Frage: Kleinkind schaukelt hin und her

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Wenn sie in ihrem Hochstuhl sitzt oder im Autositz schaukelt sie oft mit dem Oberkörper hin und her (also von vorne nach hinten). Mir ist aufgefallen, dass sie das macht wenn sie müde ist, gelangweilt oder wenn ein Infekt im Anmarsch ist. Wenn man mit etwas Interessantem kommt, lässt sie sich sofort ablenken, es sei denn sie ist müde, dann dauert das einen Moment. Sie macht das nicht beim Spielen, im Bett, wirklich nur im Hochstuhl oder Autositz. Der Kinderarzt meinte, dass das kein Problem sei, wenn sie das nur aus Müdigkeit oder Langeweile macht und sich ablenken lässt. Mich verunsichert das aber doch etwas und ich habe Angst, dass es vielleicht doch mehr als eine Marotte ist. Natürlich können sie keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht können sie mich etwas beruhigen. Sie ist sonst sehr aufgeweckt, redet viel und schon lange. Sie braucht bei Feiern z.b. immer nur etwas bis sie auftaut und ist erstmal zurückhaltend. Vielleicht haben sie ja eine Einschätzung und können mir sagen wie man auf das Verhalten richtig reagiert. Ob Ablenken, gänzlich ignorieren, oder sie darauf hinweisen. Vielen Dank schonmal und entschuldigen sie den langen Text. Gruß dini

von dini243 am 07.04.2013, 21:29

Antwort auf: Kleinkind schaukelt hin und her

Liebe D., ich kann nur Ihren Kinderarzt bestätigen, haben Sie doch Vertrauen zu ihm! Alles Gute!