Frage: Kleinkind im Elternbett

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Unser Sohn wird bald zwei Jahre alt und er hat nie in unserem Bett geschlafen. Seit letzter Woche hat er aber Schlafprobleme. Wacht auf, scheint Angst zu haben, weint auch schrecklich und will zu uns. Ich war immer sehr wachsam die letzten Nächte, damit ihm nichts bei uns passiert. Doch heute Nacht bin ich kurz aber fest eingeschlafen. Ich wurde durch einen Traum wach, dass mich jemand wegschiebt. Als ich wach wurde, lag der Kleine sehr dicht bei mir. Seitdem mache ich mir Sorgen, dass ich ihn irgendwie gedrückt hab und für einen Sauerstoffmangel gesorgt hab. Er ist jetzt wach und wie immer. Was muss ich jetzt beachten wann würde sich ein Mangel bemerkbar machen?

von Bibi.1985 am 23.10.2018, 07:53



Antwort auf: Kleinkind im Elternbett

Liebe B., das ist nach der Säuglingszeit kein Thema mehr. Vielleicht würde sich Ihr Sohn aber auch mit einer kleinen Matratze oder einem Bett neben dem Ihren anfreunden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2018



Antwort auf: Kleinkind im Elternbett

Hallo! Ich glaube nicht, dass dein Sohn einen Sauerstoffmangel erlitten hat! Mach dir keine Sorgen darüber, ist sicher alles gut. Es ist für dich bestimmt nur ungewohnt, dass ein so kleiner Mensch neben dir schläft! Und ein Sauerstoffmangel würde sich gleich bemerkbar machen... Wenn dein Sohn so ist wie immer, ist alles gut ;-) LG

von Abcdefgh am 23.10.2018, 08:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein gott Elternbett

Es geht doch einfach um eine normale frage wieso antworten sie nie einfach normal mit es ist okay oder nciht okay mich interessiert der säuglings tod nicht sondern ob man im elternbett schlafen kann mit 10 monaten wenn sie das hier nur machen um normale fragen von Mütter so frech zu beantworten dann tun sie es doch nicht mehr. Jeder ihrer fragen ko...


Herpes Sids Und elternbett Hubert

Meine Fragen sind alle ernste fragen und wieso kann man die net einfach beantworten??? was ist daran verdammt schwer Hubert hat bestimmt eine idee doktor busses assitenz arzt


Baby schläft im Elternbett

Es soll nicht sein, aber ging vor wochen nicht anders. Sie war krank, mussten sie hochlagern weil sie keine luft bekam. Seitdem bekommen wir sie nicht aus unserem Bett mehr raus. Zum einschlafen liegt sie auf meinem Oberarm/ Ellenbeuge. Schläft sie, zieh ich den Arm weg. Ca. 30 Minuten liegt sie so, ihr Nacken, unterer Hinterkopf liegt auf meinem ...


Überschlag aus Elternbett

Hallo Dr. Busse, Uns ist leider etwas passiert, das nicht hätte sein müssen. Ich wollte mich zusammen mit meiner 6 jährigen Tochter und meiner fast 8 monatigen Tochter zum Mittagschlaf in unser Bett legen (mit Beistellbett). Beide waren schon im Bett und ich bin nochmal schnell in die Küche gegangen um ein Nuckel zu holen. Da ist es passiert. ...


Elternbett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (49 Wochen alt) schläft eigentlich in ihrem Bettchen mit im Schlafzimmer. Nun zahnt sie extrem und möchte bei uns im Bett schlafen. Ist das ungefährlich oder spielt der plötzliche Kindstod hier noch eine Rolle? Sie krabbelt schon wie ein Weltmeister und macht sogar bereits ihre ersten Schritte. ...


Überhitzung im Elternbett

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse. Mein Sohn 3,5 Jahre schläft bei uns im Bett. I.d.R. strampelt er sich von seiner Decke frei und holt sie sich wenn es ihn friert. Heute Nacht hatte er die Decke über den Kopf gezogen. Ich bin wach geworden weil ich gemerkt habe, dass was nicht stimmt. Ich habe ihm sofort die Decke weggezogen, weil er so stark hyperve...


Baby stürzt aus dem Elternbett

Hallo Herr Busse. Meine kleine ist am Freitag aus dem Elternbett gestürzt ca. 60 cm alles ging so schnell das ich nicht reagieren konnte, da lag sie schon auf dem Boden. Sie schrie fürchterlich laut ich hab so Panik bekommen das ich mich nicht erinnere wie sie gelandet ist. Ich bin sofort zum Kinderarzt der meinte das alles in Ordnung sei sicher...


Schlafen im Elternbett

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Monate alt und schläft normalerweise im Beistellbett. Aktuell ist sie krank, wacht öfters auf und schläft fast nur ruhig wenn sie neben mir in meinem Bett liegt. Ich bin im Zwiespalt... ich möchte, dass sie gut schläft, aber in erster Linie möchte ich natürlich, dass sie sicher ist. Meine Matratze ist ...


Elternbett SIDS

Guten Morgen Dr. Busse Unser Sohn ist knapp 8 Monate alt. Er war immer ein guter Schläfer und hat schon früh durchgeschlafen. Seit ein paar Wochen schläft er sehr unruhig. Und seit kurzem will er nachts ins elternbett. Einschlafen klappt abends ohne Probleme. Habe versucht dass er nachts am Arm wieder einschläft und ich ihn wieder ins beiste...


Elternbett/Beistellbett

Guten Tag Herr Busse, normalerweise schläft meine Tochter in ihrem Gitterbett. Ich schlafe zur Zeit sehr unruhig und daher ist mir das zu gefährlich. Jetzt waren alle Kinder sehr krank und mir haben einfach die Kräfte gefehlt sie immer wieder hin und her zu legen, da sie immer nur eine halbe Stunde geschlafen hat, sodass ich dann sie bei mir ins Be...