Kleinkind schreit plötzlich mitten in der Nacht los - warum???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind schreit plötzlich mitten in der Nacht los - warum???

hallo herr dr. busse, seit 1 woche schreit unsere tochter (11 monate) plötzlich mitten in der nacht laut los und das wie am spieß, so dass wir fast aus dem bett fallen. sie braucht dann auch über eine halbe stunde um wieder einzuschlafen (zum glück ohne hilfe durch uns). warum macht sie das? wir haben die vermutung, dass es an der zeitumstellung liegt: da wir nur jalousien am fenster haben, ist es nun noch etwas hell in ihrem zimmer, wenn wir sie ins bett bringen (19.30 uhr). wenn sie nun so gegen 23/24 uhr kurz wach wird, um die lage zu checken, ist es plötzlich zappenduster. das war zur winterzeit ja nicht so. da haben wir sie ins bett gebracht, wo es ja schon dunkel war. haben sie eine andere erklärung dafür? es geht jetzt eben schon über eine woche so und das jede nacht. zur erklärung: unsere tochter ist momentan sehr aktiv...steht kurz vor dem freien laufen, erkundet viel und will am liebsten garnicht ins bett, auch wenn sie totmüde ist. danke für ihre antwort. mfg carolin v.

Antwort auf: Kleinkind schreit plötzlich mitten in der Nacht los - warum???

Liebe H., Ihre Tochter verarbeitet ihre derzeit ja sehr rasche Entwicklung auch im Schlaf und das kann auch mal sehr aufregend sein. Sicher nichts zum Sorgen machen und Sie sollten dann einfach möglichst nur leise und beruhigend am Bett reden. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind schreit plötzlich mitten in der Nacht los - warum???

Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben :-) Sie lernt laufen - was für ein Entwicklungsschritt! Geht von Mama weg - die Kleinen verarbeiten den Tag in der Nacht. Es ist eine Phase - die geht vorbei. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen, da stehen die einzelnen Schübe innen. Dann weiß man wenigstens, was nun schon wieder los ist :-)