Frage: kleiner Kopfumfang bei U6

Hallo, ich war bei der U6 mit meinem Sohn und es war eigentlich alles in Ordnung. Zu Hause habe ich mir das U-Heft noch mal angesehen und feststellen müssen, dass sein Kopfumfang mit 44 cm unter die 3. Perzentile gerutscht ist. Zur Geburt hatte er einen KU von 33cm. Ist das in Ordnung oder sollte ich das mal ansprechen und was könnte dahinter stecken? Sonst ist er total normal entwickelt. Seine Schwester hatte zur Geburt 34cm und zur U6 45cm. Bin irgenwie sehr beunruhigt... Danke für Ihre Rückmeldung. Sonnige Grüße, Janine

von dreambugs am 06.11.2010, 13:02



Antwort auf: kleiner Kopfumfang bei U6

Liebe J., da er von Geburt aus schon ein kleines Köpfchen hatte, das aber ja im Verhältnis dazu gut mitgewachsen ist und er sich normal entwickelt, gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Sonst hätte Ihr KInderarzt auch etwas dazu gesagt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U6 - Gewicht, Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren letzte Woche zur U6. Meine Tochter ist 11 Monate alt. Bei der Geburt wog sie 3.080g, war 51 cm groß, Kopfumfang war 32 cm. Bei der U6 wurden folgende Werte "ermittelt": 7.610 g, 72 cm, Kopfumfang: 42,5 cm. Laut Ärztin ist alles ok. Doch macht mir ihr Gewicht und ihr Kopfumfang doch etwas zu schaffen. Es gi...


Der Kopfumfang meiner Tochter ist bei der u6 leicht über der Kurve, muss ich mir

Bei der U6 wurde bei einer Körperlänge von 80 cm und einem Gewicht von 11,6 kg festgestellt, dass der Kopfumfang mit 48 cm leicht über der Kurve liegt. Der Kinderarzt hat dies nur kurz erwähnt, aber ebenfalls gesagt, dass das Kind ja auch allgemein eher groß ist. Mein Mann hatte als Baby im ersten Lebensjahr eine Kopfumfang der erheblich über der...


Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Kopfumfang: meine Tochter ist jetzt 3,8 und hat der Kopfumfang von 54,8 cm. Soll ich mir da sorgen machen? Sie hat auch etwas Probleme mit Motorik und Gleichgewicht. Der Kinderarzt meint, dass sie völlig normal ist, sie soll nur etwas mehr sich bewegen. Der Kopfumfang war bis U7 auf der mittlere Kur...


Kopfumfang u6

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren mit unserem Sohn bei der U6 (11 Monate alt) Entwicklung prima. Er krabbelt seit er 9 Monate alt ist und brabbelt was das Zeug hält. Steht an Gegenständen und so weiter. Seine Masse sind 76 cm, 8000 Gramm und 44 cm kopfumfang. Zur u5 war sein kopfumfang 41,5 cm. Geburt 33 cm. Er ist zwar sehr schlank ...


Kopfumfang zwischen u6 und U7 nur 1,5cm gewachsen

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, Ich mache mir jetzt schon seit ein paar Tagen etwas Gedanken. Wir waren vor 2 Wochen bei der U7. Mein Sohn ist jetzt fast 24Monate alt und eigentlich absolut altersgerecht entwickelt. - auch der Kinderarzt hat nichts auffälliges feststellen können. Nachdem ich mir nun aber das UHeft noch einmal angesehen habe ist mir...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...


U6 mit 10 Monaten

Sehr geehrter Herr Busse, ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Einschätzung bzw Zweitmeinung zu unserer U6 gäben.  Mein Sohn ist morgen genau 10 Monate, d.h. der Zeitraum für die U6 ist von Anfang februar bis anfang mai. Wir hatten die Untersuchung gestern. Ich hatte sie so gelegt, weil es uns von der urlaubsplanung her am besten gepasst...


U6 impfung

Hallo mein Sohn wurde vor 4 Tagen geimpft seit dem hat er Durchfall Nase läuft und husten er kann kaum schlafen und ist kaum was und ist schlapp