Kleinkind schläft mittags immer draußen im Kinderwagen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind schläft mittags immer draußen im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 14 Mon. schläft schon so fast, bis auf die ersten Lebenswochen, sein ganzes Leben meistens mittags im Kinderwagen draußen, auch im Winter. Auf der überdachten Terrasse oder beim Spazierengehen. Manchmal bis zu 3 Stunden. Im Winter ist er gut eingepackt und zugedeckt. Er schläft dort aber auch wenn er erkältet ist od. leichtes Fieber hat, da er es so gewohnt ist und woanders bisher mittags nicht einschlafen will.Ist es ok, auch bei Erkältung ? Oder wird er dadurch auch öfters krank? Die letzten Mon. ist er öfters erkältet, ich denke aber eher durch die Kindergruppe in die er regelmäßig geht. Denn letztes Jahr im Winter, als er noch Nestschutz hatte und wenig Kinderkontakt, war er fast nie krank. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihm langsam umgewöhnen kann, in seinem Bettchen zu schlafen? Dieses steht im Elternschlafzimmer, an unser Bett offen rangestellt. Doch bis jetzt schläft er seit der Geburt auch bei mir im Elternbett. Danke und viele Grüße Ilona

von Ilopop am 02.02.2011, 10:57



Antwort auf: Kleinkind schläft mittags immer draußen im Kinderwagen

Liebe I., das draußen Mittagsschläfchen machen finde ich völlig in Ordnung, wenn es nicht unter - 10 Grad hat. Und ob Sie das Familienbett zum Schlafen für alle mögen oder nicht, dürfen Sie entscheiden und je nachdem das beibehalten oder ihren Sohn ausquartieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine 7 Monate alte Tochter schläft nicht ein ohne Kinderwagen, was tun?

Hallo Dr. Busse, Meine 7 Monate alte Tochter schläft seid dem 6. Monat nur noch im Kinderwagen ein... Sie wird gestillt, bekommt aber mittags- und Nachmittagsbrei! Sie wird in der Nacht oft wach und will gestillt werden, schläft dann meist weiter. Das Problem ist das einschlafen, sie schläft nur im Kinderwagen ein, wenn ich es probiere sie ins Bet...


Kind schläft warm im kinderwagen aber nachts kalt und da unruhig

Mein Kind 9 Wochen schläft richtig schön im kinderwagen. Er ist schön warm eingepackt. Da schläft er seine 4 bis 5 Stunden. Nachts im Bett, wir haben 16 grad im Schlafzimmer, da schläft er unruhig und ist alle 2 bist 3 Stunden wach. Er hat langarm body, Schlafanzug und Schlafsack an. Wird zusätzlich noch mit einer leichten decke zugedeckt. Woran...


Baby 16 wochen schläft tagsüber nur im kinderwagen und nur wenn man sie schaukel

Guten morgen. Ich bin echt am verzweifeln mein baby schläft tagsüber nur im kinderwagen und auch nur meistens wenn ich sie hin und her schaukel. Wenn ich siemal stehen lasse wacht sie gleich auf. Und mich nervt das tierisch ich muss bis zu 3 mal raus mit ihr. Ich muss aber auch mal den haushalt schmeissen oder kochen. Oder einfach mal nur fern scha...


Baby 16 wochen schläft tagsüber nur im kinderwagen und nur wenn man sie schaukel

Guten tag ich nochmal ich habe das ja schon probiert daheim sie tagsüberschlafen zu legen mit roten licht ubd schalosieen runter. Allerdings spuckt sie dann wahrscheinlich durch aufregung und schreit wie am spieß und das ganze dauert 1 bis 2 stunden. Dann schläft sie mal 10 minuten. Habe versuch sie zu tragen in meindn arm. Und mit einwm kissen hin...


Baby 16 wochen schläft tagsüber nur im kinderwagen und nur wenn man sie schaukel

Guten tag ich nochmal ich habe das ja schon probiert daheim sie tagsüberschlafen zu legen mit roten licht ubd schalosieen runter. Allerdings spuckt sie dann wahrscheinlich durch aufregung und schreit wie am spieß und das ganze dauert 1 bis 2 stunden. Dann schläft sie mal 10 minuten. Habe versuch sie zu tragen in meindn arm. Und mit einwm kissen hin...


Baby schläft tagsüber nur in der Trage/Kinderwagen

Hallo, mein Problem klingt eher klein, macht mich aber vollkommen fertig… Unsere Tochter ist drei Monate alt. Nach einem schweren Start klappt das Schlafen nachts recht gut. Von ca. 21 Uhr bis ca. 7 Uhr schläft sie mit Trinkpausen meistens relativ gut. Sie schläft bei mir im Bett (im Schlafsack und mit großem Abstand zu mir) zum einschlafen bra...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...