Kleinkind schläft mittags immer draußen im Kinderwagen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind schläft mittags immer draußen im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 14 Mon. schläft schon so fast, bis auf die ersten Lebenswochen, sein ganzes Leben meistens mittags im Kinderwagen draußen, auch im Winter. Auf der überdachten Terrasse oder beim Spazierengehen. Manchmal bis zu 3 Stunden. Im Winter ist er gut eingepackt und zugedeckt. Er schläft dort aber auch wenn er erkältet ist od. leichtes Fieber hat, da er es so gewohnt ist und woanders bisher mittags nicht einschlafen will.Ist es ok, auch bei Erkältung ? Oder wird er dadurch auch öfters krank? Die letzten Mon. ist er öfters erkältet, ich denke aber eher durch die Kindergruppe in die er regelmäßig geht. Denn letztes Jahr im Winter, als er noch Nestschutz hatte und wenig Kinderkontakt, war er fast nie krank. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihm langsam umgewöhnen kann, in seinem Bettchen zu schlafen? Dieses steht im Elternschlafzimmer, an unser Bett offen rangestellt. Doch bis jetzt schläft er seit der Geburt auch bei mir im Elternbett. Danke und viele Grüße Ilona

von Ilopop am 02.02.2011, 10:57

Antwort auf: Kleinkind schläft mittags immer draußen im Kinderwagen

Liebe I., das draußen Mittagsschläfchen machen finde ich völlig in Ordnung, wenn es nicht unter - 10 Grad hat. Und ob Sie das Familienbett zum Schlafen für alle mögen oder nicht, dürfen Sie entscheiden und je nachdem das beibehalten oder ihren Sohn ausquartieren. Alles Gute!