Kleinkind schreit plötzlich mitten in der Nacht los - warum???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind schreit plötzlich mitten in der Nacht los - warum???

hallo herr dr. busse, seit 1 woche schreit unsere tochter (11 monate) plötzlich mitten in der nacht laut los und das wie am spieß, so dass wir fast aus dem bett fallen. sie braucht dann auch über eine halbe stunde um wieder einzuschlafen (zum glück ohne hilfe durch uns). warum macht sie das? wir haben die vermutung, dass es an der zeitumstellung liegt: da wir nur jalousien am fenster haben, ist es nun noch etwas hell in ihrem zimmer, wenn wir sie ins bett bringen (19.30 uhr). wenn sie nun so gegen 23/24 uhr kurz wach wird, um die lage zu checken, ist es plötzlich zappenduster. das war zur winterzeit ja nicht so. da haben wir sie ins bett gebracht, wo es ja schon dunkel war. haben sie eine andere erklärung dafür? es geht jetzt eben schon über eine woche so und das jede nacht. zur erklärung: unsere tochter ist momentan sehr aktiv...steht kurz vor dem freien laufen, erkundet viel und will am liebsten garnicht ins bett, auch wenn sie totmüde ist. danke für ihre antwort. mfg carolin v.

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 20:48



Antwort auf: Kleinkind schreit plötzlich mitten in der Nacht los - warum???

Liebe H., Ihre Tochter verarbeitet ihre derzeit ja sehr rasche Entwicklung auch im Schlaf und das kann auch mal sehr aufregend sein. Sicher nichts zum Sorgen machen und Sie sollten dann einfach möglichst nur leise und beruhigend am Bett reden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2010



Antwort auf: Kleinkind schreit plötzlich mitten in der Nacht los - warum???

Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben :-) Sie lernt laufen - was für ein Entwicklungsschritt! Geht von Mama weg - die Kleinen verarbeiten den Tag in der Nacht. Es ist eine Phase - die geht vorbei. Da kann ich Dir das Buch "Oje, ich wachse" empfehlen, da stehen die einzelnen Schübe innen. Dann weiß man wenigstens, was nun schon wieder los ist :-)

Mitglied inaktiv - 06.04.2010, 22:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schreit mein Baby in der Nacht

Unser Sohn 7 monate alt, schläft seid ein paar tagen total schlecht. Das einschlafen ist eine Qual , seid ein paar Wochen kann er krabbeln und zieht sich überall hoch. Auch wenn er mega müde ist , sobald du ihn in sein Bett legst zieht er sich an den Gitterstäben hoch und weint bitterlich. Nichts hilft auch keine Flasche. Ihn ständig mit den Kinder...


Kind schreit jede Nacht seit 2 Jahren.

Hallo. Mein Kleiner wird bald 2. wir haben das Problem, dass er wirklich jede! Nacht ein paar mal schreit und dass seit, ja eigentlich schon immer. Er lässt sich schwer bis gar nicht beruhigen. Er schreit auch tagsüber viel, grundlos, mal auch mit und lässt sich nicht beruhigen. Ich bin am Ende, hab schon Schlafstörungen und bin inzwischen eigentli...


Baby wacht in der Nacht auf, schreit und lässt sich kaum beruhigen

Guten Tag, folgendes Szenario spielt sich seit Tagen im Kinderzimmer nachts ab. Unsere kleine Maus, 10 Monate, geht brav (mehr oder weniger) um 7/halb 8 Uhr abends schlafen, weil müde. Sie schläft seit dem 8. Monat in ihrem eigenen Zimmer. Seit dieser Woche wacht sie pünktlich zwischen 12 und 1 Uhr nachts auf und schreit wie am Spieß, ist he...


2 und halb jähriger schreit die ganze Nacht

Guten Morgen Mein Sohn ist 2 und halb Jahre alt er hat immer sehr gut durchgeschlafen von 20 Uhr bis 8 Uhr jetzt ist er nun seit 3 Wochen erkältet mit Schnupfen und husten wir waren auch mehrmals beim Kinderarzt sein Schnupfen hat jetzt aufgehört husten tut er noch ein wenig seit dem er erkältet ist weint er einfach die ganze Nacht er schläft von...


Wieso schreit mein Kind in der Nacht und lässt sich nicht beruhigen?

Guten Abend Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt. Er war schon immer ein "schlechter" Schläfer, kam häufig in der Nacht zum schmusen oder Milchflasche trinken. Ohne Hilfsmittel einschlafen und zur Ruhe kommen fällt ihm sehr schwer, sodass mein Mann oder ich ihn eigentlich immer im Arm auf dem Schaukelstuhl beruhigen können und er dann e...


Kind schreit jede Nacht

Lieber Herr Dr., meine Tochter ist 12 Monate alt und seit einer Weile schreit sie jede Nacht um 4 Uhr auf und das geht dann 1h bis 1,5h. Egal was ich mache, rausnehmen oder beruhigt reden. Sie steigert sich nur immer mehr rein bis sie kaum Luft bekommt. Sollte ich das mal abklären lassen? Bin mit meinem Latein am Ende. LG


Kind schreit in der Nacht

Liebe Herr Dr., meine 14 Monate alte Tochter schreit seit einer Weile jeden abends zur gleichen Zeit. Teilweise so histerisch, dass man sie wach machen muss um wieder runter zu kommen. Es dauert dann ewig bis sie einschläft und sie geht dementsprechend müde zur kita. Sie geht immer um 19 Uhr ins Bett und schreit zwischen 1:30 und 2 Uhr auf. ...


Unser Sohn 2 Jahre schreit in der Nacht 1-2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr. Andreas Busse Unser Sohn (2. Jahre alt) hat noch nie wirklich gut in der Nacht geschlafen. Er hat immer wieder solche Anfälle wo er aufwacht und schreit (1-3 Stunden nach dem Einschlafen). Anders als beim Nachtschreck kann er allerdings 1-2 Stunden schreien, bis er wieder einschläft. Anfassen oder kuscheln geht garnicht, ...


Kind 2,5 Jahre schreit jede Nacht und lässt sich nicht beruhigen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit ist sie in der Autonomiephase. Wir begleiten sie durch die Wutausbrüche, genauso wie durch alles anderen Emotionen auch. Leider hat sie ihre Wutanfälle seit einigen Wochen auch des nachts. Sie schläft relativ schnell und entspannt in ihrem Bett (in ihrem Zimmer) ein. Ich begl...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...