Kleinkind mit Zyste im Schulterbereich muss man sich da Sorgen machen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind mit Zyste im Schulterbereich muss man sich da Sorgen machen?

Hallo! Ich habe bei meinem 21 Monate alten Sohn eine Art "Beule" unterhalb des linken Schulterblatts entdeckt. Da mein Sohn einen zierlichen Koerperbau hat, ist sie sehr auffaellig. Unser Kinderarzt meint, es handelt sich hoechstwahrscheinlich um eine harmlose Zyste unter der Haut und hat eine Ecografie Haut und Unterhaut verschrieben. Da wir in Italien leben und die Wartezeiten fuer diese Untersuchung sehr lang sind (4 Monate), haette ich gerne ihre Meinung, da mich die Zyste schon sehr beunruhigt. Mein Sohn hat ansonsten keinerlei Beschwerden und waechst normal (Groesse 85 cm/11 kg; er kam 4 Wochen zu frueh auf die Welt und wog 2500 g). Sollte ich diese Untersuchung privat (in kuerzerer Zeit) machen lassen oder mache ich mir zu viele Sorgen? Vielen Dank im Vorraus fuer ihre freundliche Antwort!

Mitglied inaktiv - 05.12.2011, 16:27



Antwort auf: Kleinkind mit Zyste im Schulterbereich muss man sich da Sorgen machen?

Liebe T., das könnte sicher auch ein Blutschwämmchen sein und so lange das "Ding" nicht rasch wächst, besteht sicher kein Notfall. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dandy Walker Zyste

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Was versteh man unter einer Dandy Walker Zyste? Ist diese gleich zu setzten mit dem Dandy Walker Syndrom oder sind dies zwei verschiedene Diagnosen? Was beudetet solch eine Zyste für den Betroffenen. Freundliche Grüße


Zyste im Gehirn bei 7 Wochen altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Zuge der heutigen Mutter Kind Pass Untersuchung (Ultraschalluntersuchung, ob etwaige Gehirnblutungen stattgefunden haben) wurde bei meinem sieben Wochen alten Sohn per Zufall eine Zyste im Gehirn entdeckt. Er und seine Zwillingsschwester sind Frühgeburten (SSW 35+1) Der Arzt meinte zwar, dass dies keinen Anla...


Zyste am zahnfleisch

Hallo Mein Sohn 2.5 Jahre hat seit ca 1 jahr sehr schlechte zähne bekommen fast alle zähne sind sind in sehr schlechte Zustand er hat auch Probleme zu essen süsse nagrund kann er gar nicht mehr essen da er sonst schmerzen hat uns wurde vom kinder Arzt gesagt wir sollen das so lassen Jetzt hat er Set ca 1 monat eine zyste am oberen Zahnfleisch ...


Zyste paretiallappen rechts spastik?!

Hallo Herr Dr. Busse, derzeit befinde wir uns im Ausland deshalb wende ich mich an Sie. Meine Tochter 6 Einhalt Monate ( Termin gerecht geboren ) macht immer noch die Faust und hängt mit der linken Hand oft unten also sieht aus wie eine spastik. Daraufhin waren wir hier beim Arzt der uns zu einem mrt geraten hat. Ergebniss: Zyste 2,5 mm im pareti...


Zyste Eierstock Baby

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier. Ich war heute mit meiner Tochter (9 Monate) bei unserem KA zur Kontrolle ihres Nierenstaus. Dabei hat sich herausgestellt, dass sie nun auch eine Zyste an einem Eierstock hat. Der Arzt meinte, das käme bei gestillten Kindern recht häufig vor, bilde sich in den mei...


Zyste im Kopf unbedenklich? Baby 3 Tage alt

Hallo, meine Freundin hat am 12.10 einen Sohn zur Welt gebracht. Am 13.10 wurde eine Sonografie gemacht (Baby lag in Beckenendlage) und dabei wurde auch der Kopf "gescannt". Dabei kam heraus, dass sich eine 1,4cm*0,8cm*1,8cm große Zyste an der "caudothalamischen schen Grube" befindet. Dies wäre harmlos und wir sollten uns keine Sorgen machen ?! ...


Zyste im Kopf? Vergrößerter Ventrikel? Keine Symptome? Wasserkopf?

Bei der Geburt von unserem Sohn vor 3 Wochen wurde eine ca.1-2cm große Zyste im Kopf in den Liquorräumen festgestellt. Vor einer Woche gab es dann eine Nachkontrolle wo rausgekommen ist, dass die Zyste sich wohl leicht vergrößert haben soll und das 3 Ventrikel ist etwas vergrößert. Man sollte das jetzt definitiv weiter beobachten. Wurden jetzt zum ...


Kleine Zyste Hodensack

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn hat seit längerer Zeit direkt über dem Hoden , aber noch im Hodensack einen hellen tastbaren " Knubbel". Dieser tut nicht weh. Der Knubbel hat zum Hoden selber keine Verbindung ( eher zum Nebenhoden, aber nur Vermutung meinerseits). Unser Kinderarzt sagte mir dann: es ist eine hydrocele, also eine Krampfade...


Nachtrag Zyste Hodensack

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn hat besagte Zyste über Hoden schon seit einem Jahr. Könnte man davon ausgehen, dass im Falle eines Tumors, diese schon viel grösser hätte werden müssen oder sich weitere Symptome eingestellt hätten? Gibt es Spermatocelen im Kindesalter? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike


Fontanelle und Zyste

Guten Morgen, Ich habe tatsächlich gleich zwei Fragen/ Anliegen! 1. Bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt wurde bei meinem Baby (5 Wochen alt) festgestellt, dass die vorderen Fontanelle nur noch ein Fingerbreit ist! Jetzt mach ich mir Gedanken, ob sich sein Kopf/ Gehirn weiter gut entwickeln kann/ wird! Sollte ich eventuell damit zu e...