Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Hallo Herr Busse, Unser Sohn fast 2 Jahre ist trotz Treppenschutz eine steile Steintreppe runter gestürzt. Verletzungen hat er nur am Kopf: blaue Flecken Backe, am Auge und auf der Stirn. Nach dem Sturz hat er geschrien und war k.o.- hat sich aber schnell wieder erholt. Dies war Sonntag morgen. Seitdem überwachen wir ihn strikt: auch nachts alle 2/3 Stunden geweckt um Bewusstsein, Allgemeinzustand und Pupillenreaktion zu prüfen. Wir konnten keinerlei Auffälligkeiten feststellen, die Schwellungen sind weg und auch die blauen Flecken lassen sich gut mit Arnika behandeln. Er ist fit, spielt, tanzt, lacht, singt,isst... Über 48h sind nun auch vorbei seit heute morgen. Eben im Schlaf hat er mit den Armen gezuckt, nur ein paar Sekunden. Ich konnte ihn danach auch wecken und er hat getrunken war aber sehr müde - passt zu einer Tiefschlafphase. Trotzdem frage ich mich ob weitere Überwachung sinnvoll wäre? Oder doch noch zum Arzt? Wobei es dafür ja keinen verschlechtererten Zustand gibt- außer meine eigene Panik vielleicht. Außerdem frage ich mich ob es notwendig ist das Kind weiterhin zu schonen - was bisher schon sehr schwierig war um ehrlich zu sein weil es doch sehr aktiv ist. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und viele Grüße

Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Lieber F., ich kann ein Kind aus der Ferne leider nicht untersuchen und beurteilen. Nach so einem heftigen Sturz kann ich nur dringend dazu raten, das Kind auch jetzt noch sicherheitshalber beim Kinderarzt oder in der Klinik untersuchen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Zitat: "Verletzungen hat er nur am Kopf: blaue Flecken Backe, am Auge und auf der Stirn." Nur am Kopf? Nur? Ich kann das weitere Vorgehen nicht verstehen. Mit solchen massiven Verletzungen geht man SOFORT zum Arzt! Es kann keiner beurteilen, was da los ist aus der Ferne, aber es geht offensichtlich nicht um eine Bagatelle. Arnika-Behandlung kannst Du in die Tonne klopfen. Das ist Kindesmisshandlung! Habt Ihr was zu verbergen?

von Port am 18.05.2021, 23:29

Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Heißt "und war ko" das er das Bewusstsein verloren hat? Falls ja, weiß ich nicht warum ihr nicht direkt zum Arzt gegangen seid?! Ich hoffe dass ich das falsch lese und es dem Zwerg gut geht. Die Verletzungen hätte ich auch den Kinderarzt kontrollieren lassen.

von E.M.M.A am 19.05.2021, 01:52

Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Nein der Kleine war nicht bewusstlos, er war vom Schreck müde und danach wieder topfit. Wäre er bewusstlos gewesen wären wir direkt ins Krankenhaus ohne Zögern. Und "nur" am Kopf war lediglich eine Beschreibung der Verletzung - wir nehmen die Situation sehr Ernst!!! Ich bin kein Homöopath- die Informationen mit Arnika diente lediglich der Info über den Zustand der Flecken und was wir gegeben haben. Dem Kind geht es gut - das schrieb ich bereits. Bei jeglichen Bewusstseinsänderungen, Erbrechen, verändertem weinerlichem Zustand etc wären wir umgehen ins KH. Nett dass man direkt mit Kindswohlgefährdung beschimpft wird

Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Das gehört trotzdem dem Arzt vorgestellt. Wenn er über eine Steintreppe auf den Kopf gefallen ist, wenn ich das richtig verstehe, kann ja auch was gebrochen sein, was man als Laie nicht gleich erkennt.

von bina2020 am 19.05.2021, 06:57

Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Auch wenn ich den Kommentatoren zustimme und mich verstehe, wieso man nicht zum Arzt geht finde ich den Vorwurf der Kindesmisshandlung unerhört. Das ist ein ernster Vorwurf, den man nicht einfach so im Forum von sich gibt! Überhaupt finde ich du Port kommentierst oftmals respektlos und wenig Hilfreich - dabei wird hier der Arzt gefragte und nicht irgendein Laie.

von Evelina86 am 19.05.2021, 07:05

Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Also ich verstehe auch nicht, warum man nach so einem Ereignis nicht zum Arzt geht?

Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Hallo Herr Busse, Ich finde ihre Arbeit ganz ganz toll und finde es super, dass Sie und Ihre Kollegin Fragen und Sorgen hier angehen! Ganz tolle Arbeit! Meine Frage/ Fragen brauchen Sie nicht mehr zu beantworten- entschuldigen Sie die Umstände, die ich evtl verursacht habe. Wir werden zum Arzt fahren und Wditeres dort klären. Dies war leider auch die erst und letzte Frage die ich hier gestellt habe. Ich hatte das Gorum irgendwie anders verstanden schade. Ich wünsche Ihnen alles Gute und vielen Dank