Frage: Kleinkind hinfallen

Sehr geehrter Dr Busse, Ich wollt mal fragen, wie man eigentlich Schwindel bei kleinen Kindern merkt. imser Sohn (2Jahre) fällt noch sehr oft über seine eigenen Füße jnd auch manchmal einfach so im stehen um (meist wenn er mit den augen nicht nach unten sondern in der Weltgeschichte rum schaut. Beim Augenarzt waren wir bereits, er hat eine altersbedingte Weitsichtigkeit (r:+1 Dptr, l: +2, 5 Dptr) und wohl noch eine Nasenscheidewand verrengung lt HNO seit geburt. . Wir sollen warten und haben erst für Juni einen Termin beim Neurologen. Was meinen sie, ist es auffällig wenn ein Kind kn seinem Alter ab und zu im stehen torgelt und dann fällt (er läuft allerdings gerade, schwankt nicht beim gehen etc aber fällt auch noch etwa 1-3x hin bei kleineren Strecken (auch an der Hand). Einen Knickfuss hat er ebenfalls. Ich weiss natürlich das sie keine Ferndiagnose stellen können aber denken sie ich muss mir grosse Sorgen machen? Is ja noch ein wenig bis Juni. Liebe Grüße, Franziska

von Franzi1602 am 23.04.2013, 19:28



Antwort auf: Kleinkind hinfallen

Liebe F., das kann man wirklich nur anhand einer Untersuchung beurteilen, die aber doch erst mal mit einfachen Mitteln auch Ihr KInderarzt machen kann, um gröbere Probleme herauszufiltern bzw. zu erkennen, ob das nicht noch altersgemäß normal ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges hinfallen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 15 Monate alt, lässt sich gerne hinfallen wenn er sauer ist, dann dreht er sich auf Boden rum und lässt sich dann extra wieder fallen. Ich mache mir immer sorgen um mögliche Kopfschäden, aber ich weiß, dass ich ihn nicht direkt hochnehmen darf, weil er ja weiß, das wir dann "springen", wenn er sauer ist. Wir habe...


Häufiges hinfallen

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter ist 14 Monate alt, krabbelte mit 9 Monaten und läuft seit etwa 5 Wochen. Sie ist jedoch immer noch wackelig, fällt öfter hin. Man hat einfach das Gefühl sie ist schluderig beim laufen, macht auch oft schnell. Unsere große Tochter war nach dieser Zeit schon viel sicherer beim Laufen. Aktuell zahnt sie stark und ist l...


Hinfallen

Mein Kind fällt häufig hin auf den Kopf oder schlägt ihn mit Absicht gegen die Wand kann dort was passieren? Kann man dort irgendwelche Schäden bekommen?


Hinfallen mit 14 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, meine Kleine ist gerade 14 Monate alt und läuft frei seit sie knapp 13 Monate alt ist. Wir haben Treppen, Fenster, scharfe Kanten, Kaminofen und den Glastisch natürlich gesichert, aber da wir Fliesen haben, mache ich mir ständig Sorgen wegen möglicher Stürze auf den Kopf. Am liebsten würde ich sie an einer Hand festha...


Hinfallen

Hallo Dr Busse meine Tochter ist 16 Nonate alt und laüft seid Mitte des 14 lebensmonats .Sie laüft momentan sehr schnell rennt oft auch auf Zehenspitzen.ob normal oder auf Zehenspitzen sie fällt sehr sehr oft hinfort wirkt sie wie ein kleiner Tollpatsch jedoch mach ich mir etwas Sorgen dies bezüglich .Ist es normal ?Oder muss ich dies mit der Kinde...


Hinfallen und verschlucken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und Sie gesund sind und wende mich heute mit zwei Fragen an Sie. 1. Mein Sohn (knapp 17 Monate) fällt öfter auf den Hinterkopf, zB. wenn er wagemutig hinter seinem älteren Bruder (3 Jahre) herläuft oder etwas wilder mit ihm spielt. Natürlich versuche ich das zu verhindern, aber l...


Nasenbluten nach hinfallen

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn ist morgen 17 Monate und ist ein aktives Kind Heute ist er auf dem Teppich ausgerutscht, NICHT auf dem Kopf am Steinboden aufgekommen aber es hat ihn wohl geschreckt, er hat fürchterlich geschrien und Nasenbluten bekommen. Das ist jetzt das dritte Mal in 3 Monate dass er nach Hinfallen, Nasenbluten bekommt. Es is...


Wie schlimm ist das Hinfallen auf dem Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 9 monate alter Sohn will fast gar nicht mehr krabbeln/sitzen sondern die ganze Zeit stehen bzw. gehen (mit festhalten an den Möbeln). Manchmal kommt es vor dass er dann loslässt und versucht frei zu stehen. Dabei fällt er meist auf den Popo und manchmal daraufhin mit dem Hinterkopf auf den Boden (Teppich, darunter ha...


überstrecken, oft hinfallen, nicht "richtig" sitzen

hallo Herr Busse, mein Kleiner ist 11 Monate alt. In der letzten Zeit überstreckt er sich (abends) im Bett stark und haut immer wieder mit den Füßen auf die Matratze. Ab und an schreit er nach dem tagsüber Aufwachen 30 bis 45 Minuten unberuhigbar und ist gar nicht richtig da, die Augen geschlossen, überstreckt sich dabei auch stark und schreit...


Sitze üben - hinfallen

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Unsere 8Monate alte Tochter übt aktuell fast den ganzen Tag das "in den Sitz kommen" bzw wenn sie sitzt, dann auch echt länger und balanciert auch schon. Manchmal verliert sie allerdings das Gleichgewicht und kippt nach hinten um, wo sie dann mit dem Hinterkopf auf dem Laminat landet. Nach kurzem Erschrecken u...