Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Guten Tag. Mein Sohn ist knapp 18 Monate. Ich sorge mich sehr da er nicht spricht. Er sagt Mamamama,neinneinnein und Babababa vor sich her aber noch nicht mal auf uns bezogen. Er kann auf alles zeigen bei Fragen wie “wo ist das Auto? Oder “wo ist es heiß?“ dann zeigt er auf den herd etc. Er versucht auch häufiger etwas zu sagen wenn er auf Dinge zeigt aber es ist nicht annähernd ein Wort heraushörbar. Wenn wir sagen “sag mal hallo oder tschüss“ dann winkt er. Wir haben in 4 Wochen einen Termin bei einem Pädaudiologen aber er versteht alles ich glaube nicht dass es an den Ohren liegt. Ich habe Angst dass er behindert ist. Habe so viel über Autismus gelesen. Er flattert auch oft mit den Armen wenn er sich freut oder übermütig ist.

von Levinia am 10.02.2017, 15:09

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Liebe L., jetzt warten Sie doch einfach mal ganz gelassen den Untersuchungstermin beim Spezialisten ab. Es gibt einfach sogenannte "Spätsprecher" und man muss nur klar sicherstellen, dass das Gehör normal ist und die gesamte Entwicklung im normalen Rahmen verläuft. Alles Gute!

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Manche Kinder sind einfach später dran, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken über eine mögliche Behinderung machen. Das mit den armen flattern beim freuen, machen viele Kinder die ich kenne.

von Miaa1234 am 10.02.2017, 15:25

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Das ist lieb von dir. Aber er macht nur Silbenverdopplungen wie ein 12 Monate altes Baby. Und selbst die können häufig schon mehr sagen. Ich kenne leider niemanden bei dem das Kind auf einemdem ähnlichen Stand ist mit 18 Monaten, sonst wäre ich bestimmt auch beruhigter. Er ist auch sonst recht schwierig. Er schläft sehr sehr schlecht, wird andauernd wach und hat ständig tagsüber schlechte Laune. Ich werde vielleicht mal zur Absicherung einen Termin bei einem Kinderpsychologen machen.

von Levinia am 10.02.2017, 15:56

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Also mit 18 Monaten noch nicht zu sprechen finde ich jetzt nicht so schlimm. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Was sagt denn der Arzt bei den U Untersuchungen? Das mit dem flattern der Hände kenne ich auch, hat mein Cousin sogar so doll gemacht, dass man den Eindruck hatte er hebt ab :)

von Kornblume2016 am 10.02.2017, 16:00

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Ist er in der motorik vielleicht etwas weiter? Unsere Physiotherapeutin meinte mal zu mir, Kinder die in der Motorik sich ständig gut weiter entwickeln, hängen mit dem sprechen meist hinterher..

von Miaa1234 am 10.02.2017, 16:11

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Er WAR mal etwas weiter. Er konnte mit 6 Monaten sitzen und krabbeln und mit 11 Monaten hat er die ersten freien Schritte gemacht. Aber mittlerweile ist er nicht mehr so weit. Er hat z.B. kein Interesse auf einem Bobbycar zu sitzen oder auf einem anderen Fahrbaren Untersatz. Er weigert sich ängstlich wenn man es ihm schmackhaft machen möchte. Ich weiß also nicht ob er sowas könnte. Laufen möchte er draußen NUR am Finger. Also er ist jetzt nicht so der Entdecker leider. Treppen geht er auch am Finger. Ich glaube insgesamt von der Motorik ist er nicht weiter als die meisten in seinem Alter.

von Levinia am 10.02.2017, 16:26

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Achja und der Kinderarzt hat gesagt es ist auch schon selten dass er noch GAR NICHTS sagt, aber es würde manchmal auch sogenannte “Late Talker“ geben. Und ich soll dieihn Ohren untersuchen lassen.

von Levinia am 10.02.2017, 16:28

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Ja wenn du sagst er versteht alles, dann wird's wohl nicht an den ohren liegen. Aber ich würde mir da jetzt nicht all zu viele Gedanken drüber machen, ich finde das jetzt nicht so außergewöhnlich.

von Miaa1234 am 10.02.2017, 16:54

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Um dich zu beruhigen: mein Sohn hat mit 18 Monaten auch nur Mama und Papa angedeutet. Dann haben wir Urlaub auf dem Bauernhof gemacht. Dort hat er einen Traktor gesehen und wollte unbedingt ausdrücken können, dass er da wieder hin will. Und sein erstes Wort "Dadoah" War geboren. Heute 6 Monate später hat er mit seinem Sprachwortschatz alle gleichaltrigen in die Tasche gesteckt. Irgendwann platzt der Knoten und es geht rasend schnell. Nur Mut und Geduld.

