Frage: kleinkind läuft nicht

Hallo, meine 20 Monate alte Tochter leidet seit Geburt epidermolysis bullosa. Ihre Füße sind davon auch betroffen, zur Zeit jedoch nicht sehr schlimm. Jetzt zum Problem. Mit 6 Monaten saß sie schon sehr stabil, mit 10 Monaten fing sie an am po zu rutschen aber seither macht sie nix anderes. Sie krabbelt nicht, zieht sich nicht hoch, läuft nicht an Gegenständen, steht nicht alleine, und vom selbständigen laufen ist sie noch weit weg. Sie läuft nur mit Schuhe ein paar Schritte an der Hand, dann mag sie nicht mehr und setzt sich wieder hin. Barfuß oder mit antirutsch Socken hab ich keine Chance. Wenn sie nicht mehr will ,dann will sie nicht mehr und fängt an zu schreien. Auch mit Motivation mag sie nicht, sie könnte aufstehen, aber wenn sie was auf der Couch nicht erreicht, dann ist es uninteressant. Und rutscht weiter. Ab und zu geht sie auf dem vierfüssler, sobald sie aber merkt sie wird beobachtet, dann mag sie nicht mehr und setzt sich hin. Hinknien tut sie sich. Wegen dem nicht laufen hab ich unsere Kinderärztin schon mehrmals angesprochen, sie meint nur das das von selber kommt und wir sie nicht dazu zwingen können. Sie kann es eben auch nicht nachvollziehen, ob sie beim laufen schmerzen hat oder nicht. Der Papa von meiner Tochter ist erst mit 2 Jahre gelaufen. Nun ja, ich finde es nicht mehr normal, dass sie nicht läuft und auch nicht mal laufen will. Meinen Sie, ich sollte noch abwarten, ob sie von selber anfängt oder sollte ich einen Orthopäden aufsuchen? Dankeschön

von Bl@ck+Rose am 11.09.2012, 19:35

Antwort auf: kleinkind läuft nicht

Liebe B., leider kann man nur vor Ort beurteilen, ob Ihre Tochter eine verzögerte Entwicklung hat (vielleicht Papas Erbe?), ein sonstiges neurologisches Problem oder ob sie einfach aufgrund ihrer Krankheit Schmerzen dabei erlebt hat und dann wie das KInder tun, diese zu vermeiden sucht. Bitte sprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin, ob eine spezielle Untersuchung nötig ist oder ob man ihrer Tochter z.B. mit Krankengymnastik helfen könnte. Alles Gute!