Kleinkind (14 Monate) geht noch nicht alleine

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind (14 Monate) geht noch nicht alleine

Sg. Dr. Busse, unsere Tochter ist 14 Monate alt und ein neugieriges, aufgewecktes Kind. Sie "redet" recht viel, kann Dinge beim Namen nennen, trinkt schon gut aus dem Becher ubd übt fleißig das Essen mit Besteck. Alleine laufen tut sie noch nicht. Sie zieht sich überall hoch, steht teilweise auch alleine auf, geht an der Couch etc mit Anhalten herum. Alleine schafft sie ab und zu 2 - 3 Schritte. Dann lässt sie sich fallen und krabbelt vergnügt weiter. Ich selbst denk mir, dass sie schon irgendwann laufen wird. Meiner Meinung nach sind Anzeichen da. Leider hören wir nun öfters, dass unser Kind "hinten nach" und "nicht normal" sei weil ein "gesundes Kind" mit 1 Jahr alleine laufen kann. Wann fangen die meisten Kinder an alleine zu laufen? Bzw sollte ich mir Sorgen machen? Mit bestem Dank im Voraus

von Kokoskuppel am 18.10.2018, 09:01

Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) geht noch nicht alleine

Liebe K., damit darf sich Ihre Tochter noch 4 Monate Zeit lassen, wenn sie, wie Sie schreiben, sonst fit und gut entwickelt ist. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) geht noch nicht alleine

Das ist völlig in Ordnung, ich selbst bin erst mit 18 Monaten gelaufen, dafur dann aber gleich sicher.

von Dragonlilly am 18.10.2018, 09:09

Antwort auf: Kleinkind (14 Monate) geht noch nicht alleine

Meine Tochter ist 2 Wochen vor dem ersten Geburtstag frei gelaufen und da habzalle gesagt, das sei schon recht früh!! Sie war auch überall in den Babygruppen eine der ersten, die meisten waren so un die 13-15 Monate rum, als sie richtig frei laufen konnten. Im Prinzip kann es deine Tochter ja auch, aber momentan hat sie einfach keine Zeit oder Lust zu üben, weil anderes interessanter ist oder sie mit Krabbeln schneller ans Ziel kommt. Geduld! Deine Maus macht das ganz toll!!