Kleinkind ständig erkältet - inhalieren sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind ständig erkältet - inhalieren sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe 2 Söhne (2 1/4 Jahre und 9 Monate). Beide sind seit Wochen dauer-erkältet. Der große Sohn hat schon seine 2. Mittelohrentzündung in diesem Winter hinter sich und hat seit gestern wieder 40° Fieber - Kinderarzt hat nichts gefunden, tippt auf grippalen Infekt. Meine Frage: Können meine Söhne, oder zumindest mein älteren Sohn inhalieren?? Da mir selbst das sehr gut hilft (über einem Topf mit Handtuch), könnte ich mir das auch für meine Kinder gut vorstellen! Falls er inhalieren darf, mit welchem Gerät wäre dies sinnvoll (da ein Topf ja zu gefährlich wäre)?? Mein Kinderarzt meinte auf meine Frage dazu, dass nur Asthmatiker inhalieren - dass kann ich nicht glauben, da ich ja auch kein Asthma habe. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort, Julia Benkert

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 08:54



Antwort auf: Kleinkind ständig erkältet - inhalieren sinnvoll?

Liebe J., lassen Sie das mit dem Inhalieren über DAmpf bitte sein, das ist vile zu gefährlich für Kleinkinder. Und mit einem Ultraschallvernebler müssen in der Tat nur Asthmatiker spezielle Medikamente inhalieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2009



Antwort auf: Kleinkind ständig erkältet - inhalieren sinnvoll?

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es dann irgend eine andere Möglichkeit die Kleinen vor dem Dauer-Erkältet-Sein zu schützen, bzw. die Beschwerden zu lindern (abgesehen von Nasenspray und Hustensaft)??? Vielen Dank, Julia Benkert

Mitglied inaktiv - 03.02.2009, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby erkältet und marmorierte Haut

Liebe Frau Dr Althoff, mein Baby, 4 Wochen alt, ist seit kurzem sehr anhänglich und super quengelig und schläft nur noch kurze Episoden und das auch nur, wenn es getragen wird oder direkten Körperkontakt hat. Nun ist mir gestern beim Wickeln aufgefallen, dass der ganze Körper marmoriert war. Die gemessene Temperatur ist aber ganz normal. Mei...


Inhalieren bei Influenza

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16,5 Monate alt und hat Influenza Typ A. Er ist seit heute 7 Tagen krank, heute das erste mal 12 std ohne Paracetamolzäpfchen und ich habe das Gefühl, dass es ihm endlich ein kleines bisschen besser geht. Es ging ihm ziemlich schlecht. Wir bekamen Antibiotika, da unsere Kinderärztin erst dachte, es...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Erkältet Kuss auf Mund

Hallo,  unser 2 M. altes Baby hat gestern von dem Kind, mit Rotznäschen, unserer Bekannten, einen Kuss auf den Mund bekommen!  Unsere kleine bekommt erst nächste Woche die ersten Impfungen- ist also noch ungeschützt.  Jetzt kreisen dauernd meine Gedanken um RSV etc.   Ich stille voll, kann ich ihr so einen Schutz bieten?    Vielen Dank...


Häufig erkältet

Hallo miteinander,  ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter (23 Monate) ist diesen Winter oft erkältet, jedoch nur mit husten und Nase zu. Fieber hatte sie garnicht. Irgendwie hatte Sie jetzt mehrmals alle 3 Wochen husten. Also immer 3 Wochen Pause dann wieder diese dumme Erkältung. Ist das normal? Ich mache mich da total verrückt, weil ja h...


Seit mehreren Wochen erkältet

Guten Tag, Mein Sohn ist zwei Jahre alt und seit Mitte Januar ist er fast durchgehend erkältet. Mal flammt die Erkältung ein wenig auf und mal ebbt sie wieder ein wenig ab, aber sie geht einfach nicht weg. Ich habe ihn bereits mehrmals für eine Woche aus dem Kindergarten genommen, aber auch das hilft nix.  Das alles wäre ja nicht weiter trag...


Inhalieren

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit meiner Tochter 2 Jahre und 9 Monate beim Kinderarzt weil sie wieder stark bellenden Husten hatte. Sie hat sie abgehört und sagte was linksseitig Bläschen. Sie hat uns dann ein inhalationsgerät aufgeschrieben und wir sollen jetzt täglich 3x täglich 2ml kochsalzlösung mit 4 Tropfen salbutamol inhalieren. Aber sie...


Alternative zum inhalieren

Hallo Herr Busse, Wir sollten aufgrund einer leichten brochitis mit unserer Tochter 2,9 Jahremit kochsalzlösung und salbutamol inhalieren aber irgendwie wird es nicht besser. Der Husten ist immer noch mal mehr mal weniger. Wieviel Rage sollte man denn inhalieren damit es besser wird? Gibt's es eine Alternative die wir noch machen können z.B....


Inhalieren Baby 6 Monate

Hallo Dr. Bürgel, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 2 Tagen Schnupfen. Er niest viel und es kommt dann auch gelegentlich flüssiger Schleim aus der Nase.  Nachts ist die Nase besonders dicht. Es behindert ihn beim trinken (stillen) und der Schleim ist zeitweise wohl so viel dass er sich daran verschluckt oder sogar würgen muss.  Ich war...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?