Frage: Kleinkind nüchtern erbrochen

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine 3jährige Tochter hat sich heute morgen direkt nach dem Aufstehen mit nüchternem Magen übergeben. Muss ich mir Sorgen über ernstere Erkrankungen machen? Sie hat danach gegessen und getrunken und war auch super drauf. In den Kindergarten habe ich sie auch gebracht. LG Sandra Peters

von Sandrapeters1212 am 11.12.2020, 08:33



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

Liebe S., das kommt schon mal vor, und wenn es dem Kind danach sofort wieder bestens ging, das Frühstück drin blieb und kein Durchfall auftrat, dürfte das erledigt sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2020



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

Ein Kind das sich morgens aus unbekannten Gründen erbricht bringst Du in den Kindergarten. Alles klar.

von Tigerblume am 11.12.2020, 09:49



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

@Tigerblume Da geb ich Dir recht. Mit einiger Wahrscheinlichkeit liegen dann am Wochenende paar Kinder aus der Gruppe mit Magen-Darm flach... Am ehesten ist es ja ein MagenDarm Infekt...und kein Hirntumor!!

von Ann-Kristin am 11.12.2020, 11:29



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

Wenn es meinem Kind gut ging, warum soll ich sie nicht in die Krippe bringen. Sie hat gegessen und getrunken und hat bislang auch nicht mehr gespuckt und keinen Durchfall. Eure dummen Kommentare könnt ihr euch sparen!!!

von Sandrapeters1212 am 11.12.2020, 11:37



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

Na ja, aber man weiß eben nicht, ob sie sich trotz Essen und Trinken zwei Stunden später noch mal volle Kanne im Gruppenraum erbricht. Als mein Sohn Noroviren hatte, übergab er sich nur einmal früh und hat dann erst am Abend Durchfall gekriegt..war ebenfalls topfit, hat aber trotzdem den Papa angesteckt. Deswegen finde ich, dass ein Kind, was gerade erbrochen hat, aus Rücksicht nicht in die Kita gehört

von Ann-Kristin am 11.12.2020, 11:51



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

Nicht unsere Kommentare sind dumm sondern Dein Verhalten.

von Tigerblume am 11.12.2020, 11:56



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

Na ja, eventuell ist es Magen-Darm, aber unwahrscheinlich, wenn es ihr gut geht und es bei einmaligem Erbrechen blieb. Ich sag Dir mal was: Als Kind haben wir uns öfter erbrochen (meine Geschwister und ich), ohne dass da Magen-Darm im Spiel war. Ich erinnere mich, dass ich unmittelbar nach Salami-Brot erbrochen habe - schmeckt lecker, wenn man es nochmal im Mund hat (grusel). Ich konnte jahrzehntelang keine Salami mehr essen, nur heiß auf der Pizza. Zum Arzt brauchst Du vorerst nicht, beobachte einfach das Wohlbefinden.

von Port am 11.12.2020, 14:16



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

Bin gespannt auf die Antwort von Dr. Busse.

von Port am 11.12.2020, 14:23



Antwort auf: Kleinkind nüchtern erbrochen

Sie hat gegessen und getrunken und normalen Stuhlgang gehabt und nicht wieder erbrochdn

von Sandrapeters1212 am 11.12.2020, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüchtern Erbrechen

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (2 Jahre alt) hat heute morgen nüchtern aus dem Schlaf raus "erbrochen" bzw. Es hat sich eher so angehört als ob ihm etwas hochkam, es war kein typisches Würgen. Es war nur Wasser und Magensäure, aber viel. Ich muss dazu sagen das er leider nachts immer sehr sehr viel Wasser trinkt und seine Flasche nicht l...


Nüchtern Erbrechen

Sehr geehrte dr Busse, unser Sohn ist 5 Jahre alt, bekannte Epilepsie seit 2020 unklarer Ursache. MRT Schädel von 2020 unauffällig Seit einigen Wochen erleben wir immer wieder einmaliges Erbrechen. ohne Begleiterscheinungen. Kein Durchfall, kein Fieber, niemand angesteckt, keine Kopfschmerzen, vigilanz normal. Außerhalb dieser kurzen Episoden vö...


Nüchtern erbrechen

Guten Tag Was bedeutet denn eigentlich nüchtern Erbrechen??? Mein Sohn ist heute morgen aufgewacht und hat noch im Bett gebrochen ( Mittagessen von gestern) ist dann aufgestanden und hat einen Schluck Wasser getrunken und hat dann noch etwas gebrochen. Seitdem hat er nicht mehr gebrochen,spielt.. Ist das dann nüchtern erbrechen???...


Nochmals nüchtern Erbrechen

Entschuldigen Sie bitte das ich nochmal Nachfragen muss Was versteht man denn unter dem Begriff nüchtern Erbrechen??? Ist das nur Galle??? Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Pfingstwochenende


Nüchtern-Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (3) hat jetzt innerhalb von 1 1/2 Wochen zwei Mal direkt morgens nüchtern erbrochen. Vor dem ersten Mal hatte er den Tag zuvor leichtes Fieber, außerdem hatte er einen leichten Infekt mit Husten und Schnupfen, der jetzt langsam abklingt und er kämpfte einen Tag (bis gestern) mit Durchfall, war aber gut dra...


Nüchtern erbrechen

Hallo Herr Dr Busse, unser Kind (6) war heute Nacht wach und äusserte mehrfach Hunger. Nachts gibt es aber nichts. Nach zwei Stunden zwischen dösen und schlafen dann plötzlich Erbrechen von Flüssigkeit ohne Nahrungsreste. Nicht besser blass oder zittrig wie sonst bei Infekten. Es ging auch schnell wieder Flüssigkeit und Zwieback. Kind jetzt fit....


Nüchtern-Erbrechen

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (2J. 3M.) hat mit Abstand von einer Woche zwei Mal Morgens direkt nach dem Aufstehen erbrochen. Immer sobald er was getrunken hat. Er bricht dann 1-2 Mal und danach ist alles gut. Er war nie ein Spuckkind und hat bisher nur einmal gebrochen, als wir alle Magen Darm hatten. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, ab...


Nüchtern erbrechen

Mein 6 jähriger Sohn hat in der Nacht Fieber bekommen ca 38,5 und in der Früh 2 amal nur Wasser erbrochen die Temperatur ist jz bei 37,5 er hat weder Bauchschmerzen noch das Gefühl von übelkeit. Kann es trotzdem eine Magen darm Grippe sein oder weißt das auf etwas anderes hin ? 


Nüchtern erbrechen am morgen

Guten morgen ,  meine Tochter ist 7 Jahre alt und hat Autismus , High Functioning . Vor 7 Tagen ist sie gegen 4-5h wachgeworden und sagte sie muss erbrechen und hat Kopfschmerzen.Es passiert ab und zu das sie sagt das ihr etwas weh tut und beim nachfragen was tut ihr weh sagt sie nichts. Ich kann es leider nie genau wissen da sie viele Sachen a...


Cholesterinwert nüchtern?

Sehr geehreter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter (4 Jahre) wurde vor 2 Wochen NICHT nüchtern der Cholesterinwert gemessen - dieser betrug 307. Nun wurde  nüchtern wieder gemessen, diesmal betrug der Wert 243. Können Sie sich irgendwie erklären warum dies so war, nachdem es in den meisten Fachbeiträgen heißt, der Wert  muss nicht nüchter...