Frage: Kleinkind im Bett einschlafen

Seit mein Sohn 2 Monate alt ist haben wir eine Federwiege. In der konnte er super schlafen. Oder auf meinem Bauch oder in der Trage. Die Trage funktioniert immernoch gut zum schlafen unterwegs. Mit der Zeit hat es sich so ergeben, dass er seinen Vormittagsschlaf, Mittagsschlaf und den Abendschlaf in der Federwiege macht. Wenn wir ins Bett gehen nehme ich ihn mit in sein Beistellbett, dort schläft er dann. Aber noch nicht durch. Jetzt möchte ich ihn gerne daran gewöhnen das er in seinem Bett einschläft und nicht mehr in der Federwiege. Wenn ich ihn aber ins Bett lege, wenn er müde ist, dann kommt er immer wieder hoch, lacht, bewegt sich überall hin. Er bleibt nur nicht liegen und schläft er. Da ist es in der Federwiege einfacher. Ich lege ihn mit einem Schnuller ein und dann schläft er ohne Geschrei schnell ein. Er schläft sogar die ganze Nacht durch. Wenn er in seinem Beistellbett schläft wacht er 1-2 mal in der Nacht auf. Ist es ok wenn er die ganze Nacht von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr in der Federwiege schläft? Er kommt im September in die Krippe. Aktuell ist mein Sohn 13 Monate. Was kann ich tun , das er in seinem Bett ohne Federwiege einschläft. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Finn2018 am 31.07.2019, 21:27



Antwort auf: Kleinkind im Bett einschlafen

Liebe F., auch wenn ich es auf Dauer nicht sinnvoll finde, Kinder auf Einschlafen mit einem Bewegungsreiz als "Hilfe" zu "programmieren", besteht jetzt keine Eile, das zu ändern. Und ich würde auf eine stabilere Phase setzen, in der man ihm vielleicht ein tolles eigenes Bett schmackhaft machen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nicht im Bett einschlafen wollen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn inzwischen fast 8 Monate alt, will und wollte von anfangan nicht in seinem Bett einschlafen. Er schlief entweder beim Stillen und später bei der Flasche ein, danach konnte man ihn in sein Bett tragen und dort schlief er weiter. Jetzt hat mein Mann ihm angewöhnt nachts Saft zu trinken. Dabei schläft er in...


Meine tochter will nicht in ihr bett einschlafen, was soll ich tun?

Wir versuchen es immer wieder meine 1 jährige tochter, in ihr bett zu tun das sie dann einschläft, wir bleiben auch dann im zimmer doch sie will einfach nicht schlafen. Dann haben wir es einfach so gemacht, das wir sie in unser bett getan haben und die Hand von ihr gehalten, dann schläft sie ein nach 30 min. Wenn sie auch tagsüber kurz ins bett g...


Einschlafen im eigenen Bett, ab wann?

Guten Tag Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Möglichkeit Fragen stellen zu dürfen :-) Unser Sohn ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Ab wann kann man damit beginnen ihn in seinem Bett zum Schlafen abzulegen und einfach nur leise redend neben ihm zu sitzen bis er einschläft? Wir haben das ausprobiert, aber oft nach 30 Minuten Schreien auf Lautstär...


Einschlafen im Bett

Vielleicht haben Sie als Arzt und "Vater von" Tipps für mich.  Mein Sohn (demnächst 1 Jahr) schläft, vor allem tagsüber, nicht mehr im Bett ein. Egal wie müde ich ihn ablege, er dreht und windet sich, haut sich den Kopf an, setzt sich dann irgendwann auf. Dann quengelt oder weint er und versucht raus zu klettern.  Daher schläft er derzeit nu...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Baby auf Bett umgefallen

Guten Morgen, Unsere 7 Monate alte Tochter kann noch nicht aktiv sitzen aber ich habe sie gestern auf dem Bett Mal hingesetzt und sie saß auch für einen Moment da sie recht weit nach vorne gebeugt war und daher von der Gewichtsverlagerung her nicht umfiel. Dann aber verlagerte sie ihr Gewicht nach hinten und seitlich und kippte.  Ich woll...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...