Frage: kleinkind redet nicht!

sghr.dr.:ich habe einen gesunden,munteren und normalen bursche! (14,5 monate). er sieht und hört sehr gut. mein problem ist dass er wenig lallt. es war am anfang auch so. er hat sehr spät angefangen von sich laute zu geben. vor 3 wochen könnte zu mir bewusst ma u. zu papa, baba sagen. jetzt hat er es vergessen! manchmal sagt er dadada.jetzt um sich zu verständigen schreit er oder sagt um um!!! ich habe mit ihm bis kurzem in meiner muttersprache gesprochen. wenn papa da war oder am wochenende halt mal deutsch. jetzt seit 2-3 monate habe angefangen nur deutsch mit ihm zu sprechen, in der hoffnung, vielleicht versteht er mehr. nach meiner beobachtung, er versteht auch wenig, weniger als andere kleinkinder in seinen alter. wir sind oft unterwegs und er hat auch freunde. wie gesagt, er versteht wenig. er hat kein interesse wenn ich mit ihm ein bilderbuch anschauen möchte oder wenn ich ihn zb. ein löffel zeige, und dann frage wo ist löffel,weiss er es nicht. er dreht sich um und geht.er versteht jetzt mit 14,5 monate, 10 wörter dass er mit augen verfolgt wenn ich frage zb. wo ist das licht? hr.dr., es ist mir auch aufgefallen dass ich ziemlich eine stumme mutter bin und leider nicht viel mit ihm rede. er spielt sehr brav und lang mit seinen spielzeuge und ich funke normaleweise nicht dazwischen. wenn ich dazwischen funke und die sachen per name nenne und mit ihm rede, zeigt er auch kein interesse. nomaleweise, nach mehrmals versuchung, höre ich auch auf. lieber hr.dr., haben sie irgendwelches rat für mich? ab wann ist es nicht mehr normal wenn er so wenig sagt bzw. versteht? was ist mit 2 sprachigkeit? ab wann soll ich mit meiner muttersprache mit ihm spreche? er hört sehr gerne babycds und babylieder. ist es schlecht für ihn? vielleicht wenn er musik und lieder hört und viel mit spielzeuge spielt, haben wir solche schlechte kommunikation. er zeigt auch nicht viel interesse dass er was papa was lernt. vielen dank für ihr rat!

Antwort auf: kleinkind redet nicht!

Liebe S., auf jeden Fall sollte jeder von Ihnen nur in seiner Mutterprache mit ihrem Sohn reden. Und wenn Sie sicher sein können, dass er normal hört, dann dürfen Sie ihm einfach Zeit lassen mit dem Reden. Beziehen Sie ihn in Ihren Alltag mit ein und erzählen Sie ihm in normaler Sprache, was Sie z.B. gerade im HAushalt tun oder was es beim Spaziergang zu sehen gibt. Aber drängen Sie ihn bitte nicht dazu, zu reden, denn das macht Kinder "bockig" und sie verweigern. Alles Gute!