Kleinkind hat Fieber, Schnupfen und weißes Bläschen an der Lippe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind hat Fieber, Schnupfen und weißes Bläschen an der Lippe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich musste meine Tochter (17 Monate) gestern Mittag aus der Krippe abholen, weil sie 38,4 Temperatur hatte. Gestern Nachmittag waren es dann 38,8, nach Nurofen-Fiebersaft abends "nur" noch 38,0.. Heute Morgen starteten wir dann mit 38,5 und ich war beim Kinderarzt. Dort konnte man lediglich einen leichten Infekt feststellen (sie hat Schnupfen, hustet ganz selten). Außerdem bekommt sie momentan Eckzähne. Heute Mittag hatte sie schon 39,1 Temperatur und plötzlich eine kleine weiße Blase an der Unterlippe. Ansonsten schläft sie gut und isst auch sehr gut. Sie benimmt sich meistens normal, tobt herum - eigentlich wie immer. Lediglich laufen mag sie weniger.. Können Sie mir einen Tipp geben, was ich machen kann?? Ich mache mir solche Sorgen, weil ich ihr nicht helfen kann!!

von MaMaMaddi am 19.11.2013, 13:23



Antwort auf: Kleinkind hat Fieber, Schnupfen und weißes Bläschen an der Lippe

Liebe M., die üblichen harmlosen Infekte im Kindesalter kann man doch weder vermeiden, noch kausal behandeln und noch gibt es Anlass, sich deswegen Sorgen zu machen. Was das "weiße Bläschen" an der Lippe angeht, sollten Sie nachsehen lassen, ob es sich um Soor oder eine andere Ursache handelt: Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby seit 4 Wochen Schnupfen Popel blutig

Guten Morgen  Und zwar ist mir gestern schon aufgefallen wenn ich mit dem Wattestäbchen ihre Nase saubere um den poppel zu entfernen hat sie Blut gehabt. Heute morgen auch. Aber nur auf einem Nasen loch sie ist 5 monate alt. Sie blutet nicht aus der Nase raus sondern nur wenn ich mit dem Wattestäbchen rein gehe und es raus holen.  Sind da Äd...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Herpesansteckung Säugling (Kontakt mit Bläschen)

Lieber Herr Dr. Busse,  ich bin voller Sorge um meinen kleinen Sohn (5,5 Wochen alt). Heute früh habe ich einen Herpes am Kinn versehentlich im Anfangsstadium mit einem Pickelchen verwechselt und "ausgedrückt" wobei mir aufgefallen ist, dass es wohl kein Pickel ist. Im Anschluss habe ich natürlich Hände gewaschen und desinfiziert jedoch hat ...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...