Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Hallo Herr Dr. Busse Das Einschlafen bei meiner 22 Monate alten Tochter war bisher nie ein Problem. Seit sie 10 Wochen alt ist, schläft sie alleine in ihrem Zimmer. Nie musste ich sie schreien (damit meine ich die Ferber Methode) lassen oder ihr ein Fläschchen geben etc. Ich habe sie einfach nach unserem Abendritual (Abendessen, Zähne putzen, Schlafanzug anziehen, bei ruhiger Musik und gedämmten Licht noch ein paar bilderbücher anschauen) ins Bett gelegt und sie blieb ruhig im Bett liegen, spielte mit ihren Leucht Schnullern und schlief ein. Seit etwas mehr als einem Monat ist das abends Einschlafen nun sehr schwierig. Das ganze begann nach einer Reihe von Erkältungen und der Kinderarzt konnte dann einen Paukenerguss feststellen. Mittlerweile ist sie wieder gesund, die Ohren sind auch wieder gesund aber sie tut sich nach wie vor extrem schwer mit dem Einschlafen am Abend. Sie nölt und brabbelt erst vor sich hin und fängt dann nach ca 30 Minuten zum schreien an. Ich habe das gefühl dass bei jedem mal wenn ich nach ihr sehe, sie mehr und hysterischer schreit. Ferbern scheint auch nicht zu funktionieren. Wenn sie dann endlich eingeschlafen ist schläft sie durch. Beim Mittagsschlaf gibt es hingegen gar kein Problem. Essen, wickeln, hinlegen und sofort eingeschlafen. Soll ich den Mittagsschlaf absichtlich verkürzen? Sie schläft zwischen 1,5 und 2 Stunden und normalerweise 11 bis 12 Stunden nachts. Familienbett oder Einschlaf Begleitung will ich auf gar keinen Fall machen. Haben Sie einen Rat für mich? Wir haben Ende November nochmal einen Kontroll Termin beim Kinderarzt wegen den Ohren.

von Schnugile am 05.11.2017, 22:20

Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Liebe S., es ist normal, dass es Phasen im Leben eines Kindes gibt, in denen es mehr erlebt, sich rasch entwickelt und viele Dinge verarbeiten muss. Und dann fällt halt das Abschalten am Abend schwer und erfordert geduldige Eltern. Was spricht dagegen, sich nach dem sehr sinnvollen Gutenachtritual nur ruhig neben das Bett zu setzen und Ihr Kind in den Schlaf zu begleiten? Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

"... Einschlafbegleitung will ich auf keinen Fall machen." Was geht denn mit dir ab?! Dann musst du sie halt schreien lassen...

von SarahRose44 am 05.11.2017, 22:45

Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Na entweder du sitzt bei ihr und begleitest die sie zum einschlafen mit streicheln oder singen/erzählen oder die brüllt sich die Seele aus dem Leib - du hast doch nur diese 2 Varianten. Was ist am begleiten so schlimm?

von Surematu am 06.11.2017, 07:06

Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Wenn ich sowas lese da bekomme ich ja das kotzen. Da frag ich mich echt, warum Kinder bekommen wenn man so eine Einstellung hat. Was ist bitte so schlimm daran ein paar min bei seinem Kind am Bett zu verbringen wenn es das zur Zeit braucht damit es schnell und in Ruhe einschlafen kann?! Bevor mein Kind sich in den Schlaf schreien muss würde ich alles andere versuchen. Babys und Kinder verändern immer mal wieder ihre Schlafgewohnheiten sei es ausgelöst durch vorherige Krankheit oder einfach nur so. Meist ist es dann auch nur für eine absehbare Zeit in der ich finde die Eltern dafür verantwortlich sind das Kind nicht sich selbst zu überlassen.

von Mädchenmama1.0 am 06.11.2017, 09:15

Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Boah, mir ist gerade die kinnlade beim runter geklappt. Wie kann man so lieblos schreiben? Was ist an einschlafbegleitung oder Familienbett so schlimm? Warum muss ein kleines Kind alleine einschlafen? Letzte Frage warum bekommt man ein Kind wenn einschlafbegleitung zu viel ist? Da bekomm ich echt einen Hals. Das arme Kind!

von Orchidee_240914 am 06.11.2017, 11:45

Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Also sorry die kleine schläft ja sogar durch. Ist dir das echt zu viel dich mal zu deinem Kind zu setzten? Willst du das die kleine sich die seele aus den Leib schreit? Du bist echt verwöhnt. Und dann läuft es mal nicht so wie gewohnt da wird ein Fass aufgemacht! Deine Maus tut mir leid. Meine kleine ist gleich 2.5Jahre und schläft noch bei uns. Schade das man sich die Familie nicht aussuchen kann. Bestimmt seht gut für die Bindung. Könnte platzen wenn ich sowas lese. Hättest du kein Kind bekommen. Ehrlich!!!

von Sonnenblume_270715 am 06.11.2017, 20:55

Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Manche Frauen hätte vielleicht besser keine Kinder bekommen ....

von Silvie am 07.11.2017, 10:46

Antwort auf: Kleinkind kann abends plötzlich nicht mehr schlafen

Hallo, also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du bist ohnehin schon extrem verwöhnt von deinem Kind. Alleine einzuschlafen - sei es mittags oder abends - ist absoluter Luxus und eine Seltenheit!!! Also sei froh, dass es bisher so war und gib deiner Tochter die Nähe, die sie offenbar gerade braucht. Möchtest du, dass dein Mann/Freund so agiert? Dich allein läßt, obwohl du ihn brauchst??? Sie kam das zudem nicht verstehen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass du besser kein Kind hättest, aber ich würde mir mehr Herz und Einfühlungsvermögen deinerseits wünschen. Genieße die Zeit mit deiner Tochter...Irgendwann braucht sie dich nicht mehr und dann wirst du gebraucht werden wollen und Dir wünschen du hättest anders gehandelt. Auch ich fände es manchmal angenehm, wenn ich sie einfach hinlegen könnte und sie alleine einschläft, statt ausschließen in meinen Armen einzuschlafen , besonders auch im Hinblick auf das bald kommende Geschwisterchen, ABER wenn sie sich dann in meine Arme kuschelt und mit tiefen Atemzügen zufrieden, geborgen und glücklich schläft, ist alles andere unwichtig und ich bin glücklich. Denke mal an dein Kind und nicht nur an dich selbst!

von wurmi2015 am 07.11.2017, 19:51