Frage: Klo gehen?

Hab mal eine Frage: Meine Tochter war im Mai 2 und hat vor 3 Wochen angefangen, aufs Klo zu gehen. Es hat vom 2. Tag an super funktioniert, sie braucht auch in der Nacht keine Windel mehr. Nach ein paar Tagen hat sie angefangen, furchtbar zu raunzen, wenn sie groß musste, zuvor hatte sie aber schon 3 mal auf Klo groß gemacht. Sie hält das dann auch 3 Tage lang durch, dass ich ihr auch schon mal einen Einlauf geben musste, weil sie nicht machte und nur raunzte. Sie sagt dann: Ich will nicht, oder Ich trau mich nicht. Sie will aber auch keine Windelhose mehr. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Bitte und Rat!

Antwort auf: Klo gehen?

Liebe M., KInder haben am Anfang oft Angst, auch ihr großes Geschäft in die Toilette fallen zu lassen. In der Regel funktioniert es dann, ihnen vorübergehend noch eine Windel dafür anzubieten. Verstopfung sollte man auch Dauer nicht riskieren und notfalls jeden 2.Tag mit einem Mini-Klistier nachhelfen. Alles Gute!

Antwort auf: Klo gehen?

oje das kommt mir bekannt vor.. meine schwägerin hat einen 5! jährigen zu hause der noch jeden tag in die hose flackt..... kein versprechen oder belohnen hat jemals geholfen.. das problem ist das auch sie angefangen hat einlauf zu geben und er jetzt noch mehr angst hat .. vor ärzten vor dem wc und somit immer verschlossener wird.. ich misch mich da nicht wirklich ein weil sie ja sowieso auf nichts hören... sie denken einläufe sind das beste und schädigen ihn und auch sicher den darm damit.. der arzt ist sicher nicht das beste denn der schreibt es ihnen auf.... das problem was ich sehe ist das er jeden tag in die hose flackt und trotzdem einen einlauf bekommt....hmm ich an deiner stelle würde dem kind erstmal eine liebe geschichte mit dem wc erzählen gibt sicher einiges im internet.. oder du erzählst die geschichte vom klomann von guck mal wer da spricht.. das hat bei meiner freundin geholfen... entweder aufs wc oder es muss ne windel rum haben..... aber drängen nützt da garnichts.... hoffe dr. busse kann dir gut weiterhelfen... lg niki