Kleinwuchs? 1 1/2 Jahre altes Kind liegt nun unter der 3% Percentille

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinwuchs? 1 1/2 Jahre altes Kind liegt nun unter der 3% Percentille

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 19 Monate alt und liegt mit seiner Größe von 78 cm nun auf der 3% Percentille. Mit 11 Monaten war er bereits 74,5 cm groß und damit im guten Durchschnitt. Woran kann es liegen, dass sich sein Wachstum so sehr verlangsamt hat? Er hatte seit er letzten Herbst in die Kinderkrippe geht sehr häufig Infekte (alle 2 Wochen Fieber, Dauerschnupfen), erholt sich aber immer sehr gut und schnell und ist selbst mit 39 Grad Fieber quietschvergnügt. Können diese Infekte ein Grund für eine Wachstumsverzögerung sein? Ist es sinnvoll jetzt schon einen Hormonstatus machen zu lassen? Könnte es auch ein Resultat aus seinem einseitigen Essverhalten sein (er isst weder Gemüse, Fleisch noch Reis, Nudeln o.ä. sondern nur Bananen, Joghurt und Obstbrei und ab und zu Brot)? Ich bin übrigens 1,63m und mein Mann 1,78m groß, also zwar keine Riesen aber doch mehr oder weniger Durchschnitt. Mein Sohn ist außerdem gehörlos und wurde im August letzten Jahres mit einem Cochlea Implantat versorgt. Ist ein Zusammenhang hiermit auszuschließen? Ich werde das natürlich auch mit meiner Kinderärztin abklären, hätte aber dennoch noch eine zweite Meinung. Vielen Dank!

von StefanieMag am 10.07.2014, 21:26

Antwort auf: Kleinwuchs? 1 1/2 Jahre altes Kind liegt nun unter der 3% Percentille

Liebe S., unter die 3.Perzentile ist Ihr Sohn mit seiner Länge noch nicht gerutscht und es kann durchaus sein, dass seine Länge sich jetzt auf sein genetisch vorbestimmtes Maß einpendelt. Eine einmalige Messung sollte man aber immer mit Vorsicht betrachten und im Moment ist es nur sinnvoll, Größe und Gewicht z.B. im 2-Monatsabstand weiter zu beobachten. Unabhängig davon hat Ihr Kinderarzt sicher schon einmal geprüft, ob man die Gehörlosigkeit im Rahmen einer übergeordneten Erkrankung sehen müsste. Was die Ernährung angeht, so sollten Sie ihrem Sohn nicht einfach Joghurt und Obstbrei geben - "damit er überhaupt etwas isst" - sondern ihn zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch setzen. Und dort darf er von dem, was Sie für die ganze Familie zubereiten, so viel oder wenig oder gar nichts essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Zu trinken außer einem Becher Milch nur Wasser oder ungesüßter Tee. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.