Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Hallo Herr Busse, Unser Sohn fast 2 Jahre ist trotz Treppenschutz eine steile Steintreppe runter gestürzt. Verletzungen hat er nur am Kopf: blaue Flecken Backe, am Auge und auf der Stirn. Nach dem Sturz hat er geschrien und war k.o.- hat sich aber schnell wieder erholt. Dies war Sonntag morgen. Seitdem überwachen wir ihn strikt: auch nachts alle 2/3 Stunden geweckt um Bewusstsein, Allgemeinzustand und Pupillenreaktion zu prüfen. Wir konnten keinerlei Auffälligkeiten feststellen, die Schwellungen sind weg und auch die blauen Flecken lassen sich gut mit Arnika behandeln. Er ist fit, spielt, tanzt, lacht, singt,isst... Über 48h sind nun auch vorbei seit heute morgen. Eben im Schlaf hat er mit den Armen gezuckt, nur ein paar Sekunden. Ich konnte ihn danach auch wecken und er hat getrunken war aber sehr müde - passt zu einer Tiefschlafphase. Trotzdem frage ich mich ob weitere Überwachung sinnvoll wäre? Oder doch noch zum Arzt? Wobei es dafür ja keinen verschlechtererten Zustand gibt- außer meine eigene Panik vielleicht. Außerdem frage ich mich ob es notwendig ist das Kind weiterhin zu schonen - was bisher schon sehr schwierig war um ehrlich zu sein weil es doch sehr aktiv ist. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.05.2021, 22:39



Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Lieber F., ich kann ein Kind aus der Ferne leider nicht untersuchen und beurteilen. Nach so einem heftigen Sturz kann ich nur dringend dazu raten, das Kind auch jetzt noch sicherheitshalber beim Kinderarzt oder in der Klinik untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2021



Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Zitat: "Verletzungen hat er nur am Kopf: blaue Flecken Backe, am Auge und auf der Stirn." Nur am Kopf? Nur? Ich kann das weitere Vorgehen nicht verstehen. Mit solchen massiven Verletzungen geht man SOFORT zum Arzt! Es kann keiner beurteilen, was da los ist aus der Ferne, aber es geht offensichtlich nicht um eine Bagatelle. Arnika-Behandlung kannst Du in die Tonne klopfen. Das ist Kindesmisshandlung! Habt Ihr was zu verbergen?

von Port am 18.05.2021, 23:29



Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Heißt "und war ko" das er das Bewusstsein verloren hat? Falls ja, weiß ich nicht warum ihr nicht direkt zum Arzt gegangen seid?! Ich hoffe dass ich das falsch lese und es dem Zwerg gut geht. Die Verletzungen hätte ich auch den Kinderarzt kontrollieren lassen.

von E.M.M.A am 19.05.2021, 01:52



Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Nein der Kleine war nicht bewusstlos, er war vom Schreck müde und danach wieder topfit. Wäre er bewusstlos gewesen wären wir direkt ins Krankenhaus ohne Zögern. Und "nur" am Kopf war lediglich eine Beschreibung der Verletzung - wir nehmen die Situation sehr Ernst!!! Ich bin kein Homöopath- die Informationen mit Arnika diente lediglich der Info über den Zustand der Flecken und was wir gegeben haben. Dem Kind geht es gut - das schrieb ich bereits. Bei jeglichen Bewusstseinsänderungen, Erbrechen, verändertem weinerlichem Zustand etc wären wir umgehen ins KH. Nett dass man direkt mit Kindswohlgefährdung beschimpft wird

Mitglied inaktiv - 19.05.2021, 03:49



Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Das gehört trotzdem dem Arzt vorgestellt. Wenn er über eine Steintreppe auf den Kopf gefallen ist, wenn ich das richtig verstehe, kann ja auch was gebrochen sein, was man als Laie nicht gleich erkennt.

von bina2020 am 19.05.2021, 06:57



Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Auch wenn ich den Kommentatoren zustimme und mich verstehe, wieso man nicht zum Arzt geht finde ich den Vorwurf der Kindesmisshandlung unerhört. Das ist ein ernster Vorwurf, den man nicht einfach so im Forum von sich gibt! Überhaupt finde ich du Port kommentierst oftmals respektlos und wenig Hilfreich - dabei wird hier der Arzt gefragte und nicht irgendein Laie.

von Evelina86 am 19.05.2021, 07:05



Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Also ich verstehe auch nicht, warum man nach so einem Ereignis nicht zum Arzt geht?

