Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Hallo Herr Dr Busse, Erst mal : vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier und das sie so engagiert sich so viel zeit nehmen! Nun zu unserem Problem : einer meiner Söhne (15 monate ) war vergangenes Wochenende krank ( Fieber und Erkältung ). Das Fieber ist seit Montag wieder vorbei. Nun erkenne ich meinen Sohn kaum wieder. Er klammert unglaublich. Ich darf den Raum nicht verlassen, ohne das er panisch schreit. Ununterbrochen möchte er auf den Arm /schoß. Setze ich ihn ab, klammert er sich kreischend an mein Bein oder krabbelt mir bis zur Toilette hinterher. (Läuft noch nicht ). Zudem hat er seitdem offenbar sehr viel Hunger. Da ich aber einen älteren Sohn und seinen Zwillingsbruder , sowie einen Haushalt zu versorgen habe, kann ich ihn nicht ständig schleppen. Und die ganze zeit in einer trage Hilfe finde ich auch wenig sinnvoll. Er war bisher ein ausgeglichenes und zufriedenes kind und war immer mehr auf Papa fixiert (allerdings bei weitem nicht so stark wie auf mich im Moment ).und er war so ausgeglichen, trotz eines sehr schwierigen Start ins Leben. Er wurde in der 34+3 Woche wegen eines akuten Transfusion syndrom per not Kaiserschnitt geboren . Dann wurde eine fallot tetralogie diagnostiziert. Mit einer Woche bekam er eine Krise und wurde per Hubschrauber unter reanimation zur shunt Anlage geflogen. Die große Korrektur op lm Januar verlief sehr gut. Kann es daran liegen? Muss ich damit zum Kinderarzt?

von schlack am 21.10.2017, 20:58

Antwort auf: Kleinkind plötzlich extrem anhänglich

Liebe S., jede Krankheitsphase ist ein einschneidendes Erlebnis für ein Kind und das muss geduldig verarbeitet werden. Das heisst aber nicht, dass Sie jetzt alle Wünsche erfüllen oder alle Mätzchen mitmachen müssten. Das Entscheidende ist Ihre Ruhe und Gelassenheit, die Ihrem Sohn zeigen, das alles wieder "im grünen Bereich" ist. Machen Sie im Alltag weiter wie bisher, alle dürfen zu Ihrem Recht kommen, Sie dürfen alleine auf die Toilette gehen,...... Alles Gute!