Frage: Kleinhirnaplasie

Bei meiner Tochter wurde per Ultraschall festgestellt, dass das Kleinhirn nicht ausgebildet wurde. Es wird noch eine Kernspin gemacht. Wessen Kind leidet auch unter einer Kleinhirnanomalie oder weiss welche Störungen zu erwarten sind und welche Therapie helfen können?

Antwort auf: Kleinhirnaplasie

Liebe Silke, damit habe ich leider keine Erfahrung. MAn muss aber sehr vorsichtig sein, von einem sichtbaren Defekt direkt auf bestimmte Störungen schließen zu wollen. Alles GUte!

Antwort auf: Kleinhirnaplasie

Hallo Silke, habt ihr denn eine MRT Untersuchung machen lassen? Wenn nicht, würde ich das erstmal angehen. Mein Kind ist erst 10 Wochen alt. Es hat das Jouber- Syndrom, ein Gen-Defekt. Dabei fehlt auch ein Teil vom Kleinhirn,nämlich der Kleinhirnwurm. Keiner kann voraussagen, was er genau für Einschränkungen haben wird, da er noch zu klein ist. Aber klar ist schon, dass er Sehprobleme hat. Das Kleinhirn ist überwiegend für die Mororik zuständig. Also solche Kinder können Probleme bei Bewegung, Laufen, Greifen usw. haben. Ganz wichtig bei soetwas, sofort Frühförderung und Krankengymnastik einfordern! Alles Gute!