Kleinwuchs? 1 1/2 Jahre altes Kind liegt nun unter der 3% Percentille

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinwuchs? 1 1/2 Jahre altes Kind liegt nun unter der 3% Percentille

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist nun 19 Monate alt und liegt mit seiner Größe von 78 cm nun auf der 3% Percentille. Mit 11 Monaten war er bereits 74,5 cm groß und damit im guten Durchschnitt. Woran kann es liegen, dass sich sein Wachstum so sehr verlangsamt hat? Er hatte seit er letzten Herbst in die Kinderkrippe geht sehr häufig Infekte (alle 2 Wochen Fieber, Dauerschnupfen), erholt sich aber immer sehr gut und schnell und ist selbst mit 39 Grad Fieber quietschvergnügt. Können diese Infekte ein Grund für eine Wachstumsverzögerung sein? Ist es sinnvoll jetzt schon einen Hormonstatus machen zu lassen? Könnte es auch ein Resultat aus seinem einseitigen Essverhalten sein (er isst weder Gemüse, Fleisch noch Reis, Nudeln o.ä. sondern nur Bananen, Joghurt und Obstbrei und ab und zu Brot)? Ich bin übrigens 1,63m und mein Mann 1,78m groß, also zwar keine Riesen aber doch mehr oder weniger Durchschnitt. Mein Sohn ist außerdem gehörlos und wurde im August letzten Jahres mit einem Cochlea Implantat versorgt. Ist ein Zusammenhang hiermit auszuschließen? Ich werde das natürlich auch mit meiner Kinderärztin abklären, hätte aber dennoch noch eine zweite Meinung. Vielen Dank!

von StefanieMag am 10.07.2014, 21:26



Antwort auf: Kleinwuchs? 1 1/2 Jahre altes Kind liegt nun unter der 3% Percentille

Liebe S., unter die 3.Perzentile ist Ihr Sohn mit seiner Länge noch nicht gerutscht und es kann durchaus sein, dass seine Länge sich jetzt auf sein genetisch vorbestimmtes Maß einpendelt. Eine einmalige Messung sollte man aber immer mit Vorsicht betrachten und im Moment ist es nur sinnvoll, Größe und Gewicht z.B. im 2-Monatsabstand weiter zu beobachten. Unabhängig davon hat Ihr Kinderarzt sicher schon einmal geprüft, ob man die Gehörlosigkeit im Rahmen einer übergeordneten Erkrankung sehen müsste. Was die Ernährung angeht, so sollten Sie ihrem Sohn nicht einfach Joghurt und Obstbrei geben - "damit er überhaupt etwas isst" - sondern ihn zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Tisch setzen. Und dort darf er von dem, was Sie für die ganze Familie zubereiten, so viel oder wenig oder gar nichts essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Zu trinken außer einem Becher Milch nur Wasser oder ungesüßter Tee. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abwarten oder untersuchen lassen? Kleinwuchs?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe einmal den Größenverlauf meines Sohnes (* März 04) mit Alter, Größe und Längenpercentile aufgeschrieben. 9,5 125.40 1.9 9 Jahre 125.00 3.1 7 Jahre 115.00 3.4 5 J. 10M 109.00 5.1 5,5 Jahre 105 4 Jahre 97.00 4.1 2 Jahre 82.50 5.5 1...


Kleinwuchs?

Hallo, Wir haben nächste woche U6 und ich hab etwas angst! Unser sohn, wird in 2 Wochen ein Jahr, ist nur 70cm groß (geburt 48cm) Kann das schon auf kleinwuchs hindeuten oder macht er irgendwann noch ein schub? Von März-Oktober ist er aber 7cm gewachsen! Seine restlichen daten sind 9kg, KU45cm Danke


Kleinwuchs?

Hallo, mein Sohn ist ein frühchen. Bei seiner Geburt war er 43cm klein und wog 2300 Gramm. Mit einem Jahr bei der u6 wog er 8420 Gramm und war 70cm groß. Ich habe damals mit einem Jahr genau 100gramm mehr gewogen und war 1 cm größer. Jetzt mit 2 Jahren bei der u7 wiegt er 11960 Gramm und ist 82cm groß. Dazu meinte die Ärztin das er wahrscheinli...


Kleinwuchs

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Februar 5 Jahre alt, er kam mit 1980gr und 45 bei 35+1 wegen Hellp mit KS zur Welt. Mittlerweile ist er 105cm groß und 15kg schwer. Im Vergleich zu Gleichaltrigen sehe ich eigentlich keinen enormen Unterschied, vielleicht 1-2cm. Seit Sommer letzten Jahres haben wissen wir (per Zufall bei einem Bluttest) da...


Behandlung bei V.a Kleinwuchs

Liebes Expertenteam, Bei meiner Tochter, 9Jahre,(vor)pubertär werden gerade allle Maßnahmen eingeleitet, um zu prüfen wie gross sie werden wird. Zur Vorgeschichte: Ich, als Mutter, wurde vor 30Jahren hormonell behandelt, aufgrund von drohendem Kleinwuchs. Nun haben wir unsere Tochter von klein an öfter auf Grösse und Gewicht kontrollieren lass...


Kleinwuchs

Hallo Herr Busse meine Kinder und ich sind klein ich 145cm und mein Sohn 112 mit 6 und meine Tochter Grade Mal 66 cm mit 11 Monaten waren bei Der Humangenetik und es stellte sich heraus bei mir und meinem Sohn das wir ein Deletation Syndrom haben q15.26 1 Meine Tochter wurde auch getestet das Ergebnis bekommen wir noch ..... Meine Frage wenn gen...


Untergewicht und Kleinwuchs

Sehr geehrter Dr Busse. Ich war heute mit unserem Sohn zur U8. Unser Nesthäkchen ist 97 cm groß und wiegt 14 kg. Beim Auswertungsgespräch sagte mir der Arzt, dass er bei unserem Sohn zwei Diagnosen festgestellt hat. Untergewicht und Kleinwuchs. Es gab aber wirklich nur die üblichen Untersuchungen die vorgeschrieben sind kein Bluttest oder andere...


Zöliakie und Kleinwuchs

Sehr geehrter Herr Dr. Busse und gehe auch an andere Eltern, die Erfahrungen beisteuern können, ich hatte bereits am 17.1. schonmal geschrieben, weil meine Tochter (inzwischen fast 18 Monate) immer leicht über der P50 lag, aber zur U5 leicht über die P25 und zur U6 auf die P10. abgerutscht ist und ich an eine Hyperthreose dachte. Sie sagten, sie...


Perzentillenflüchtigkeit (Kleinwuchs?) & starkes Hungergefühl

Sehr geehrter Dr. Brügel, Meine Tochter, 2J10M, misst nicht ganze 86cm bei ca. 13kg. Es besteht eine Perzentillen-Flüchtigkeit von der 10ner zur 3er und nun ca 1er. Zielgröße aufgrund der Eltern 1,65m. Beim Endokrinologen wurde im Herbst Blut abgenommen und festgestellt, dass der Wachstumsfaktor bei IGF-1 (36,8 ng/ml) im unteren altersentspr...


Kleinwuchs

Guten Tag, bei meinem Kind besteht der Verdacht auf kleinwuchs. Es wurde ein Röntgenbild der linken Hand gemacht und der Radiologe sagte, das Knochenalter läge bei 5-6 Jahren.  Er ist 7 Jahre alt. Somit 1-2 Jahre zurück. Er ist auch unterhalb der P3.  Ist es richtig das, bei diesem Ergebnis alles okay ist, weil es nur aussagt, dass er länger wäc...