Frage: Kleiner Hinweis zu Mohn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seitdem ich nicht mehr schwanger bin und "nur noch stille" gönne ich mir mitunter ein Mohnbrötchen. Nachdem ich in der Schwangerschaft Mohnkuchen gegessen hatte und danach erst brühwarm über Morphium nachdachte kam mir das nun in den Sinn: Könnte ja in die Muttermilch übergehen. Vielleicht ist das hier ja eine gute Nachricht: Die Morphingehalte waren (zumindest in 2009) rückläufig und lassen sich durch Verarbeitung refuzieren: http://archiv.aktuelle-wochenschau.de/2009/w28/woche28.html Klar würde ich ein Kind nicht mit Mohnbrötchen ernähren. Aber falls mal wieder eine Angst-Frage wegen Verzehrs aus Versehen kommt, ist das evtl. beruhigend. Mit freundlichem Gruß

von m0nika am 17.06.2014, 21:03



Antwort auf: Kleiner Hinweis zu Mohn

Liebe M., nur bei Kleinkindern sollte man zurückhaltend sein mit Mohngebäck. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Mohn

Lieber Dr. Busse Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage darf meine Tochter 16 Monate Mohnnudeln essen? Sie isst sonst alles vom Familientisch mit. Lg Natascha


Mohn und Zimt Stillzeit und Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, darf ich in der Stillzeit Zimt und Mohn verzehren? Wenn ja, wieviel? Ich esse gerne Franzbrötchen vom Bäcker, teilweise täglich, dabei wird sicherlich der billige Cassia Zimt verwendet. Geht Cumarin in die Muttermilch über? Ist Zimt nur wegen des Cumaringehaltes für Babys und Kleinkinder verboten? Ab wann dürfen Kinder...


Mohn und Zimt erlaubt?

Guten Abend Dr Busse, Vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber darf meine 17 monate alte Tochter gebäck mit Mohn oder Zimt essen? Natürlich gibt es süßes nur in maßen, aber jetzt wo es langsam richtung weihnachten geht, gibt es ja doch vermehrt solche sachen zu kaufen. Und noch eine zweite frage: Bisher gab es apfel/birne aufgrund fehlend...


Mohn

Und dürfen Kinder ab und zu mal ein Mohnbrötchen essen oder ist eher davon abzuraten?


Mohn auf Brötchen

Lieber Herr Dr. Busse, besten Dank für Ihre Beantwortung meiner Frage von heute morgen. Ich hätte noch eine Frage zur Ernährung eines Einjährigen. Ein Brötchen, das ich zum Essen gab, war etwas mit Mohn versehen (ist mir erst später aufgefallen). Ist Mohn eigentlich für Einjährige erlaubt? Danke noch einmal und Grüße B.


Mohn in Kuchenmitte

Guten Abend Dr. Busse, wir hatten heute zum Kaffee ein Stück Sandkuchen, wo Mohn nur in der Mitte enthalten war. Mein kleine 15 Monate alte Tochter, wollte mal probieren. Ich habe ihr nur etwas vom Rand gegeben, wo kein bis minimal ein paar kleine Krümel enthalten waren. Aber eigentlich fast keine. Ist das bisschen jetzt auch so schädlich? Habe sch...


Mohn

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Meine Tochter wird in 1 Monat 2 Jahre. Bei uns gab es heute Germknödel und sie wollte unbedingt das Mohn-Zucker-Gemisch kosten. Mein Mann gab ihr ein paar Löffel mit Vanillesauce. Ich habe es leider zu spät gesehen. Der Mohn wird ja nicht erhitzt oder so. Ist das für sie schädlich in der Menge? Danke


Mohn für Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr.! Meine Tochter (3 J) hat heute mit dem Papa einen Ausflug gemacht und dabei ein ganzes Mohnzelt gegessen. Soetwas enthält sehr viel Mohn. Ich meine, dass da locker 200 g Mohn drin sind, bin aber nicht sicher. Ich habe gelesen, dass auch Kleinkinder  nicht soviel Mohn essen sollten, oder ist diese Meinung bereits übe...


Kleinkind Mohn gegessen

Hallo.  Mein Sohn ist 21 Monate alt und hat heute ein Mohneis gegessen. Er hat ca eine halbe Kugel gegessen, ist jetzt was zu beachten?    Liebe Grüße ,


Mohn gegessen

Hallo Dr. Busse,  Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch so 3-4 mal täglich meistens jetzt ist es so das wir auf einem Geburtstag waren und ich ein Mohnkuchen gegessen haben und mir dann eingefallen ist das ich es wahrscheinlich nicht darf. Jetzt hab ich im Internet grausame Dinge gelese. Können sie mich da beruhigen dass das Internet wi...