Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Hallo Herr Dr Busse, Erst mal : vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und das sie so engagiert sich so viel zeit nehmen! Nun zu unserem Problem : einer meiner Söhne (15 monate ) war vergangenes Wochenende krank ( Fieber und Erkältung ). Das Fieber ist seit Montag wieder vorbei. Nun erkenne ich meinen Sohn kaum wieder. Er klammert unglaublich. Ich darf den Raum nicht verlassen, ohne das er panisch schreit. Ununterbrochen möchte er auf den Arm /schoß. Setze ich ihn ab, klammert er sich kreischend an mein Bein oder krabbelt mir bis zur Toilette hinterher. (Läuft noch nicht ). Zudem hat er seitdem offenbar sehr viel Hunger. Da ich aber einen älteren Sohn und seinen Zwillingsbruder , sowie einen Haushalt zu versorgen habe, kann ich ihn nicht ständig schleppen. Und die ganze zeit in einer trage Hilfe finde ich auch wenig sinnvoll. Er war bisher ein ausgeglichenes und zufriedenes kind und war immer mehr auf Papa fixiert (allerdings bei weitem nicht so stark wie auf mich im Moment ).und er war so ausgeglichen, trotz eines sehr schwierigen Start ins Leben. Er wurde in der 34+3 Woche wegen eines akuten Transfusion syndrom per not Kaiserschnitt geboren . Dann wurde eine fallot tetralogie diagnostiziert. Mit einer Woche bekam er eine Krise und wurde per Hubschrauber unter reanimation zur shunt Anlage geflogen. Die große Korrektur op lm Januar verlief sehr gut. Kann es daran liegen? Muss ich damit zum Kinderarzt?

von schlack am 21.10.2017, 20:58



Antwort auf: Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Liebe S., jede Krankheitsphase ist ein einschneidendes Erlebnis für ein Kind und das muss geduldig verarbeitet werden. Das heisst aber nicht, dass Sie jetzt alle Wünsche erfüllen oder alle Mätzchen mitmachen müssten. Das Entscheidende ist Ihre Ruhe und Gelassenheit, die Ihrem Sohn zeigen, das alles wieder "im grünen Bereich" ist. Machen Sie im Alltag weiter wie bisher, alle dürfen zu Ihrem Recht kommen, Sie dürfen alleine auf die Toilette gehen,...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

16 monate kind sooo anhänglich

Hallo, mein kleiner ist 16 monate alt geworden. Ich habe das Problem mit der anhänglichkeit seid knapp 2 Monaten. Es ist so dass er nur noch mit mir schlafen geht mit sonst keinem, nicht mal mit dem Papa, was früher geklappt hat. Es ist fur mich immer sehr schwer wenn ich arbeite abends und mein Kind zuhause ist und ich weiß es wird nicht schlafe...


1,5 Jahre und total anhänglich

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein 1,5 jähriger Sohn ist sehr anhänglich was andere Kinder betrifft. Sobald wir im Gechäft oder draußen anderen Kindern begegnen, in seinem Alter aber auch ein bisschen älter, geht er zu ihnen und umarmt sie. Oft hält er sie dann fest und will Kuscheln. Den meisten Eltern und auch Kindern passt das nicht, das mer...


Kind ständig müde, motzig und anhänglich

Guten Tag Herr Busse, Anfang des Monats hatten wir ein paar Probetage im Kindergarten (Kindergarten ist jedoch auf 2018 verschoben worden) Seit dem ist mein Sohn 2 Jahre 3 Monate erkältet. Anfangs hat der Kia sogar ein Antibiotikum verschrieben da die Ohren leicht entzündet waren. Schnupfen und Ohrenschmerzen gingen weg, nächster Schnupfen mit H...


Kind ist sehr anhänglich!

Sehr geehrte Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt genau 15 Monate und ist sehr änhänglich. Er weicht mir nicht von der Seite. Er möchte den ganzen Tag auf dem Arm genommen werden und oder meine Hand halten. Er war schon immer sehr anhänglich aber es wird immer schlimmer. Mein Sohn kann oder will sich nicht mal 2 min allein beschäftigen. Wenn wir spie...


Kleinkind 2,5 Jahre extrem anhänglich

Hallo, Mein Sohn 2,5 Jahre ist seit der Schwangerschaft seines Geschwisterkindes sehr anhänglich und Mamabezogen... Bisher habe ich die Anhänglichkeit auf die Schwangerschaft und Ankunft des Geschwisterkindes geschoben...mittlerweile wird es aber immer extremer und langsam mache ich mir Sorgen...Ausserdem komme ich wahrlich an meinr Grenzen. Ei...


Kleinkind plötzlich sehr anhänglich

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt und hat zurzeit eine richtige Mama Phase, was ich ja nicht schlimm finde, aber zurzeit Schläft sie nicht mehr ohne mich ein. Sie hat seit klein auf sprich seit dem 4 Monat immer alleine in ihrem eigenen Zimmer problemlos geschlafen. Meine frage ist was ich dagegen unternehmen kann, dass sie wie...


Kind (1) ist sehr schreckhaft und anhänglich.

Lieber Dr Busse, Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Sie war immer schon sehr schreckhaft und anhänglich. In den letzten Wochen fällt es mir wieder besonders deutlich auf, dass sie erschrickt wenn es an der Tür klingelt oder vor dem Fenster ein Motorrad her fährt. Im Umgang mit anderen Kindern ist sie nicht schreckhaft, sie selber kann auch se...


Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Hallo zusammen, mein jüngster Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt. Er war schon immer mehr Mama bezogen aber ich konnte ihn auch mal für paar Stunden bei ihm vertrauten Personen abgeben. Seit ca 2 Monaten ist er aber extrem anhänglich geworden....sobald er mich nicht mehr sieht fängt er an zu weinen/schreien oft bis zur Hysterie und keiner k...


Baby 10 Monate weint und ist anhänglich

Guten Morgen Herr Busse Ich weiss, dass es sich hier um kein Notfalll-Forum handelt. Wir sind gerade in Marbella und ich weiss nur nicht, wann ich einen Kinderarzt aufsuchen soll. Meine Tochter (10 Monate) hatte in den letzten zwei Tagen erhöhte Temperatur. Zwei neue Zähne kommen und sie möchte die ganze Zeit getragen werden (ist wansinnig an...


Kind 28 Monate - sehr anhänglich und Dauermüde

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist nun 28 Monate alt. Eine gute Schläferin war Sie noch nie. Einschlafen ohne das jemand bei Ihr am Bettchen sitzt, haben wir noch nie hinbekommen. Jedoch haben wir seit 2 Wochen das Problem das Sie eigentlich den ganzen Tag Müde ist und auch immer wieder sagt - das Sie müde ist. Jedoch benö...