Frage: Kleinkind 15 Monate erbricht Milch

Meine Tochter 15 Monate scheint plötzlich keine Folgemilch (Beba Kleinkindmilch 1+) mehr zu vertragen. Angefangen hat es mit der 3. Pneumokokken Impfung,ein paar Tage darauf bekam sie Fieber und hat morgens 1x erbrochen,Kinderartz meint,es sei ein Virus,Rachen leicht gerötet,lt Bluttest keine erhöhte Entzündung. Dann gings besser,eine Woche später,hohes Fieber,wieder nächtliches Erbrechen,lt. KA Angina,Antibiotikum,Biofilus usw.Einige Tage alles ok,kein Erbrechen,auch nicht nachts bei der Flasche. Jetzt plötzlich wieder leichtes Fieber und Erbrechen sobald ich ihr ihre Milch gebe.Danach ist alles wieder bestens.Essen kann sie sonst alles und auch Trinken ist ok.Mein Sohn hatte inzwischen auch 1x Erbrechen und einen Tag leichtes Fieber,aber das war schnell vorbei. Bei ihr dauert es schon mehr als einen Monat und mittlerweiler 4x KA.Heute ist sie auch wieder extrem quengelig und anhänglich.Was könnte das alles nur sein? Mittlerweile bin ich schon ratlos und fertig von den schlaflosen Nächten.

von betty-blue am 08.01.2013, 13:03



Antwort auf: Kleinkind 15 Monate erbricht Milch

Liebe B., so weit ich das aus Ihrer Beschreibung entnehmen kann, waren das am ehesten aufeinanderfolgende Infekte, einfach "Pech". Milchflasche überhaupt und nachts im Besonderen ist ja von Haus aus nicht mehr altersgemäß und Sie sollten sie weglassen. Und nur morgens 1 Portion Kindermilch zum Frühstück aus der Tasse oder zum Müsli geben und 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse etc. am Tag. Alles andere kann natürlich nur Ihr KInderarzt vor Ort klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2013



Antwort auf: Kleinkind 15 Monate erbricht Milch

Meiner Tochter (15 Monate) ergeht es gerade ähnlich. Auch nach der letzten Pneumokokken Impfung. Sie hatte Fieber, nun "nur noch" starken Schnupfen und dadurch nachts beim Liegen Husten. Und sie ergibt sich seit 2 Nächten an der Milch nachts. Ich gebe ihr immer einmal nachts noch ein Fläschchen 1er Milch von Bebivita. Hat das nun mit der Impfung zu tun, mit dem Husten oder damit, dass sie die Milch evtl nicht mehr braucht?

von Laurinita am 08.12.2022, 00:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erbricht die 3er Milch

Hallo, meine Tochter, knappe 13 Monate, bekommt seit ca. 2 Monaten die 3er Milch von Hipp. Mir ist aufgefallen, daß immer wenn sie abends ihre Flasche trinkt (meistens 200-250ml), daß sie meistens wieder einen Teil der Milch erbricht (sobald ich die Flasche abgesetzt habe, würgt es sie und ein Teil der Milch kommt wieder hoch). Und das fast regelm...


Erbricht mein Baby alte flockige Milch mit Magensäure?

Hallo, Mein 8 Wochen alter Sohn erbricht manchmal nach dem Stillen dicke durchsichtige Flüssigkeit mit weissen Flocken. Das passiert meistens,wenn ich nicht ganz sicher bin,ob er nur genuckelt hat bzw. ob er genug getrunken hat. Kann es sein,dass er dabei viel Luft geschluckt hat und durch diese Magensäure mit alter Milch hochkommt? Vielen Da...


Still-Baby erbricht Milch

Hallo, mein Baby wird morgen vier Wochen, sie wird voll gestillt, keine festen Zeiten. Seit ein paar Tagen spuckt sie öfter mal Milch, die etwas quarkartig aussieht (nicht so flüssige Milch, sondern klumpig und stinkt auch wie Erbrochenes). Bisher war die Menge vielleicht ein halber Teelöffel. Heute früh kam plötzlich ein riesiger Schwall, besti...


Baby 6 Monate mag keine Milch mehr und erbricht von Milchbrei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe folgendes Problem: Mein Sohn, 6 Monate alt, mag seine HA pre Milch nicht mehr trinken. Normale Pre genau so wenig. Tee trinkt er anstandslos und isst mittlerweile auch schon ein Mittagsmenü. Aber die Milch mag er wohl nicht und als ich versucht habe, den Milchbrei einzuführen, hat er stark erbrochen. Gibt es ein...


Baby 9 Monate hustet und erbricht nach Milch

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und seit etwa einer Woche ziemlich erkältet mit Fieber, Schnupfen und Husten. Das Fieber ist mittlerweile abgeklungen und auch der Husten hält sich in Grenzen. Aber, sobald ich ihr die Flasche gebe oder sie Stille hustet sie kurz danach so stark, dass sie erbricht. Teilweise ist das Erbrochene sehr schleimig aber e...


Baby erbricht die Milch

Hallo Herr Doktor Busse, Unsere Tochter ( 4,5 Monate) erbricht heute die Milch (wir stillen voll)  Außer dem Erbrechen ist sie wie immer, macht ihre Laute, hat auch gelacht wie immer, normale Körpertemperatur..  Ich muss dazu sagen, dass sie jetzt momentan oft unruhig und hektisch ist beim Trinken und alles andere interessanter findet, si...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Baby 20 Wochen mag die Milch nicht mehr? Geboren in der 32+0 W

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn jetzt 20 Wochen alt (4 M/15 Tage) hat immer etwas schlecht gegessen. Er weint viel wenn es die Flasche gibt und trinkt auch nicht mehr als nötig. Er ist ein Frühchen und wurde in der 32+0 Woche geboren. Mit einem Gewicht von 1170g. Seit einer Woche trinkt er noch weniger als sonst. Möchte tagsüber fast gar nicht ...