Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Unser Kind ist 15 Monate alt. Nach der Geburt bekamen wir von der Hebamme die Empfehlung seine Sachen nur mit Babywaschmittel (Sensitiv) ohne Weichspüler zu waschen, da es ansonsten zu Hauptproblem führen kann. Unsere "normale" Wäsche waschen wir mit anderem Waschmittel und Weichspüler. Ab welchem Alter können wir seine Sachen auch so mitwaschen, ohne dass es ein Problem für die Haut darstellt?

von Kleinerpfennig am 18.06.2021, 00:46

Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Liebe K., Weichspüler muss grundsätzlich eher nicht sein Ansonsten vertragen die meisten Kinder auch ganz normal gewaschene Wäsche ohne Probleme, und Sie dürfen das ausprobieren. Die Maschine sollte nur gut spülen, eventuell einen 2.Spülgang einlegen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Wascht die Sachen des Kindes so, wie ihr eure Kleidung auch wascht! So ein rumgemorkel ist absolut nicht nötig.

Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Meine Emma hat ganz sensible Haut und als sie drei Monate alt war habe ich deswegen eine medizinische Salbe vom Arzt verordnet bekommen: Ich lasse zwar auch den Weichspüler weg aber nehme ganz normale Waschmittel. Da ich mich jetzt besser mit der Hautpflege auskenne benötige ich die Creme kaum noch und es ist trotz normaler Waschmittel nichts mehr gewesen. Man sollte einfach sparsam damit umgehen ( viel macht nicht sauberer). Das ist auch gut für den Geldbeutel ;-)

von E.M.M.A am 18.06.2021, 08:55

Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Ich habe die Sachen meines Sohnes von Anfang an mit unserer Kleidung zusammen gewaschen. Mal im Ernst, wie lang soll mal denn sammeln bis es sich bei diesen winzig kleinen Klamotten lohnt ne ganze Maschine anzustellen? Da bräuchte man ja Bodies ohne Ende...

von März2021 am 18.06.2021, 12:45

Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Meine Hebamme fand vor allem wichtig, neue Kleidung vor dem ersten Tragen (am besten mehrmals) zu waschen und hat es sehr befürwortet, gebrauchte Kleidung zu nutzen. Da ist die ganze Chemie schon raus. Auch das spart den Geldbeutel und ist zudem nachhaltiger. Selbst viele hochwertige Anbieter produzieren ja ähnlich und entsprechen oft nicht den Standars à la Ökotex. Im Vergleich dazu sind die in Deutschland verkäuflichen Waschmittel aus meiner Sicht harmlos. Ich glaube weniger ist mehr und auf Weichspüler würde ich in der Tat weiterhin verzichten, aber separat gewaschen habe ich nie.

von Pünktchen_ohne_Anton am 18.06.2021, 19:56