Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Hallo Herr Dr. Busse Das Einschlafen bei meiner 22 Monate alten Tochter war bisher nie ein Problem. Seit sie 10 Wochen alt ist, schläft sie alleine in ihrem Zimmer. Nie musste ich sie schreien (damit meine ich die Ferber Methode) lassen oder ihr ein Fläschchen geben etc. Ich habe sie einfach nach unserem Abendritual (Abendessen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, bei ruhiger Musik und gedämmten Licht noch ein paar bilderbücher anschauen) ins Bett gelegt und sie blieb ruhig im Bett liegen, spielte mit ihren Leucht Schnullern und schlief ein. Seit etwas mehr als einem Monat ist das abends Einschlafen nun sehr schwierig. Das ganze begann nach einer Reihe von Erkältungen und der Kinderarzt konnte dann einen Paukenerguss feststellen. Mittlerweile ist sie wieder gesund, die Ohren sind auch wieder gesund aber sie tut sich nach wie vor extrem schwer mit dem Einschlafen am Abend. Sie nölt und brabbelt erst vor sich hin und fängt dann nach ca 30 Minuten zum schreien an. Ich habe das gefühl dass bei jedem mal wenn ich nach ihr sehe, sie mehr und hysterischer schreit. Ferbern scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist schläft sie durch. Beim Mittagsschlaf gibt es hingegen gar kein Problem. Essen, wickeln, hinlegen und sofort eingeschlafen. Soll ich den Mittagsschlaf absichtlich verkürzen? Sie schläft zwischen 1,5 und 2 Stunden und normalerweise 11 bis 12 Stunden nachts. Familienbett oder Einschlaf Begleitung will ich auf gar keinen Fall machen. Haben Sie einen Rat für mich? Wir haben Ende November nochmal einen Kontroll Termin beim Kinderarzt wegen den Ohren.

von Schnugile am 05.11.2017, 22:20



Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Liebe S., es ist normal, dass es Phasen im Leben eines Kindes gibt, in denen es mehr erlebt, sich rasch entwickelt und viele Dinge verarbeiten muss. Und dann fällt halt das Abschalten am Abend schwer und erfordert geduldige Eltern. Was spricht dagegen, sich nach dem sehr sinnvollen Gutenachtritual nur ruhig neben das Bett zu setzen und Ihr Kind in den Schlaf zu begleiten? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2017



Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

"... Einschlafbegleitung will ich auf keinen Fall machen." Was geht denn mit dir ab?! Dann musst du sie halt schreien lassen...

von SarahRose44 am 05.11.2017, 22:45



Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Na entweder du sitzt bei ihr und begleitest die sie zum einschlafen mit streicheln oder singen/erzählen oder die brüllt sich die Seele aus dem Leib - du hast doch nur diese 2 Varianten. Was ist am begleiten so schlimm?

von Surematu am 06.11.2017, 07:06



Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Wenn ich sowas lese da bekomme ich ja das kotzen. Da frag ich mich echt, warum Kinder bekommen wenn man so eine Einstellung hat. Was ist bitte so schlimm daran ein paar min bei seinem Kind am Bett zu verbringen wenn es das zur Zeit braucht damit es schnell und in Ruhe einschlafen kann?! Bevor mein Kind sich in den Schlaf schreien muss würde ich alles andere versuchen. Babys und Kinder verändern immer mal wieder ihre Schlafgewohnheiten sei es ausgelöst durch vorherige Krankheit oder einfach nur so. Meist ist es dann auch nur für eine absehbare Zeit in der ich finde die Eltern dafür verantwortlich sind das Kind nicht sich selbst zu überlassen.

von Mädchenmama1.0 am 06.11.2017, 09:15



Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Boah, mir ist gerade die kinnlade beim runter geklappt. Wie kann man so lieblos schreiben? Was ist an einschlafbegleitung oder Familienbett so schlimm? Warum muss ein kleines Kind alleine einschlafen? Letzte Frage warum bekommt man ein Kind wenn einschlafbegleitung zu viel ist? Da bekomm ich echt einen Hals. Das arme Kind!

von Orchidee_240914 am 06.11.2017, 11:45



Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Also sorry die kleine schläft ja sogar durch. Ist dir das echt zu viel dich mal zu deinem Kind zu setzten? Willst du das die kleine sich die seele aus den Leib schreit? Du bist echt verwöhnt. Und dann läuft es mal nicht so wie gewohnt da wird ein Fass aufgemacht! Deine Maus tut mir leid. Meine kleine ist gleich 2.5Jahre und schläft noch bei uns. Schade das man sich die Familie nicht aussuchen kann. Bestimmt seht gut für die Bindung. Könnte platzen wenn ich sowas lese. Hättest du kein Kind bekommen. Ehrlich!!!

von Sonnenblume_270715 am 06.11.2017, 20:55



Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Manche Frauen hätte vielleicht besser keine Kinder bekommen ....

von Silvie am 07.11.2017, 10:46



Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Hallo, also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du bist ohnehin schon extrem verwöhnt von deinem Kind. Alleine einzuschlafen - sei es mittags oder abends - ist absoluter Luxus und eine Seltenheit!!! Also sei froh, dass es bisher so war und gib deiner Tochter die Nähe, die sie offenbar gerade braucht. Möchtest du, dass dein Mann/Freund so agiert? Dich allein läßt, obwohl du ihn brauchst??? Sie kam das zudem nicht verstehen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass du besser kein Kind hättest, aber ich würde mir mehr Herz und Einfühlungsvermögen deinerseits wünschen. Genieße die Zeit mit deiner Tochter...Irgendwann braucht sie dich nicht mehr und dann wirst du gebraucht werden wollen und Dir wünschen du hättest anders gehandelt. Auch ich fände es manchmal angenehm, wenn ich sie einfach hinlegen könnte und sie alleine einschläft, statt ausschließen in meinen Armen einzuschlafen , besonders auch im Hinblick auf das bald kommende Geschwisterchen, ABER wenn sie sich dann in meine Arme kuschelt und mit tiefen Atemzügen zufrieden, geborgen und glücklich schläft, ist alles andere unwichtig und ich bin glücklich. Denke mal an dein Kind und nicht nur an dich selbst!

von wurmi2015 am 07.11.2017, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mag beim schlafen nicht zugedeckt sein

Hallo Dr. Busse !!! Mein Sohn (11 Monate) möchte beim schlafen nicht zugedeckt sein. Er strampelt immer die Bettdecke weg und bekommt die Krise wenn ich ihn wieder zudecke. Er schläft bei uns mit im Bett, deswegen möchte ich ihn nicht in einen Schlafsack stecken weil ich denke das es gefährlich ist wenn er sich umdrehen will und dann unter meine...


Auge schließt beim Schlafen nicht ganz

Hallo Herr Dr., wenn meine Tochter einschläft habe ich beobachtet, dass das linke Auge nicht ganz schließt. Sollte ich deshalb zum Arzt? Danke.


Meine 32 Wochen alten Zwillinge schlafen nicht. Was tun?

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Zwillinge sind nun 32 Wichen alt und ich bin schon daran gewöhnt, dass immer einer nicht schläft. Nun schreit mein Sohn aber schon seit zwei Wochen ab 20:30 Uhr- meist Stündlich bis morgens. Ich habe versucht Bauch- und Zahnschmerzen auszugrenzen mittels Lefax und Dentinox. Hunger kann er auch keinen haben. Vor dem Schl...


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...