Mitglied inaktiv - 19.05.2021, 07:58



Antwort auf: Kleinkind Treppe runter gestürzt - über 48h später

Hallo Herr Busse, Ich finde ihre Arbeit ganz ganz toll und finde es super, dass Sie und Ihre Kollegin Fragen und Sorgen hier angehen! Ganz tolle Arbeit! Meine Frage/ Fragen brauchen Sie nicht mehr zu beantworten- entschuldigen Sie die Umstände, die ich evtl verursacht habe. Wir werden zum Arzt fahren und Wditeres dort klären. Dies war leider auch die erst und letzte Frage die ich hier gestellt habe. Ich hatte das Gorum irgendwie anders verstanden schade. Ich wünsche Ihnen alles Gute und vielen Dank

Mitglied inaktiv - 19.05.2021, 08:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind ist mehrfach gestürzt

Hallo Herr Dr. Busse leider fällt mein 15 MOnate alter Sohn letzte Tage immer wieder hin. Einige Male böse vom Sofa gefallen, als er herumtobt hatte, oder beim Rennen durch die Wohnung. Immer stößt er sich den Kopf vorne oder hinten an. Jedesmal lautes Schreien, blauen und roten Beulen an der Stirn oder am Hinterkopf. Aber er zeigt hinterher kein...


Baby gestürzt, will nicht mehr los gelassen werden

Hallo Herr Dr., meine Tochter 9 Monate alt ist gestern gestürzt, nach dem ich Angst hatte das sie sich vielleicht verletzt hat bin ich zwei mal zum Arzt gefahren. Der Arzt meinte das alles in Ordnung wäre und wenn es ist es keine schlimmen Verletzungen sind die man behandeln muss. Seit dem Sturz ist meine Tochter extrem anhänglich und will das...


Baby 6 monate gestürzt

Guten Tag, Mein baby 6 monate ist am Sonntag vom Hochstuhl leider gestürzt seitlich auf dem Kopf auf einen fliesen Boden von einem halben Meter Höhe ungefähr. ( ich war sofort natürlich im kh alle Untersuchungen waren in ordmung) sie hatte sehr stark geweint ungefähr 5 min hat sich dann beruhigen lassen und wieder gelächelt ich hab sie normal ges...


Meine Tochter (4 Jahre) ist gestern auf die Scheide gestürzt, was muss ich tun?

Sie ist gestern beim Einkaufen am Einkaufswagen gestürzt ich habe es leider nicht gesehen. Abends beim Wasser lassen meinte sie es brennt, wir haben geschaut und sie ist ganz leicht an der Innnenseite der Schamlippe aufgeschürft (geblutet hat es nicht) ich habe dann etwas Wundcreme hin. Heute früh beim Wasser lassen hatte sie keine Schmerzen. sie w...


Mit kleinkind am arm gestürzt

Guten Tag, Ich bin vorhin mit meiner kleinen 18 monate am arm am gehweg gestürzt ich mich eigen8tlich eh recht gut abgefangen nur bin ich trotzdem hingefallen,sie hat gleicht geweint und man sieht auch nix bei ihren hinterkopf. Sie ist eine halbe Stunde später im auto kurz eingeschlafen hab sie gleich geweckt und war dann auch ganz normal, sie sc...


Baby aus dem Bett gestürzt, Hirnblutung wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (6Monate alt) ist vor 3 Tagen aus dem Ehebett gestürzt (ca. 60cm hoch) auf einen Teppich. Er schrie direkt und ließ sich nach ca. 2 min auf meinem Arm auch beruhigen und danach war alles ok. Ich bin trotzdem direkt ins Krankenhaus wo aber auch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein Tag später waren wir ...


7 Monatiger gestürzt und dann nochmal und dann noch Lampe auf den Kopf

Guten Tag Herr Dr. Busse, ... Der Tag war nach dem Motto: Der Teufel sch... auf den größten Haufen. Der Tag war so: 1. Drama: Nachmittags vom Sitzen gekippt und mitm Kopf seitlich auf die Fliesen geknallt. Er ließ sich trösten und war auch schnell rum. Er hat jetzt eine Beule bekommen, zunächst rot. Zeitlich wissen wir nicht mehr, ob er ...


Mit Kind auf dem Arm gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin mit meinem fast sieben Monate alten Sohn auf dem Arm in einem Gasthof auf dem Weg zum Wickelraum über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Der Wickekrucksack kam durch das Stolpern ins Schwingen und mein Sohn glitt mir aus den Händen und kam rücklings auf dem Fliesenboden (!) auf. Er hat geschrien wie am Sp...


Mit Säugling gestürzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin mit meinem gut 6 Monate alten Sohn auf dem Arm über eine Stufe gestolpert und gestürzt. Ich habe noch versucht, mein Kind an Füßen zu halten/abzufangen, allerdings ist es dann trotzdem rücklings auf den Fliesenboden gefallen. Ich hatte einen Schock und wahnsinnige Schuldgefühle, mein Sohn hat gebrüllt wie a...


Kind gestürzt

Liebes Ärzteteam, mein Sohn (5 Jahre alt) ist letzten Sonntag auf einen Stuhl geklettert und hat sich drauf gekniet. Der Stuhl ist dann wohl gekippt und er ist seitwärts mit dem Rücken zuerst auf eine Kante geknallt. Diese Kante ist quasi eine Treppenstufe zum Balkon und hat eine flachen Eisenschiene an der Kante. Er ist darauf zuerst mit der r...