Frage: kleinkind von katze verletzt

hallo herr dr. busse unser kleiner (4 1/2 monate) wurde heute von einer katze verletzt. konkrekt gab es eine rel. tiefe stichwunde von einer kralle in den oberschenkel. die katze hat auslauf. die wunde habe ich umgehend desinfiziert. unser sohn wurde am 15.8. das erstemal geimpft. ist es sinnvoll in diesem falle die zweite impfung vorzuziehen oder ist der schutz der ersten impfung für starrkrampf ausreichend ? ich mache mir grosse sorgen. brigitte

Mitglied inaktiv - 10.09.2001, 18:12



Antwort auf: kleinkind von katze verletzt

Liebe Brigitte, die Wunde sollte unbedingt ein Arzt versorgen und gegebenenfalls passiv gegen Wundstarrkrampf impfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2001



Antwort auf: kleinkind von katze verletzt

keine Panik. Die Tetanuserreger sind nicht so häufig wie immer getan wird, es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß sie grade bei der Katze an der Kralle waren und durch die eine Impfung besteht schon ein recht guter Schutz. Ich würde die Wunde beobachten und wenn sie recht rot wird oder sehr schmerzt, dann einen Arzt ausuchen. Alles Gute Eva

Mitglied inaktiv - 10.09.2001, 22:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Katze und Baby

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich habe eine Frage. Ich habe ein 6 Monate altes Baby und zwei Katzen die im gemeinsamen Haushalt leben. Alle zwei Katzen sind Freigänger sind jedoch geimpft und werden wie vom Tierarzt empfohlen alle drei Monate entwurmt. Bisher habe ich den direkten Kontakt zwischen meinen Katzen und meiner Tochter vermieden. Nun int...


Baby von Katze gekratzt

Lieber Herr Dr. Busse,  heute ist unser Baby (wird morgen 11 Monate alt) von unserer Katze (Freigänger) gekratzt worden. Ich war daneben, konnte sein Krallen aber leider nicht verhindern. Ein Kratzer hat eher oberflächlich ausgesehen, einer hat ganz leicht geblutet. Ich habe dir sichtbaren Kratzer dann mit Octenisept desinfiziert. Muss ma...


Baby 8 Wochen wurde von Katze gekratzt.

Hallo, mein 8 Wochen alter Sohn wurde heute aus Versehen von meiner Katze am Bein gekratzt. Ich habe es nicht mal sofort bemerkt. Es scheint eher oberflächlich zu sein, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich selbst habe letztes Jahr meine Tetanus Auffrischung erhalten, somit sollte Nestschutz vorhanden sein. Er selbst bekommt in vier Tagen ...


Struppige Katze gestreichelt

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein zweijähriger Sohn hat heute beim spazieren eine sehr struppige und ungepflegte Katze angefasst,der es offensichtlich nicht ganz gut ging und direkt die Finger in den Mund gesteckt.  So schnell konnte ich leider nicht reagieren.   Gibt es etwas was ich jetzt beachten muss? Vielen Dank. 


Mein Sohn von Katze gebissen (Ohne Wunde Liebesbiss?)

Hallo liebes Ärzte Team, Mein Sohn 14 Jahre alt hat vorhin unsere Katze gestreichelt. Dann hat unsere Katze beim Streicheln leicht zugebissen. Ich denke es war ein Liebesbiss da mein Sohn keine Wunde hat sondern die Haut an der stelle wo die Katze mit ihren Zähnen hingekommen ist nur leicht gerötet war. Aber ich habe keine Wunde endeckt. Die Rö...


Frage zu Kind mit Katze

Guten Tag  , ich schreibe ihnen weil ich mir ein wenig Sorgen mache . Wir haben uns vor 3 Tagen eine Katze geholt 13 Wochen alt die Katze legt sich jeden Abend zu mein 6 Jährigen Sohn im Bett und schläft dann auch bis morgens neben ihm .  Allerdings hab ich erfahren das die Katzen Mama nicht geimpft ist und wahr . Sie soll wohl nur eine Hauskatze...


Streunende Katze Kreta

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   wir sind gerade mit Freunden und unserem kleinen Sohn (2,5 Jahre) auf Kreta. Einer der Freunde hat die letzten beiden Abende eine streunende Katze vor unserem Haus gefüttert. Hierfür hat er einen Teller aus der Küche genutzt und diesen mit dem Spüllappen ausgewaschen. Der Spüllappen wurde danach jedoch nicht ...


Katze hat Analdrüsensekret in das Gesicht meines Kindes gespritzt.

Hallo,  wir waren gestern bei den Großeltern, die haben einen Freigängerkater und als dieser aufs Sofa gesprungen ist ,hat er die Analdrüsen entleert und da mein Kind 18 Monate dahinter stand ist es genau in ihr Gesicht gespritzt.  Ein kleiner Tropfen ins Auge und wahrscheinlich auch minimal etwas in den Mund. Wir haben ihr das Gesicht direkt ...


Kontakt mit dem Wurmmittel der Katze

Guten Abend, unsere Katze hat vom Tierarzt einen Wurmmittel auf den Rücken bekommen. Einen Tag darauf ist mir aufgefallen, dass meine Tochter mit der Katze beim Schlafen so gekuschelt hat, dass ihre Haut mit dem Wurmmittel längere Zeit in Kontakt gekommen ist, eventuell mehrere Stunden. Müssen wir etwas beachten/unternehmen?  


Würmer Katze Übertragung

Hallo, Unsere Tochter hat draußen gespielt und dabei die Katze der Nachbarn gestreichelt. Ihr fiel auf ,dass sie Würmer plötzlich an der Hand hatte ,sie hat diese im Gras abgewischt. Haben anschließend gleich Hände gewaschen und sie sagt ,sie hat sonst nichts angefasst ..kann sie sich mit den Würmern angesteckt haben ?    Mit freundlichen...