Frage: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat im Alter von 1 Jahr, bis ca. 1,5 Jahren wirklich so gut wie alles von mir selbst gekochte gegessen, oder zumindest probiert. Dann hat das ganze plötzlich aufgehört und er wollte mein essen nicht mehr... "naja... nur eine kurze Phase" dachten wir Anfangs, aber im Mai wird er 3 und diese "Phase" dauert noch immer an! Es macht mich schier wahnsinnig! Mit 1,5 Jahren haben wir dann aus Verzweiflung angefangen ihm diese Hipp Kindermenüs zu geben, die hat er dann gerne gegessen und komischer Weise auch jedes einzelne, egal was drin war! Wenn ich das Menü quasi "nachgekocht" habe hat er es allerdings wieder verschmäht! Das ging dann so bis ca Oktober letzten Jahres, dann wollte er die Menüs auch nicht mehr. Mein Problem ist aber, dass er noch immer kaum etwas ordentliches isst! Er ernährt sich nur von Trockenen Sachen wie Nudeln oder Reis. Soße verweigert er, egal welche, da haben wir auch schon einiges probiert. Was er meistens auch isst ist Linsensuppe (allerdings leider auch nicht meine selbst gekochte), Milchreis, Pfannkuchen und Fleischküchle. Ansonsten gehen Brot, Wurst, vor allem (Frisch)Käse, Obst isst er eigentlich auch so ziemlich alles, bei Gemüse hapert es dann aber wieder, ausser Spinat und manchmal Brokkoli isst er nichts und verweigert. Probieren mag er auch nicht. Morgens isst er eigentlich immer Müsli mit Milch. Wir finden die Ernährung sehr einseitig und vor allem ich leide sehr darunter! Ich mache mir solche Mühe mit kochen, aber egal was ich ihm anbiete, er lehnt alles ab und probiert noch nicht mal :( (er isst wirklich nur die paar oben Aufgeführten "Gerichte") Im September ist er in die Kita gekommen und wir dachten da wird es besser, wenn er sieht dass die anderen Kinder auch essen, aber auch da ernährt er sich nur von Brot mit Butter oder Frischkäse und trockenen Nudeln oder Reis. Nachmittags vielleicht mal ein bisschen Obst, aber das war's. Er wiegt 13kg, ist also relativ dünn, aber fit. Dennoch mache ich mir aber natürlich Sorgen! Ausserdem ist sein Stuhlgang immer sehr weich und nicht geformt. Kommt das von den vielen Milchprodukten die er isst oder warum sonst???? Was können wir tun, damit unser Sohn ein normales Essverhalten entwickelt und wichtige Nährstoffe erhält? Vielen Dank für ihre Hilfe

von Ramona_1987 am 05.03.2020, 10:51

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Liebe R., das einzige Problem ist, dass Sie unnötig darunter leiden, das Thema "Essen" einen unnötig hohen Stellenwert bekommen hat und sich vielleicht auch ein "Machtspielchen" daraus entwickelt hat. Entscheidend ist, dass Sie glauben, dass kein gesundes Kind vor vollem Teller verhungert oder Mangel leidet. Und in Zukunft das Prinzip anwenden: es gibt bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten das, was Sie Schmackhaftes und Gesundes für alle auf den Tisch bringen. Und ihr Sohn darf davon so viel oder wenig oder gar nichts essen. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Zu trinken außer 1 Becher Milch nur jeweils einen Becher Wasser zu jeder Mahlzeit. Die fröhlich und heiter verlaufen soll ohne sorgenvolles Gesicht......... Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Du steigerst doch viel zu sehr hinein. In der Überschrift schriebst du, er würde alles verweigern und zählst dann 17 Sachen auf, die er isst. Koche was du essen willst und er soll davon essen was er will und fertig. Mein Sohn isst auch oft nur trockene Nudeln und genau zwei Sorten Obst und auch nur Butter am Brot. Natürlich wäre es nett, wenn er 10 Sorten Gemüse essen würde , macht er aber nicht. Mich regt das nicht auf.

von frau_e_2017 am 05.03.2020, 11:22

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Dein Sohn macht den Kasper mit Dir und sitzt ganz offensichtlichaam längeren Hebel. Er will etwas nicht und Du rennst und besorgst etwas anderes. Das ist ja auch eine Art für die Kinder, Selbstwirksamkeit zu erfahren. Ich biete meinen Kindern an was ich für richtig halte und aus diesem Angebot können sie wählen. Von mir aus auch mal nur Nudeln. Aber ich käme nicht auf die Idee extra etwas anderes auf zu tischen nur weil der kleine Prinz nicht zufrieden ist. Wenn ihnen das Angebot nicht gefällt, dann gibt es keine Alternative und fertig (natürlich koche ich keine Sachen von denen ich weiß dass es ihnen wirklich nicht schmeckt).

