Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Lieber Herr Busse, mir liegt folgendes Thema sehr auf dem Herzen und ich brauche da bitte einmal Ihren Rat / Ihre Meinung. Unser Sohn, 20 Monate alt, hat zum einschlafen die Angewohnheit Wasser aus Nuckelflaschen zu trinken. Er nutzt dieses offensichtlich um sich zu beruhigen. Hat aber ebenfalls auch einen Schnuller. Sobald eine Flasche leer ist, will er mehr. So kommen wir abends teilweise auf bis zu drei Flaschen, was ja fast 900ml sind. Demnach ist die Windel nach einer Stunde auch schon komplett voll und wenn ich ihn nicht schnell wickel, läuft er aus. Eigentlich wird er davon nicht wach. Wenn doch, lässt er sich wieder nur mit einer Flasche beruhigen und weiterschlafen. Ein nerviger Kreislauf. Er trinkt tagsüber ganz regular aus einem Becher, Glas oder seiner Trink Flasche (nicht Nuckelbabyflasche). Er würde allerdings sehr gerne aus dieser trinken. Diese bekommt er aber nur zum Mittagsschlaf und Abendschlaf. Auch wenn er in der Nacht wach wird, fordert er die Flasche ein und trinkt 200-300ml Wasser. Wenn ich ihm stattdessen einen normale Trinkbecher oder andere Flasche anbiete, rastet er komplett aus. Heute habe ich es durchgezogen und bin nicht weich geworden. Er hat dann eine Stunde heftigsten Aufstand erprobt und ist völlig erschöpft eingeschlafen. Vermutlich hat er einfach resigniert. Das bricht mir natürlich das Herz! Ich will ihm Wasser ja nicht verwehren. Habe nur das Gefühl, dass es sich um eine doofe Angewohnheit handelt. Er hatte ja eine Flasche, die er auch komplett ausgetrunken hat. Demnach wusste ich, er wird nicht verdursten. Muss ich hier einfach ein paar Tage durchhalten und konsequent bleiben? .. ich war sogar schon beim Kinderarzt um auszuschließen, dass eine Diabetes oÄ dahinter steckt. Urin wurde untersucht, alles ok! Was raten Sie mir? Haben Sie eine Idee? Ich bedanke mich! Herzliche Grüße

von Kiki1987xx am 03.06.2021, 21:12

Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Liebe K., das muss man einfach unter "groben Unfug" einordnen, der den Organismus mit riesiger Flüssigkeitsmenge belastet und die Zahngesundheit gefährdet. Ich kann nur dringend raten, dass Sie diese Praxis umgehend einstellen und nachts die Bar geschlossen halten. Zu trinken gibt es in Zukunft nur noch aus dem Becher und im wesentlichen zu jeder festen Mahlzeit. Natürlich wird das anfangs von heftigem Protest begleitet werden, den Sie bitte gelassen aber konsequent aushalten müssen. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Das ist eine Angewohnheit. Da musst Du durch und solltest es abstellen. Hat er wirklich Durst, trinkt er auch Wasser aus dem Becher. Und dann ganz sicherlich nicht so viel. Wirst Du sehen.

von Port am 03.06.2021, 22:35

Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Du „verwehrst“ ihm ja kein Trinken!Du hast ihm hast ihn ja einen Becher Wasser angeboten. Kein Kleinkind braucht noch eine Nuckelflasche! Zudem konsumiert er viel zu viel Flüssigkeit in der Nacht. Du musst dich durchzusetzen lernen! Mit 20 Monaten ist dein Kind kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind und du musst beginnen, es zu erziehen! Und das gilt nicht nur für das nächtliche Nuckelfläschchen, sondern auch für alle anderen Dinge da Alltags. Aus Faulheit oder Angst vor Konfrontation nachgeben, ist auf Dauer schädlich für dein Kind und auch dich. Erziehung fängt nicht erst irgendwann mit 5, 6 Jahren an, sondern spätestens jetzt!

von 3wildehühner am 04.06.2021, 01:40

Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Wenn ich das richtig sehe, trinkt er nur in der Nacht bis zu 1,5 Liter Wasser. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für ein Kind in dem Alter. Das ist die Trinkmenge für einen Erwachsenen (über Tag). Ein gesundheitlicher Grund scheint ja nicht vorzuliegen, von daher würde ich sagen: weg mit der Nuckelflasche, wenn er wirklich Durst hat, wird er auch aus einem Becher trinken.

von KielSprotte am 04.06.2021, 09:00

Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Lieben Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir sehr.

von Kiki1987xx am 04.06.2021, 09:15