Kleinkind ständig erkältet - inhalieren sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind ständig erkältet - inhalieren sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Söhne (2 1/4 Jahre und 9 Monate). Beide sind seit Wochen dauer-erkältet. Der große Sohn hat schon seine 2. Mittelohrentzündung in diesem Winter hinter sich und hat seit gestern wieder 40° Fieber - Kinderarzt hat nichts gefunden, tippt auf grippalen Infekt. Meine Frage: Können meine Söhne, oder zumindest mein älteren Sohn inhalieren?? Da mir selbst das sehr gut hilft (über einem Topf mit Handtuch), könnte ich mir das auch für meine Kinder gut vorstellen! Falls er inhalieren darf, mit welchem Gerät wäre dies sinnvoll (da ein Topf ja zu gefährlich wäre)?? Mein Kinderarzt meinte auf meine Frage dazu, dass nur Asthmatiker inhalieren - dass kann ich nicht glauben, da ich ja auch kein Asthma habe. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort, Julia Benkert

Antwort auf: Kleinkind ständig erkältet - inhalieren sinnvoll?

Liebe J., lassen Sie das mit dem Inhalieren über DAmpf bitte sein, das ist vile zu gefährlich für Kleinkinder. Und mit einem Ultraschallvernebler müssen in der Tat nur Asthmatiker spezielle Medikamente inhalieren. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind ständig erkältet - inhalieren sinnvoll?

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es dann irgend eine andere Möglichkeit die Kleinen vor dem Dauer-Erkältet-Sein zu schützen, bzw. die Beschwerden zu lindern (abgesehen von Nasenspray und Hustensaft)??? Vielen Dank, Julia Benkert