von Tigerblume am 05.03.2020, 12:03

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Ich stimme den Vorschreiberinnen zu. Du entscheidest, was gekocht wird und dein Sohn darf entscheiden, was und wie viel er davon isst. Natürlich darf er auch mal Wünsche äußern, aber das grundsätzliche Angebot sollten die Eltern vorgeben. Bei uns ist die Regel, als Alternative zum gekochten Essen gibt es maximal ein Brot. Ich koche bestimmt nicht zweimal. Wenn die Kids sich halt nur das rauslocken, was sie mögen, oder die Nudeln trocken wollen ohne Soße, dann bekommen sie das halt so Immer wieder anbieten zum Probieren finde ich aber trotzdem richtig. Kinder müssen Sachen erst mehrere Male probieren, bis sie wirklich wissen, ob sie sie mögen oder nicht. Isst dein Sohn denn rohes Gemüse? Cocktail-Tomaten, Gurkenscheiben, Karotte zum Knabbern geht bei meinen Kids meist auch besser als gekochtes Gemüse.

von Rotkehlchen am 05.03.2020, 12:35

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Ich weiss nicht wo ich geschrieben haben soll dass ich ihm eine Extrawurst koche bzw er etwas anderes bekommt? Ich würde behaupten dass ich sehr facettenreich und auch ausgewogen koche... aber wie ich oben schon geschrieben habe: es ist egal was ich ihm anbiete.... Gerlind kategorisch alles (außer das was ich oben geschrieben habe) ab und probiert nicht mal. Wenn er nicht ist bzw nicht mal probiert bekommt er auch nichts anderes. Das ist ihm aber ziemlich egal und er zieht das auch knallhart durch.... das Problem was ich an der ganzen Sache habe ist dass ich die Ernährung eben sehr einseitig finde und ich Bedenken habe dass er aus dieser "Ernährung" wichtige Vitamine etc die er zum Wachsen braucht nicht bekommt. Vor allem da diese "Phase" eben inzwischen schon über 1,5 Jahre andauert!!!!!!

von Ramona_1987 am 05.03.2020, 13:32

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Und nein, er isst kein rohes Gemüse! Er isst das, was ich oben erwähnt habe und sonst NICHTS!

von Ramona_1987 am 05.03.2020, 13:38

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Also ich finde es nicht sehr einseitig, wenn er z.B. viel Obst isst, ist das doch super. Gemüse list ja kein Muss. Meiner ernährt sich überwiegend von 5-Korn flocken, was ja sogar besser ist als weißer Reis oder normale Nudeln. Dazu Apfel ubd Gurke, das war es. Manchnal frustriert mich das azch aber einen Mangel gubt es dadurch nicht.

von Karlafrodo am 05.03.2020, 13:46

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Er ernährt sich aber nicht überwiegend von Obst, das natürlich vitaminreich ist, sondern eigentlich nur von Müsli, Brot und trockenen Nudeln. Und das ist meiner Meinung nach schon sehr einseitig

von Ramona_1987 am 05.03.2020, 13:54

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Ramona, mit diesem Druck den Du verspürst kommst Du nicht weiter. Er sitzt am längeren Hebel, Du kannst ihn ja nicht zwingen etwas zu essen. Ich kann es verstehen dass es Dich frustriert wenn Du Dir solche Mühe gibst und diese Mühe dann auch noch mit Füßen getreten wird, aber Deinem Sohn ist es offenbar nicht wichtig wie viel Mühe Du in die Essensbereitung investiert hast. Vielleicht ändert sich schon etwas im Essverhalten Deines Sohnes, wenn Du aufhörst Dir permanent darüber Gedanken zu machen. Anbieten und wenn er es isst gut und wenn nicht auch gut. Es ist ja jetzt nicht so dass er außer "nackten Nudeln" seit Monaten nichts anderes mehr isst. Was bedeutet "er zieht es durch"? Er isst dann tagelang nichts? Bei uns gibt es die Regel, dass wenigstens probiert werden muss, wie will man sonst wissen ob etwas nicht schmeckt? Mit 3 Jahren kann er doch schon sagen was los ist. Hast Du mal versucht glaubwürdig paradox zu intervenieren in der Art "umso besser wenn Du nichts davon willst, das ist so oberlecker, dann bleibt wenigstens mehr für mich übrig"?

