Kleinkind (13 Monate) nimmt Kinderlax schon über Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind (13 Monate) nimmt Kinderlax schon über Monate

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn nimmt jetzt schon seit dem er 8 Monate alt ist täglich das Pulver Kinderlax, da er stark unter Verstopfung leidet. Obwohl wir sehr auf die Ernährung achten und er genug Bewegung hat, klappt es bisher nicht ohne das Pulver. Wir probieren es immer wieder, aber ich habe bei ihm das Gefühl, dass er zwar muss, aber wenn der Stuhl ihm nicht weich genug ist, dann hält er lieber an bis zum nächsten Tag, an dem der Stuhl dann natürlich noch härter ist. Die Folge davon ist dann, dass er es nach Tagen (der Rekord liegt bei 9 Tagen) weinend, mit Blut im Stuhl und nur mit Hilfe hinbekommt. Mit dem Kinderlax klappt es täglich, da es ihm dann sehr einfach fällt und er hat mit einem mal leichtem Drücken alles draußen. Dabei geht er nie in die Hocke oder Ähnliches. Er steht und kneift sogar die Pobacken zusammen. Ich denke, dass er durch das Kinderlax garnicht einhalten kann und gezwungenermaßen alles rauslassen muss, ansonsten würde er es gerne ganz unterbinden. :) Meine Frage wäre, wie ich es denn schaffen könnte ihm die Angst zu nehmen und diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Das Pulver würde ich ihm gerne abgewöhnen, weil auf der Packungsbeilage steht, dass man es eigentlich nicht so lange nehmen soll. Vielen Dank schon Mal für ihr offenes Ohr :)

von Erkan am 04.02.2021, 14:34

Antwort auf: Kleinkind (13 Monate) nimmt Kinderlax schon über Monate

Liebe E., im Prinzip ist so ein Makrogol zum "Stuhlweichmachen" nicht schädlich, sodass es so lange gegeben werden darf wie nötig. Sie sollten aber bitte die ganze Situation mit ihrem Kinderarzt besprechen, vor allem auch die tägliche Ernährung, die ganz wesentlich den Stuhl bestimmt. Alles Gute!

Antwort auf: Kleinkind (13 Monate) nimmt Kinderlax schon über Monate

Hallo, ich kann dir mal meine Erfahrungen dazu schreiben. Mein Sohn nimmt auch seit er 8 Monate ist Kinderlax. Mittlerweile ist er fast 5 Jahre und er hat es immer noch. Wir werden aber eine zeitlang damit noch auskommen müssen. Wir haben es schon sehr oft versucht das Kinderlax abzusetzen aber es hat noch nie richtig geklappt. Einmal hat es so gut wie geklappt aber dann kam ein Infekt und schon ging es wieder von vorne los. Wie du sagst ein Teufelskreislauf. Wenn du es absetzt dann nur ganz ganz langsam. Wenn der Versuch scheitert musst du das Kinderlax wieder für mindestens 3 Monate oder länger geben damit die Verstopfung wieder aus dem Kopf ist. Im Grunde ist Kinderlax aber nichts schlimmes. Manche Kinder müssen es lange nehmen aber es geht einfach nicht ohne. Das man mit Kinderlax nicht einhalten kann stimmt so nicht. Nur wenn du zuviel gibst kann es zu Durchfall führen. Ein Stuhlgang soll nicht durch drücken kommen sondern von alleine. Wir haben schon sehr viel Tests und Arztbesuche diesbezüglich hinter uns und heute geh ich damit entspannter um. Wichtig ist einfach dass der Stuhlgang kommt und dass man das Kind nicht leiden lässt. Irgendwann klappts schon. Ist halt meist eine extreme Kopfsache bei Kinder. Viel Glück

von Mele123 am 04.02.2021, 15:18