Frage: Kleinkindasthma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich habe zwei Kinder. Mein erster Sohn Timo ist 17 Monate alt und leidet seit Monaten unter einem ständig wiederkehrenden starken Husten. > > Die Kinderärztin hat bereits mehrfach Antibiotika, Penicillin, ein Astmamittel, Salbubronch und sogar Cordison verordnet. Solange er Antibiotika und Salbubronch nimmt, ist > > der Husten auch besser, sobald dieses abgesetzt wird, kommt der Husten nach kurzer Zeit wieder. Dieser ist so schlimm, dass das Kind einen Hustenanfall > > bekommt, der kaum aufhört. Er fängt dann fürchterlich an zu schreien uns ist kaum zu beruhigen. Jetzt meinte Sie, dass es sich evtl. um ein Kleinkindasthma handeln könnte. Hat mir aber keinerlei Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, außer Salbubronchtropfen dreimal täglich 15 Tropfen. Haben Sie mit so etwas Erfahrung? Der zweite Sohn ist 6 Wochen alt und bekommt kaum Luft durch die Nase. Mir wurde gesagt, dass würde sich in den nächsten Monaten verwachsen, der Nasengang wäre noch sehr eng. Leider muss ich ihm schon Otriven Nasentropfen fast alle 5 Stunden geben, da er ansonsten überhaupt keine Luft mehr bekommt und auch nicht trinken kann. Was kann ich ansonsten noch tun? Lieben Gruß Stonie1971

Antwort auf: Kleinkindasthma

Liebe S., auzf keinen Fall dürfen Sie dem 6 Wochen alten Baby ständig abschwellende Nasentropfen geben. Wenn Kochsalztropfen nicht ausreichen und das Problem mit der behinderten Nasenatmung bleibtm sollten Sie das bitte unbedingt genauer abklären lassen. Auch was den Husten angeht, sollte geklärt werden, was dahinter steckt, denn die Ursachen können ja von einem hyperreagiblen Bronchialsystem ("Kleinkindasthma") bis zu einem Fremdkörper in den Bronchien reichen. Bei hyperreagiblem Bronchialsystem führt in der Regel eine Behandlung mit einem Corticoid zum Inhalieren oder die Gabe von Montelukast zum Erfolg., Das muss aber über viele Wochen gegeben werden. Bitte sprechen Sie auch hier mit ihrer KInderärztin oder wenden sich an einen Kinderpneumologen. Alles GUte!

Antwort auf: Kleinkindasthma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Antwort. Wir waren gestern beim Kinderarzt und er hat Blut abgenommen. Alle Werte sind in Ordnung. Er hat noch eine Allergietestung mitgemacht. Das Ergebnis bekomme ich aber erst morgen. Er ist aber nicht gewillt uns zum Pneumologen zu überweisen. Unser Sohn wird also immer auf Verdacht behandelt. Wir waren auch bei einem anderen Kinderarzt der will aber auch keine Überweisung schreiben. Man hört immer die Antwort, dass es bei kleinen eben mal so ist und das geht schon wieder weg. Mir ist aufgefallen, dass unser Sohn immer so hustet, als würde etwas im Hals stecken und er versucht es rauszuhusten. Kann uns hier ein Hals Nasen Ohrenarzt weiterhelfen? Lieben Gruß Stonie