Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Lieber Herr Busse, mir liegt folgendes Thema sehr auf dem Herzen und ich brauche da bitte einmal Ihren Rat / Ihre Meinung. Unser Sohn, 20 Monate alt, hat zum einschlafen die Angewohnheit Wasser aus Nuckelflaschen zu trinken. Er nutzt dieses offensichtlich um sich zu beruhigen. Hat aber ebenfalls auch einen Schnuller. Sobald eine Flasche leer ist, will er mehr. So kommen wir abends teilweise auf bis zu drei Flaschen, was ja fast 900ml sind. Demnach ist die Windel nach einer Stunde auch schon komplett voll und wenn ich ihn nicht schnell wickel, läuft er aus. Eigentlich wird er davon nicht wach. Wenn doch, lässt er sich wieder nur mit einer Flasche beruhigen und weiterschlafen. Ein nerviger Kreislauf. Er trinkt tagsüber ganz regular aus einem Becher, Glas oder seiner Trink Flasche (nicht Nuckelbabyflasche). Er würde allerdings sehr gerne aus dieser trinken. Diese bekommt er aber nur zum Mittagsschlaf und Abendschlaf. Auch wenn er in der Nacht wach wird, fordert er die Flasche ein und trinkt 200-300ml Wasser. Wenn ich ihm stattdessen einen normale Trinkbecher oder andere Flasche anbiete, rastet er komplett aus. Heute habe ich es durchgezogen und bin nicht weich geworden. Er hat dann eine Stunde heftigsten Aufstand erprobt und ist völlig erschöpft eingeschlafen. Vermutlich hat er einfach resigniert. Das bricht mir natürlich das Herz! Ich will ihm Wasser ja nicht verwehren. Habe nur das Gefühl, dass es sich um eine doofe Angewohnheit handelt. Er hatte ja eine Flasche, die er auch komplett ausgetrunken hat. Demnach wusste ich, er wird nicht verdursten. Muss ich hier einfach ein paar Tage durchhalten und konsequent bleiben? .. ich war sogar schon beim Kinderarzt um auszuschließen, dass eine Diabetes oÄ dahinter steckt. Urin wurde untersucht, alles ok! Was raten Sie mir? Haben Sie eine Idee? Ich bedanke mich! Herzliche Grüße

von Kiki1987xx am 03.06.2021, 21:12



Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Liebe K., das muss man einfach unter "groben Unfug" einordnen, der den Organismus mit riesiger Flüssigkeitsmenge belastet und die Zahngesundheit gefährdet. Ich kann nur dringend raten, dass Sie diese Praxis umgehend einstellen und nachts die Bar geschlossen halten. Zu trinken gibt es in Zukunft nur noch aus dem Becher und im wesentlichen zu jeder festen Mahlzeit. Natürlich wird das anfangs von heftigem Protest begleitet werden, den Sie bitte gelassen aber konsequent aushalten müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2021



Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Das ist eine Angewohnheit. Da musst Du durch und solltest es abstellen. Hat er wirklich Durst, trinkt er auch Wasser aus dem Becher. Und dann ganz sicherlich nicht so viel. Wirst Du sehen.

von Port am 03.06.2021, 22:35



Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Du „verwehrst“ ihm ja kein Trinken!Du hast ihm hast ihn ja einen Becher Wasser angeboten. Kein Kleinkind braucht noch eine Nuckelflasche! Zudem konsumiert er viel zu viel Flüssigkeit in der Nacht. Du musst dich durchzusetzen lernen! Mit 20 Monaten ist dein Kind kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind und du musst beginnen, es zu erziehen! Und das gilt nicht nur für das nächtliche Nuckelfläschchen, sondern auch für alle anderen Dinge da Alltags. Aus Faulheit oder Angst vor Konfrontation nachgeben, ist auf Dauer schädlich für dein Kind und auch dich. Erziehung fängt nicht erst irgendwann mit 5, 6 Jahren an, sondern spätestens jetzt!

von 3wildehühner am 04.06.2021, 01:40



Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Wenn ich das richtig sehe, trinkt er nur in der Nacht bis zu 1,5 Liter Wasser. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel für ein Kind in dem Alter. Das ist die Trinkmenge für einen Erwachsenen (über Tag). Ein gesundheitlicher Grund scheint ja nicht vorzuliegen, von daher würde ich sagen: weg mit der Nuckelflasche, wenn er wirklich Durst hat, wird er auch aus einem Becher trinken.

von KielSprotte am 04.06.2021, 09:00



Antwort auf: Kleinkind 20 Monate Wasser aus Nuckelflasche Angewohnheit?

Lieben Dank für die zahlreichen Antworten, das hilft mir sehr.

von Kiki1987xx am 04.06.2021, 09:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby macht sich steif im Wasser

Schönen guten Abend Meine Frage ist, mir ist jetzt öfters aufgefallen, sobald ich meine kleine bade sie ist drei Monate. Fängt sie an, im Wasser sich steif zu machen und drückt ihren Kopf nach hinten. Sie weint aber nicht. Sie fängt dann noch an zu Luft zu ziehen und macht sich komplett steif. Das Wasser ist bei 36 Grad oder manchmal auch 35. ...


Gechlortes Wasser und Wasser pH 9 schädlich?

Guten Tag Dr. Busse, Derzeit bin ich mit meinem Baby (8 Monate) für längere Zeit in Südostasien (Familienbesuch). Wir versuchen einen sicheren Umgang mit dem gechlorten Wasser hier zu finden. Hier gibt es nicht die gleichen Grenzwerte wie in Europa und die können zudem oft auf nicht eingehalten werden. ist es schädlich wenn das Baby Spuren von ...


Pre-Nahrung ohne Wasser abzukochen & Enthärtungsanlage

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (2 Wochen alt) bekommt seit der Entlassung aus dem Krankenhaus Pre-Nahrung zugefüttert. Bisher hat mein Mann die Zubereitung übernommen. Wie sich herausgestellt hat, hat er das Wasser (Leitungswasser) über mehrere Tage nicht vollständig kochen lassen, sondern bereits bei 50°C die Temperatur abgedreht. Jetzt ...


Baby hat Wasser zu trinken bekommen

Mein Sohn ist 1 Monat alt und ich habe ihm 35ml Wasser gegeben kann da jetzt was passieren habe gerade erst gelesen das sie es nicht dürfen habe große angst deswegen


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Herpes Wasser

Guten Abend,   mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Gestern waren wir bei meiner Schwester und diese hatte Herpes, allerdings schon angetrocknet. Naja auf Jeden Fall hat sie aus einer Wasserflasche getrunken und hat meinem Sohn aus dieser Wasserflasche Wasser in seinen Becher gegossen. Kann er sich so über das Wasser anstecken? Lg schönen Sonnt...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinkind Wasser

Hallo,   Mein Sohn (3 1/2 Jahre) ist momentan nach dem Kindergarten sehr durstig. Gerade hat er 400 ml auf einmal getrunken, ist dies irgendwie bedenklich zwecks Wasservergiftung?    Habe es nur bemerkt, da er heute eine Flasche benutzt hat, auf welcher die ml gekennzeichnet sind..    Danke und liebe Grüße aus Bayern Julia