Frage: Kleinwüchsig?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn kam mit 50 cm, 3720g und 37 cm Kopfumfang zur Welt. Er schnitt im Laufe der Zeit seine eigene Perzentile und auch die oberste. Jetzt mi6,5 Monaten beträgt sein Kopfumfang 47,2. 3 Mal hatten wir eine Sono. Linker Ventrikel etwas erweitert. Kein Hirndruck. Der Professor sagte es sei definitiv kein Hydrocephalus. Ich habe im Internet gelesen, dass Kinder mit Achondroplasie einen großen Kopf haben. Das treibt mich daher um, da mein Sohn gerade mal auf 65 cm kommt. Generell noch in der Kurve, außerdem sind wir auch klein (162 und 170 cm). Daher habe ich mir bis jetzt wegen der Größe keine Sorgen gemacht. Aber er hat viele Symptome der Achondroplasie. Grosser Kopf, klein, kurze Oberarme und Oberschenkel, Balkonstirn und der Kopf ist erst "ab Gehirn" groß, das Gesicht ist klein. Überall steht, dass das schon bei Geburt festgestellt wird. Kann es aber sein, dass es übersehen wird?Vielleicht hat er ja auch Hypochondroplasie, bei der Form sind ja die Symptome milder. Er sitzt übrigens noch nicht. Ich meine nicht, das selbständige aufsetzen sondern wenn ich ihn auf den Po setze würde er ohne Stütze umfallen, Da ist gar keine Spannung. Drehen und Rollen kann er allerdings super. Kraft und Spannung in den Beinen ist auch normal. Kann in der Sono ein Hydrocephalus übersehen werden, soll ich eine 2. Klinik konsultieren? Gibt es Fälle wo man einen Hydrocephalus nicht mit Sono sondern nur im MRT sehen kann? Er gibt noch keine Vokale von sich. Quietscht, lacht usw. Aber kein " da, la, ma" oder so. Ach und hätte man in den Sonos einen fehlenden Balken (der Linke u rechte Hälfte verbindet) festgestellt, wenn man nicht gezielt danach geschaut hätte? Ich mache mir große Sorgen

von tegel1646 am 17.07.2013, 13:11

Antwort auf: Kleinwüchsig?

Liebe T., wie kommen Sie den auf diese absurden Ideen? Bitte schlagen Sie sich das aus dem Kopf. Ein sicher doch sehr erfahrener Kollege hat Ihr Kind untersucht und keinen krankhaften Befund erhoben - und damit ist ihr Kind gesund!! Alles Gute!

Antwort auf: Kleinwüchsig?

Das war ja für die Tonne. Ich habe mich sehr geärgert. Man macht sich Sorgen über die Gesundheit seines Kindes und wird "runtergeputzt". "Absurde Ideen" ? Ich habe im Bekanntenkreis eine Mutter von einem Kind mit Hypochondroplasie. Da wurde auch erst nichts festgestellt! Außerdem finde ich es fatal von dem Einholen einer 2. Meinung abzuraten! Das ist gutes Recht des Patienten. Manche Menschen holen sich bei einer Wurzelbehandlung eine 2. Meinung und ich soll mir das wenn es um das Gehirn (!) meines Kindes geht wie Herr Busse sagt "aus dem Kopf schlagen"? Das war unverschämt, null hilfreich und arrogant . Werde mich abmelden.

von tegel1646 am 19.07.2013, 11:23