von Tigerblume am 05.03.2020, 14:09

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Weisst du, ich war immer gelassen bei dem Thema und hab mir immer eingeredet dass das eben ne Phase ist, aber diese Phase dauert nun eben schon 1,5 Jahre und das macht mir Sorgen und belastet mich! Und genau deswegen Wende ich mich an dieses Forum um FACHLICHEN Rat zu bekommen. Ich denke dass ein Fachmann die Situation am besten einschätzen kann und nicht Mutter xy (bitte nicht böse nehmen). Wir möchten ihn natürlich auch zum probieren animieren, aber wie jetzt schon ein paar mal geschrieben: er probiert nicht und sagt es schmeckt ihm nicht. Und zwar bei ALLEM egal was ich ihm vor die Nase Stelle. Und das seit 1,5 Jahren! Das ist belastend! Und wie! Sagen wir mal heute Abend gibt's Ofengemüse. Das wird er nicht essen. Kein gemüse davon... nichts.... gut, dann gibts nichts mehr heute abend und er geht hungrig ins Bett. Dann isst der morgen früh eine Portion Müsli oder Brot, morgen Mittag das selbe Spielchen wie heute Abend: wenn es nichts von den oben genannten Lebensmitteln gibt lehnt er ab und probiert nicht, isst dann eben nichts usw.... ich hoffe die Problematik ist jetzt klar geworden! Es geht nicht um "mal"... mir ist klar dass jedes Kind, und auch jeder Erwachsene nicht immer Lust auf dies und das hat, aber bei uns ist dieser Zustand seit 1,5 Jahren dass nicht mal probiert wird und dass alles ausser das oben genannte abgelehnt wird. Wenn er isst, dann 1 Brot oder eine halbe Hand voll Nudeln. Ich finde das wenig! Hinzu kommt das mit seinem Stuhl, was ich auch nicht normal finde und was auch nur ein Fachmann beurteilen kann! Bitte nehmt es nicht persönlich, und es ist auch nicht böse gemeint aber es ist mir egal was ihr "normal" oder ausgewogen findet und ich habe auch nicht gefragt wie eure Kinder essen. Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil ich mir als Mutter Sorgen mache und ich mir einen fachlichen Rat erhoffe.

von Ramona_1987 am 05.03.2020, 14:35

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Ich kann Dich schon verstehen, aber ich denke Du hast kein medizinisches Problem (hier wäre natürlich der Kinderarzt Fachmann und erster Ansprechpartner) und machst Dir vielleicht falsche Hoffnungen. Kinderärzte sind keine Fachpersonen für Ernährungsfragen und auch nicht in Pädagogik, warum auch? Ich denke Du wirst hier die kinderärztliche Antwort bekommen dass Du Dich entspannen sollst und selbst das Essensangebot bestimmst aus dem Dein Kind wählen kann und der Stuhlgang oft Abbild des Ernährungsverhaltens ist. Damit ist Dir dann aber auch nicht geholfen weil Du ja trotzdem unter Druck stehst. Auf welcher Gewichtsperzentile ist Dein Sohn denn?

von Tigerblume am 05.03.2020, 16:04

Antwort auf: Kleinkind verweigert jegliches Essen

Ich glaube dir, dass die Essensverweigerung bei deinem Sohn sehr ausgeprägt ist und dass dich das nach der langen Zeit sehr nervt und belastet. Du hattest in deinem Ausgangspost geschrieben, dass dein Sohn 1,5 Jahre lang die Hipp Kindermenüs gegessen hätte. Oder jedenfalls habe ich deinen Text so verstanden. Das fällt für mich schon unter „Extrawurst“, denn ich nehme mal an, ihr Erwachsenen werdet ja nicht auch diese Menüs gegessen haben? Vielleicht hat dein Sohn dadurch ja den Eindruck gewonnen, es sei normal, wenn er etwas anderes zu essen bekommt als ihr Eltern? Und dass er eben nicht das gleiche essen muss wie ihr? Aber wenn ihr es jetzt schon seit vier Monaten durchzieht, ihm nur noch das gleiche anzubieten, was ihr auch esst, kann es wohl auch nicht daran liegen, dass er noch Zeit braucht, um sich umzugewöhnen... Hast du denn schon mal mit eurem Kinderarzt vor Ort darüber gesprochen, der deinen Sohn ja kennt?

von Rotkehlchen am 05.03.2020, 20:05