Kleinkind mit Zyste im Schulterbereich muss man sich da Sorgen machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind mit Zyste im Schulterbereich muss man sich da Sorgen machen?

Hallo! Ich habe bei meinem 21 Monate alten Sohn eine Art "Beule" unterhalb des linken Schulterblatts entdeckt. Da mein Sohn einen zierlichen Koerperbau hat, ist sie sehr auffaellig. Unser Kinderarzt meint, es handelt sich hoechstwahrscheinlich um eine harmlose Zyste unter der Haut und hat eine Ecografie Haut und Unterhaut verschrieben. Da wir in Italien leben und die Wartezeiten fuer diese Untersuchung sehr lang sind (4 Monate), haette ich gerne ihre Meinung, da mich die Zyste schon sehr beunruhigt. Mein Sohn hat ansonsten keinerlei Beschwerden und waechst normal (Groesse 85 cm/11 kg; er kam 4 Wochen zu frueh auf die Welt und wog 2500 g). Sollte ich diese Untersuchung privat (in kuerzerer Zeit) machen lassen oder mache ich mir zu viele Sorgen? Vielen Dank im Vorraus fuer ihre freundliche Antwort!

Antwort auf: Kleinkind mit Zyste im Schulterbereich muss man sich da Sorgen machen?

Liebe T., das könnte sicher auch ein Blutschwämmchen sein und so lange das "Ding" nicht rasch wächst, besteht sicher kein Notfall. Alles Gute!