Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, bestechen okay?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, bestechen okay?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (21 Monate) bewegt sich seit einiger Zeit sehr viel im Schlaf und manchmal kommt es vor, dass sie im Schlaf ihren Kopf feste gegen das Kopfende des Bettes bumst. Sie wacht davon nicht auf, aber ich frage mich, ob es gesund ist. Es hört sich z.T. richtig laut an. Von Nestchen wird ja so viel ich weiß abgeraten. Was kann ich also tun?

von Gina1234 am 21.08.2016, 19:44



Antwort auf: Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, bestechen okay?

Liebe G., ab 1 Jahr dürfen Sie notfalls auch das Bett abpolstern. Beim gelegentlichen Anstoßen ans Bett im Schlaf passiert aber in der Regel nichts. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2016



Antwort auf: Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, bestechen okay?

Im Betreff sollte es natürlich heißen "Nestchen okay" und nicht "bestechen okay". Da war die Autokorrektur etwas hyperaktiv.

von Gina1234 am 21.08.2016, 19:46



Antwort auf: Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, bestechen okay?

Hey, Also von Nestchen wird ja primär abgeraten wegen der Gefahr des plötzlichen kindstodes, aber aus dem Alter seid ihr ja lange raus. Ich würde ihr eins reinmachen... Oder anderweitig Polstern. Andersrum... Solange sie sich nicht beschwert, wird es sicherlich auch nicht sooo weh tun. Lg

von Justme89 am 21.08.2016, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verdreht Kopf beim Schlafen

Hallo Herr Doktor! Mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Monate und hat eine seltsame Angewohnheit. Wenn er einschläft, verdreht er seinen Kopf extrem nach hinten über die rechte Seite. Sieht total unbequem aus und er fängt auch im Schlaf nach einer Zeit zu quängeln an. Is das normal? muss ich etwas unternehmen? Bei den U´s war bisher alles unauffälli...


mein baby schwitzt am kopf beim schlafen

Hallo Herr Doktor, seit gestern abend fällt auf, dass unser Baby (9 Monate) abends nach dem er eingeschlafen ist am Kopf und Haar sehr nass ist. So als wäre er gerade gebadet worden. Man muss aber auch dazu sagen, dass er beide male also gestern und heute abend auf meinem bauch eingeschlafen ist. Aber ich ihn nicht zugedeckt hatte und mir auch ...


Baby überstreckt Kopf beim Schlafen

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter (5,5 Monate) ist derzeit ziemlich erkältet. Seit einigen Tagen streckt sie beim Schlafen den Kopf stark nach hinten. Sie sieht dann aus wie ein"C" :) Ich denke, das sie das möglicherweise macht um besser Luft zu bekommen. Allerdings sieht das ganze sehr unbequem aus. Wenn ich längere Zeit so liegen würden, hätte ...


Kopf schlafen

Hallo meine Tochter lag heute Nacht quer in ihrem beistellbett mit dem Kopf zu mir ins Bett der Unterschied von ihre Matratze zu meiner sind 4 cm ich hab ein seitenschläfer Kissen Davor gelegt das der Unterschied nicht so groß ist etz lag aber ihr Kopf trotzdem beim schlafen niedriger als der Rest des Körpers...für maximal eine Stunde...sie ist nor...


Baby dreht Kopf beim Schlafen immer nach rechts!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und sie hat eine Lieblingsseite, nämlich rechts, zu der sie ihren Kopf beim Schlafen dreht. Egal, wie ich sie hinlege, irgendwann ist der Kopf wieder auf der rechten Seite. Sie kann ihren Kopf aber auch auf die linke Seite drehen, wenn ich sie mit einer Rassel etc. dazu animier...


Nachtrag - Baby dreht Kopf beim Schlafen immer nach rechts!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Wir waren schon beim Orthopäden, zwar wegen der Hüfte, aber sie hat meine Tochter auch von Kopf bis Fuß angeschaut und gab folgenden Befund: "Wirbelsäule regelrecht, gerade, keine Blockierungen, HWS frei, Claviculae bds intakt." Also liegt es wahrscheinlich wirklich daran, dass sie ...


Kopf "niedriger" als Körper beim Schlafen - problematisch?

Hallo Dr Busse, in letzter Zeit habe ich mir etwas Gedanken über folgende Situation gemacht: Mein Kind ist 15,5 Monate alt und schläft in seinem eigenen Gitterbett mit Kissen und Decke. Er schläft alleine ein. Ich habe ihn ein Paar Mal in dieser Position vorgefunden: der Körper liegt auf dem Kissen und Decke und der Kopf direkt auf der Matratze,...


Baby wirft neuerdings Kopf zurück - schlafen

Sehr geehrter hr. Dr. Busse, Ich trage meinen 7 monate alten Sohn oft noch in den Schlaf, wenn er zahnt. Seit ein paar Tagen hat er angefangen, in meinen Armen nach hinten zu wippen, so dass der Kopf immer etwas zuruckfallt, teilweise doch etwas stark. Er weint dabei aber nicht. Untertags macht er das nie. Er ist vor drei Wochen mal mit dem Kopf...


Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...