Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, bestechen okay?

Hallo Herr Dr. Busse,

Meine Tochter (21 Monate) bewegt sich seit einiger Zeit sehr viel im Schlaf und manchmal kommt es vor, dass sie im Schlaf ihren Kopf feste gegen das Kopfende des Bettes bumst. Sie wacht davon nicht auf, aber ich frage mich, ob es gesund ist. Es hört sich z.T. richtig laut an.

Von Nestchen wird ja so viel ich weiß abgeraten. Was kann ich also tun?

von Gina1234 am 21.08.2016, 19:44 Uhr

 

Antwort:

Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, bestechen okay?

Liebe G.,
ab 1 Jahr dürfen Sie notfalls auch das Bett abpolstern. Beim gelegentlichen Anstoßen ans Bett im Schlaf passiert aber in der Regel nichts.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2016

Antwort:

Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, Nestchen okay?

Im Betreff sollte es natürlich heißen "Nestchen okay" und nicht "bestechen okay". Da war die Autokorrektur etwas hyperaktiv.

von Gina1234 am 21.08.2016

Antwort:

Kleinkind stößt sich beim Schlafen den Kopf, bestechen okay?

Hey,
Also von Nestchen wird ja primär abgeraten wegen der Gefahr des plötzlichen kindstodes, aber aus dem Alter seid ihr ja lange raus. Ich würde ihr eins reinmachen... Oder anderweitig Polstern. Andersrum... Solange sie sich nicht beschwert, wird es sicherlich auch nicht sooo weh tun.
Lg

von Justme89 am 21.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kopf schlafen

Hallo meine Tochter lag heute Nacht quer in ihrem beistellbett mit dem Kopf zu mir ins Bett der Unterschied von ihre Matratze zu meiner sind 4 cm ich hab ein seitenschläfer Kissen Davor gelegt das der Unterschied nicht so groß ist etz lag aber ihr Kopf trotzdem beim schlafen ...

von Positiv710 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Ist es ein Fehler meine Tochter euf meinem Kopfkissen zu schlafen

Meine Tochter ist 5 Monate alt, und schläft in ihren Bettchen auf einem dünnes Hirsekissen. Und wenn sie nicht einschlafen kann, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und schläft ,mit fast der Hälfte des Oberkörpers auf meinem dünnen Kopfkissen. Sie schläft dann gleich auch ein. ...

von Easywoman 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Baby überstreckt Kopf beim Schlafen

Hallo Dr. Busse, Unsere Tochter (5,5 Monate) ist derzeit ziemlich erkältet. Seit einigen Tagen streckt sie beim Schlafen den Kopf stark nach hinten. Sie sieht dann aus wie ein"C" :) Ich denke, das sie das möglicherweise macht um besser Luft zu bekommen. Allerdings sieht das ...

von Allesschonvergeben 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

mein baby schwitzt am kopf beim schlafen

Hallo Herr Doktor, seit gestern abend fällt auf, dass unser Baby (9 Monate) abends nach dem er eingeschlafen ist am Kopf und Haar sehr nass ist. So als wäre er gerade gebadet worden. Man muss aber auch dazu sagen, dass er beide male also gestern und heute abend auf meinem ...

von Isy25 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Baby verdreht Kopf beim Schlafen

Hallo Herr Doktor! Mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Monate und hat eine seltsame Angewohnheit. Wenn er einschläft, verdreht er seinen Kopf extrem nach hinten über die rechte Seite. Sieht total unbequem aus und er fängt auch im Schlaf nach einer Zeit zu quängeln an. Is das ...

von Tantechrisi 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Anfängliches Schwitzen am Kopf beim Schlafen

Guten Tag Herr Busse, unser Sohn, 5 Jahre, schwitzt seit gut einer Woche extrem am Kopf in den ersten paar Stunden nachts. Das Kissen ist dann extrem nass und die Haare auch. Nachts wird es dann wieder normal. Brütet er was aus? Wir haben jetzt eine ganz dünne Sommerdecke seit ...

von zwergi30 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Darf ein Baby mit 13 Monaten mit einem Kopfkissen schlafen?

Mein Sohn ist 13 Monate und schläft immer auf einem Kopfkissen mit 40x80cm ein. Er legt sich mit dem ganzen Oberkörper in Bauchlage drauf, sodass er etwas erhöht liegt.Wenn ich ihm das Kissen rausnehme, was ich bisher immer so nach ca. 1 Std., nach dem er eingeschlafen ist, ...

von elisabetta 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Baby dreht vor dem Schlafen den Kopf immer hin und her ist das normal?

hallo, mein neugeborenes-8 wochen alt- wirft vor dem einschlafen und teilweise während des schlafens seinen kopf ständig von der rechten auf die linke seite und anders herum. ist das normal oder muss ich mir gedanken über eine eventuelle psychische störung oder gar ...

von mona13102011 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Baby schwitzt nach Krankheit am Kopf beim Schlafen

Hallo Hr. Dr. Busse. Ich hatte mich letzte Woche schon einmal an Sie gewandt wegen der Mundfäule meiner Tochter. Seit Samstag ists jetzt endlich besser, sie ißt wieder und auch kein Fieber mehr. Jetzt fällt mir seit einigen Tagen allerdings auf das meine Kleine (14 Monate) ...

von Malis 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Kopf überstreckt beim Schlafen

Hallo, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit neuestem mit überstrecktem Kopf in leichter Seitenlage. Hab irgendwo gelesen, daß diese Haltung in Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod gebracht wird. Müssen wir uns Sorgen machen? Sonst hat er keinerlei ...

von patz78 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Kopf

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.