kita hat gestartet und ich schaffe es nur mit stillen sie...


Ergänzung zum entzündeten Pickel Rücken

Der Pickel ist hart und prall, auch in der Haut und war gestern noch nicht da. Er hat ihn erst heute Mittag, wegen dem Schmerz, beim Bewegen bemerkt. 


Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...