Frage: Kleinwüchsig?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn kam mit 50 cm, 3720g und 37 cm Kopfumfang zur Welt. Er schnitt im Laufe der Zeit seine eigene Perzentile und auch die oberste. Jetzt mi6,5 Monaten beträgt sein Kopfumfang 47,2. 3 Mal hatten wir eine Sono. Linker Ventrikel etwas erweitert. Kein Hirndruck. Der Professor sagte es sei definitiv kein Hydrocephalus. Ich habe im Internet gelesen, dass Kinder mit Achondroplasie einen großen Kopf haben. Das treibt mich daher um, da mein Sohn gerade mal auf 65 cm kommt. Generell noch in der Kurve, außerdem sind wir auch klein (162 und 170 cm). Daher habe ich mir bis jetzt wegen der Größe keine Sorgen gemacht. Aber er hat viele Symptome der Achondroplasie. Grosser Kopf, klein, kurze Oberarme und Oberschenkel, Balkonstirn und der Kopf ist erst "ab Gehirn" groß, das Gesicht ist klein. Überall steht, dass das schon bei Geburt festgestellt wird. Kann es aber sein, dass es übersehen wird?Vielleicht hat er ja auch Hypochondroplasie, bei der Form sind ja die Symptome milder. Er sitzt übrigens noch nicht. Ich meine nicht, das selbständige aufsetzen sondern wenn ich ihn auf den Po setze würde er ohne Stütze umfallen, Da ist gar keine Spannung. Drehen und Rollen kann er allerdings super. Kraft und Spannung in den Beinen ist auch normal. Kann in der Sono ein Hydrocephalus übersehen werden, soll ich eine 2. Klinik konsultieren? Gibt es Fälle wo man einen Hydrocephalus nicht mit Sono sondern nur im MRT sehen kann? Er gibt noch keine Vokale von sich. Quietscht, lacht usw. Aber kein " da, la, ma" oder so. Ach und hätte man in den Sonos einen fehlenden Balken (der Linke u rechte Hälfte verbindet) festgestellt, wenn man nicht gezielt danach geschaut hätte? Ich mache mir große Sorgen

von tegel1646 am 17.07.2013, 13:11



Antwort auf: Kleinwüchsig?

Liebe T., wie kommen Sie den auf diese absurden Ideen? Bitte schlagen Sie sich das aus dem Kopf. Ein sicher doch sehr erfahrener Kollege hat Ihr Kind untersucht und keinen krankhaften Befund erhoben - und damit ist ihr Kind gesund!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2013



Antwort auf: Kleinwüchsig?

Das war ja für die Tonne. Ich habe mich sehr geärgert. Man macht sich Sorgen über die Gesundheit seines Kindes und wird "runtergeputzt". "Absurde Ideen" ? Ich habe im Bekanntenkreis eine Mutter von einem Kind mit Hypochondroplasie. Da wurde auch erst nichts festgestellt! Außerdem finde ich es fatal von dem Einholen einer 2. Meinung abzuraten! Das ist gutes Recht des Patienten. Manche Menschen holen sich bei einer Wurzelbehandlung eine 2. Meinung und ich soll mir das wenn es um das Gehirn (!) meines Kindes geht wie Herr Busse sagt "aus dem Kopf schlagen"? Das war unverschämt, null hilfreich und arrogant . Werde mich abmelden.

von tegel1646 am 19.07.2013, 11:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinwüchsig???

Meine Tochter war letzte Woche bei der U 6 und ist nur 71 cm groß, die Kinderärztin sagte, sie sei zu wenig gewachsen, das sei komisch. Denn bei der U5 war sie 68cm. Die Tochter meiner Freundin ist in diesem Zeitraum 12 cm gewachsen. Ist sie vielleicht kleinwüchsig. wie kann man so etwas untersuchen lassen, da es ja sicher auch schnellstmöglich fes...


Ist mein Kind Kleinwüchsig?

Guten Abend Dr.Busse, meine Tochter ist in der 28.ssw per Notsectio geholt worden, sie ist inzwischen fast 6 Jahre alt und sehr lebendig und wissbegierig nur ihe Größe und Gewicht machen mir sorgen, sie ist jetzt 1,02 Meter klein und wiegt nur 13 Kg( sie isst wie ein Erwachsener), sie hat wie andere Kinder auch keine Wachstumsschübe sondern wächst...


Ist mein Kind Kleinwüchsig?

Hallo Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er ist jetzt 10 Monate alt und nur 69 cm groß. Laut Kinderärztin klein aber normal. Er ist aber wirklich viel kleiner als seine Altersgenossen. Hier folgende Daten: Geburt: 52 cm und 3700 gramm U3: 52,5 cm und 3800 gramm ( er hat sehr viel gespuckt) U4: 58 cm und 5200 gramm U5: 64 cm un...


Ist mein Kind kleinwüchsig?

Hallo, Meine Tochter kam in der 39 ssw mit 2460 Gramm und 48 cm auf die Welt. Sie hat bei Größe und Gewicht recht schnell zugelegt aber bei der U5 sowie bei der U6 fielen die Wachstums Kurve so wie die Gewichtskurve etwas nach unten. Sie wiegt nun mit 11 Monaten 8.1 kg bei einer Größe von 69 cm. Dazu muss ich sagen der Papa sowie ich sind eher gr...


Was bedeutsed Kleinwüchsig

Sehr geehrter Herr Busse, ich mache mir große Sorgen um meine Tochter. Sie ist 6 Jahre alt, 1,10m groß und wiegt leider schon 25kg. Unser Kinderarzt hatte in der U8 Untersuchung ins gelbe Heft Kleinwuchs geschrieben. Auf die Frage was dies bedeuted bekam ich die lapidare Antwort, na sie ist kleiner als normal. Bei der U9 steht auch Kleinwuchs dr...


Ist er wirklich Kleinwüchsig?

Guten Morgen Herr Busse, ich hab da mal ne Frage.Und zwar wird mein Sohn im Mai 5 Jahre alt.Seine momentane Körpergröße misst knapp 100 cm. Bei der Geburt war er nur 46cm (38.SSW) Mein Kinderarzt meinte zu mir,das mein Sohn noch in der untersten Kurve liegt und ich ja auch nur 1,56m groß wäre.Ich mir also keine Sorgen machen müsse. Nun war e...