Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Unser Kind ist 15 Monate alt. Nach der Geburt bekamen wir von der Hebamme die Empfehlung seine Sachen nur mit Babywaschmittel (Sensitiv) ohne Weichspüler zu waschen, da es ansonsten zu Hauptproblem führen kann. Unsere "normale" Wäsche waschen wir mit anderem Waschmittel und Weichspüler. Ab welchem Alter können wir seine Sachen auch so mitwaschen, ohne dass es ein Problem für die Haut darstellt?

von Kleinerpfennig am 18.06.2021, 00:46



Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Liebe K., Weichspüler muss grundsätzlich eher nicht sein Ansonsten vertragen die meisten Kinder auch ganz normal gewaschene Wäsche ohne Probleme, und Sie dürfen das ausprobieren. Die Maschine sollte nur gut spülen, eventuell einen 2.Spülgang einlegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2021



Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Wascht die Sachen des Kindes so, wie ihr eure Kleidung auch wascht! So ein rumgemorkel ist absolut nicht nötig.

Mitglied inaktiv - 18.06.2021, 07:47



Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Meine Emma hat ganz sensible Haut und als sie drei Monate alt war habe ich deswegen eine medizinische Salbe vom Arzt verordnet bekommen: Ich lasse zwar auch den Weichspüler weg aber nehme ganz normale Waschmittel. Da ich mich jetzt besser mit der Hautpflege auskenne benötige ich die Creme kaum noch und es ist trotz normaler Waschmittel nichts mehr gewesen. Man sollte einfach sparsam damit umgehen ( viel macht nicht sauberer). Das ist auch gut für den Geldbeutel ;-)

von E.M.M.A am 18.06.2021, 08:55



Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Ich habe die Sachen meines Sohnes von Anfang an mit unserer Kleidung zusammen gewaschen. Mal im Ernst, wie lang soll mal denn sammeln bis es sich bei diesen winzig kleinen Klamotten lohnt ne ganze Maschine anzustellen? Da bräuchte man ja Bodies ohne Ende...

von März2021 am 18.06.2021, 12:45



Antwort auf: Kleinkind Allergien durch Waschmittel

Meine Hebamme fand vor allem wichtig, neue Kleidung vor dem ersten Tragen (am besten mehrmals) zu waschen und hat es sehr befürwortet, gebrauchte Kleidung zu nutzen. Da ist die ganze Chemie schon raus. Auch das spart den Geldbeutel und ist zudem nachhaltiger. Selbst viele hochwertige Anbieter produzieren ja ähnlich und entsprechen oft nicht den Standars à la Ökotex. Im Vergleich dazu sind die in Deutschland verkäuflichen Waschmittel aus meiner Sicht harmlos. Ich glaube weniger ist mehr und auf Weichspüler würde ich in der Tat weiterhin verzichten, aber separat gewaschen habe ich nie.

von Pünktchen_ohne_Anton am 18.06.2021, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evtl. Waschmittel geschluckt

Guten Morgen, Mein Sohn hat evtl. Waschmittel geschluckt. Ich hab bei der Giftnotrufzentrale angerufen und mir wurde gesagt ich soll ihm Entschäumer geben 1 Teelöffel. Muss ich noch was beachten? Ist es sehr giftig? In welchem Zeitraum kommen Symptome?


Waschmittel

Hallo! Ich habe eine Frage. Mein Sohn (5) wollte mir gerade beim Wäsche machen helfen. Er hat das Waschmittel in die Maschine eingefüllt und dabei hat das Waschmittel wohl leicht gestaubt. Er sagt,er hätte es "geschmeckt"? Mir ist das auch ein bisschen rätselhaft. Kann so Waschmittel in die Lunge geraten? Was würde dann passieren?


Waschmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich wasche die Sachen von meinem Baby (3 Monate) jeweils mit normalem Waschmittel (das gleiche, das wir auch für unsere Sachen benutzen), lasse jedoch den Weichspüler weg und stelle die Maschine jeweils auf "Spülen+" ein. Leider geht öfters mal etwas Windelinhalt daneben und diese Flecken gehen auf diese Weise nicht ...


Waschmittel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe Sie lachen mich nicht aus, aber ich muss sie das einfach fragen. Unsere Waschmaschine war kaputt. Der Techniker meinte ich nutze viel zu viel Waschmittel. Dies war mir vorher nicht bewusst. Er zeigte mir, dass ich doppelt so viel nutze als dass es gut für die Haut wäre. Die Maschine könne das Waschmittel nicht...


Waschmittel probiert

Guten Tag Dr. Busse, Unser 3jähriger hat gestern leider etwas vom Waschmittel probiert (Spee megapearls). Bevor ich schalten konnte, hatte er in einem unbeaufsichtigten Moment die Lade vom Fach aufgezogen und vermutlich den Finger rein und probiert. Habe ein Kügelchen im Mund gefunden und eins am Mund. Der giftnotruf meinte, 1-2 TL Sab Simplex, ...


Waschmittel Reste

Guten Tag Wie schädlich sind Waschmittel Reste von einer Überdosierung in der Kleidung für Kinder?


Waschmittel

Hallo, Ich wollte fragen ob ich für mein Kind weiterhin ein Baby Waschmittel benutzen muss? Mein Baby ist 2,5 Monate alt. Ich habe die Baby Kleidung immer mit Ariel Baby gewaschen. Nun wollte mein Mann mir helfen und hat einige Baby-Kleidungsstücke, Babydecken, Babybadetücher und das Babynest + Spannlaken mit unserem normalen Waschmittel von Pers...


Ätherisches Lavendelöl in Waschmittel

Hallo Herr Doktor Busse, ich wollte fragen, ob ich das Waschmittel von Sonett für Wolle und Seide mit folgenden Inhaltsstoffen für mein drei Monate altes Baby verwenden darf. Es enthält nämlich ätherisches Lavendelöl. Einmal habe ich dies für seinen Wollwalk Anzug bereits benutzt: Olivenölseife aus kontrolliert biologischem Anbau/biologisch-dyn...


Waschmittel mit Lavendel und Eukalyptus für babywäsche okay?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Mann ein biowaschmittel mit Lavendel und Eukalyptus gekauft. Kann ich das auch für Baby Wäsche benutzen oder ihr nicht? Weil ich habe mal gelesen dass Eukalyptus nicht gerade gut sein soll Wie sehen sie das? Kann ich ganz normal damit waschen?


Waschmittel

Sehr geehrter Herr Doktor Busse. Ich habe unsere Wäsche, auch die der Kleinen, immer mit Persil Waschpulver gewaschen, gelengentlich mit Sensitive Weichspüler, jedoch immer mit normalem Vollwaschmittel, kein hypoallergenes und kein sensitives. Nun sagte meine Freundin, dass man für Babys im ersten Jahr nur spezielles Waschmittel für Babys bzw. ...