Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kleinkinder: Ist Trampolinspringen für Kleinkinder ungesund?

SG. Hr. dr.:
was meinen sie zu diesem artikel unten?
mein Klein ist 2 jahre und springt doch beim nachbarn schon zeimlich viel darum habe ich Bedenken das es vielleicht den Knochen schaden könnte. Die sind ja doch noch nicht ganz ausgereift. Mein Mann meint, weil er soviel spass hat, sollen wir auch so eine (3m durchmesser) anschaffen. was meinen Sie lieber hr. dr.? Danke!

Kleinkinder: Ist Trampolinspringen für Kleinkinder ungesund?
Nein, solange sKleinkinder: Ist Trampolinspringen für Kleinkinder ungesund?
Nein, solange sie sich allein auf dem Trampolin bewegen. Schon Krabbelkinder lieben es sich auf der leicht federnden Unterlage zu bewegen. Ihre Motorik und ihr Gleichgewicht wird dabei positiv gefördert. ABER, Kleinkinder dürfen nicht mit grösseren Kindern oder Erwachsenen zusammen springen! Wenn Kleinkinder durch die Kräfte grösserer Personen auf dem Trampolin bewegt werden, können sie schnell zu Schaden kommen. Massive Überbelastungen auf Rücken und Gelenke sind die Folge!ie sich allein auf dem Trampolin bewegen. Schon Krabbelkinder lieben es sich auf der leicht federnden Unterlage zu bewegen. Ihre Motorik und ihr Gleichgewicht wird dabei positiv gefördert. ABER, Kleinkinder dürfen nicht mit grösseren Kindern oder Erwachsenen zusammen springen! Wenn Kleinkinder durch die Kräfte grösserer Personen auf dem Trampolin bewegt werden, können sie schnell zu Schaden kommen. Massive Überbelastungen auf Rücken und Gelenke sind die Folge!

von saralb am 20.04.2009, 20:41 Uhr

 

Antwort:

Kleinkinder: Ist Trampolinspringen für Kleinkinder ungesund?

Liebe S.,
da wird ein echtes Problem angesprochen. Beim Springen mit anderen und vor allem, wenn Kinder die richtige Technik nicht beherrschen, kann es zu Überbelastungen und Verletzungen kommen. Am sinnvollsten ist also das Üben in einer Sportgruppe unter Anleitung und nicht unbegrenztes Springen zuhause mit einem Gerät, das derzeit einfach auch in Mode ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2009

Antwort:

Kleinkinder: Ist Trampolinspringen für Kleinkinder ungesund?

Hallo saralb,

schau mal, was Dr. Remus (Orthopäde) aus dem Form im letzten Jahr geschrieben hat:
http://www.rund-ums-baby.de/kinderorthopaedie/beitrag.htm?id=278

VG, T.

von Thuelwie am 21.04.2009

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.