Frage: Klo gehen?

Hab mal eine Frage: Meine Tochter war im Mai 2 und hat vor 3 Wochen angefangen, aufs Klo zu gehen. Es hat vom 2. Tag an super funktioniert, sie braucht auch in der Nacht keine Windel mehr. Nach ein paar Tagen hat sie angefangen, furchtbar zu raunzen, wenn sie groß musste, zuvor hatte sie aber schon 3 mal auf Klo groß gemacht. Sie hält das dann auch 3 Tage lang durch, dass ich ihr auch schon mal einen Einlauf geben musste, weil sie nicht machte und nur raunzte. Sie sagt dann: Ich will nicht, oder Ich trau mich nicht. Sie will aber auch keine Windelhose mehr. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Bitte und Rat!

Mitglied inaktiv - 02.08.2009, 19:26



Antwort auf: Klo gehen?

Liebe M., KInder haben am Anfang oft Angst, auch ihr großes Geschäft in die Toilette fallen zu lassen. In der Regel funktioniert es dann, ihnen vorübergehend noch eine Windel dafür anzubieten. Verstopfung sollte man auch Dauer nicht riskieren und notfalls jeden 2.Tag mit einem Mini-Klistier nachhelfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2009



Antwort auf: Klo gehen?

oje das kommt mir bekannt vor.. meine schwägerin hat einen 5! jährigen zu hause der noch jeden tag in die hose flackt..... kein versprechen oder belohnen hat jemals geholfen.. das problem ist das auch sie angefangen hat einlauf zu geben und er jetzt noch mehr angst hat .. vor ärzten vor dem wc und somit immer verschlossener wird.. ich misch mich da nicht wirklich ein weil sie ja sowieso auf nichts hören... sie denken einläufe sind das beste und schädigen ihn und auch sicher den darm damit.. der arzt ist sicher nicht das beste denn der schreibt es ihnen auf.... das problem was ich sehe ist das er jeden tag in die hose flackt und trotzdem einen einlauf bekommt....hmm ich an deiner stelle würde dem kind erstmal eine liebe geschichte mit dem wc erzählen gibt sicher einiges im internet.. oder du erzählst die geschichte vom klomann von guck mal wer da spricht.. das hat bei meiner freundin geholfen... entweder aufs wc oder es muss ne windel rum haben..... aber drängen nützt da garnichts.... hoffe dr. busse kann dir gut weiterhelfen... lg niki

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 11:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehen Abdrücke in der Stirn wieder weg? --- Kopf gestoßen ---

Guten Tag Hr. Dr. Busse Meine kleine Tochter (15M) hat sich vor ca. 2 Monaten den Kopf an einer Bettkante (Holz), sehr stark die Stirn gestoßen, es war sofort blau und geschwollen (nicht offen, nicht geblutet). Die Schwellung ist weg. Die Kerbe unter der Haut wurde regelmäßig (mehrmals täglich) massiert (wie vom Arzt empfohlen). Die "Verhärtung...


Auf Stadtfest gehen

Guten Tag Dr. Busse, Ich hab mal eine Frage wir haben zurzeit ein kleines Oktoberfest bei uns in der Stadt. Meine große Tochter 9 Jahre möchte unbedingt das wir zu viert dahin gehen leider hab ich aber bedenken weil da erstens sehr laute Musik gespielt wird und zweitens alles am leuchten und flackern ist. Bendenken hab ich weil unser unser Sohn...


Draußen auf "Toilette" gehen

Guten Tag. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon seit 1,5 Jahren windelfrei. Wenn wir unterwegs sind und sie auf Toilette muss aber keine verfügbar ist, habe ich sie bisher immer abgehalten, aber seit einiger Zeit möchte sie das alleine machen. Sie setzt sich dann allerdings mit ihrem Po ganz auf den Untergrund hin, mit den Beinen nach vorne ...


Lymphknoten kommen - gehen aber nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr.med Brügel: Ich habe einige Fragen zu Lymphknoten bei Ihnen gelesen und bin "beruhigt " dass es offensichtlich mehreren Mamas so geht und die sich Sorgen machen. Nun zu meinem "Problem". Mein Kind ist 4 J. 10 Monate.  Im Winter jetzt natürlich dauerhaft erkältet aber die Lymphknoten gab es schon vorher. Es kommen...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...