von Ally79 am 10.02.2017, 17:35

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Hallo levinia, Mach dir mal nicht zu viel Kopf. Ich hab zwei sogenannte late Talker zu Hause und mit 18 Monaten konnten die beiden in etwa das was deine kleine Maus kann. Mit 2 Jahren keine 10 Wörter... Da wurde meine Kia erst hellhörig... Jetzt mit 2 1/2 komme ich nicht mehr zu Wort.... Da ist dann auf einmal der Knoten geplatzt und es kamen jeden Tag neue Wörter.... Wie gesagt, ruhig bleiben, 18 Monate find ich nicht schlimm... Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 10.02.2017, 17:35

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Okay das ist etwas beruhigend zu hören, dass das andere auch so erlebt haben. Vielen Dank für Eure Antworten. Ich warte jetzt erstmal die Untersuchung ab und hoffe dass er sichbehindert ganz normal entwickelt!

von Levinia am 10.02.2017, 20:20

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Für mich ist es völlig unverständlich wie du auf geistigeBehinderung oder Autismus kommst. Dein Kind freut sich und wedelt mit den Armen? => das ist doch super schön und zeigt das er auch eine Körpersprache besitzt und diese einsetzen kann. Meiner macht das auch und/oder er geht mit dem Körper hoch und runter indem er in die Knie geht und wieder hoch. Sprechen kann er nun 3 Wörter fest: Mama,Baba und Jamjam. Wawa kann er sagen bezieht es aber nicht wirklich auf einen Hund. Er ist korrigiert 19 Monate alt - unkorrigiert 22 Monate. Wie dein Kind hat er aber einen tollen passiven Wortschatz, versteht alles und kann auf Sachen deuten die man ihn nennt. Etwa 10% aller Kinder (überwiegend Jungen) sind LateTalker. Das heißt das sie erst ab dem 2ten Geburtstag (bis zum 3ten) ihren aktiven Wortschatz entwickeln und aufbauen. Gehör abklären lassen ist natürlich immer gut, aber an eine geistige Behinderung oder Autuismus zu denken ist völlig absurd. Oder macht dein Sohn ansonten einen speziellen Eindruck durch irgendwelche Auffälligkeiten?? Ich denke wohl eher nicht oder? ..., sonst hättest du das sicherlich dazu geschrieben. Ich habe übrigens noch überhaupt keine Bedenken das unser Sohn mal reden wird wie ein Wasserfall ;) Gib deinem Jungen Zeit - ohne Druck :) lg

von EarlyBird am 10.02.2017, 20:30

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Mein Junge hat erst seit kurzem angefangen nicht mehr Mamamama und Babababa zu sagen und JETZT sagt er Mama und Baba (nicht Papa) ;) Alles gut :)

von EarlyBird am 10.02.2017, 20:33

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich warte auch erstmal ab und hoffe sehr dass meiner auch nur einer von den Späten ist :-) Autismus habe ich überlegt, weil er sich z.B. auch gar nicht für Finger und Singspiele interessiert und mir manchmal etwas Anders als die anderen vorkommt. Ich hoffe aber dass du recht behälst! Ich wünsche dir einen schönen Abend und vielen Dank noch mal. :-)

von Levinia am 10.02.2017, 20:43

Antwort auf: Kind 18 Monate spricht nicht - Kleinkind

Hi soeben deine Antwort gelesen :) Prinzipiell bin ich der Meinung das man das Bauchgefühl der Mama immer ernst nehmen sollte, daher finde ich es auch total wichtig das du das Gehör deines Kleinen abklären lässt. Mein Bauchgefühl sagt mir bei unserem Kleinen: Alles gut, Zeit braucht er noch. Aber ich kann dir sagen das unser älteres Kind zu Hause nie Finger- und Singspiele mochte bis er in etwa 3 war. Der Kleine der mit 22 Monaten (korrigiert 19 - da Frühchen) seinen aktiven Wortschatz auch noch nicht für sich entdeckt hat - liebt zwar Musik - aber Fingerspiele und Co Niente. Wir sind z.B. in einer Mutter-Kind-Gruppe und er interessiert sich Null wenn da gesungen oder Kreissingspiele gemacht werden. Er beschäftigt sich währendessen meist abseits mit einem Türstopper oder spielt unterm Tisch ;) Beim Brotzeitmachen ist er aber dafür meist der erste der sitzt und sich selbst bedienen möchte noch ehe alle Kinder am Tisch sind ;)) Ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen das sich dein besorgtes Bauchgefühl irrt und dich alles gut ist mit deinem Kleinen :) Das wünsche ich euch sehr :) Lg

von EarlyBird am 10.02.2017, 21:07