Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kleine fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, eine Frage habe ich noch zu meinem kleinen Sohn (11 Monate alt). Mir ist durch Zufall aufgefallen dass er eine kleine am oberen Hinterkopf hat. Gut jeder hat ja mehr oder weniger Erhabungen und Dellen auf dem Schädel, nun habe ich aber nochmal genauer nachgesehen und es ist in der Tat so, dass sie in der aufrechten Position deutlicher zu fühlen ist als wenn er aktiv ist und sich dann auxh wie ein kleines eingesunkenes dreieck anfühlt ,nun vermute ich dass es noch „Reste“ der kleinen Fontanelle sein könnten, was auch von der Lokalisation gut hinkommt. Die u6 hatten wir ja gerade vor einer Woche. Es wurde aber jetzt nicht explizit nach den Fontanellen gesehen. Die vordere Fontanelle ist noch sehr deutlich fühlbar, was ja altersgemäß auch sein darf, etwas kleiner ist sie schon als vor ein paar Monaten. Sie ist von der Beschaffenheit so wie sie sein soll und nicht gewölbt. Der kopfumfang hat sich unauffällig entwickelt. Ich soll Ende März noch einmal zur Entwicklungskontrolle kommen, da er noch nicht krabbelt und selbstständig sitzt und der Brücknertest ja auffällig war. Im 4-Füßlerstand und im seitlichen Sitz befindet er sich jedoch schon häufig.Kann das mit 11 Monaten noch sein, dass die kleine Fontanelle hinten noch zu fühlen ist ohne dass es pathologisch ist? Genügt es wenn der Kinderarzt sich das Ende März einmal ansieht oder sollte ich vorher nochmal vorstellig werden? Er bekommt jeden Tag wie empfohlen vit d zur rachitisprophylaxe. Aber mich macht der Gedanke einfach verrückt, man denkt sofort an gesteigerten hirndruck und deren Ursachen , besonders im Zusammenspiel mit dem Brücknertest, oder spielt hier meine Angst wieder einen Streich? Vielen lieben Dank

von MamaMitSorgen am 24.01.2021, 11:59 Uhr

 

Antwort:

Kleine fontanelle

Liebe M.,
bitte holen Sie sich doch wirklich mal fachlichen Rat gegen Ihre ständigen und völlig unnötigen Sorgen, die auf Dauer ja nicht nur Sie sondern auch Ihre Familie belasten!!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fontanelle beschädigt ?

Hallo Herr Dr. Meine Tochter 4 Wochen alt hat sich ganz doll an den Haaren gezogen sie wollte garnicht mehr loslassen und hat die Hand total verkrampft. Es dauerte knapp 1 minute bis ich die Faust vorsichtig wieder öffnen konnte. Nun mache ich mir Sorgen das sie durch das ...

von Sara-Maus 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle beschädigt?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mir ist gerade etwas ganz Blödes passiert. Ich wollte meiner 14 Monate alten Tochter das erste mal die Haare aus dem Gesicht machen und habe dafür eine Haarspange aus Metall verwendet. Da diese beim festklipsen verrutscht ist, musste ich sie ...

von Haisue 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle bei Stress kurz eingefallen?

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter (8 Wochen alt) hat heute Abend eine unruhige Phase gehabt, als sie einen Moment geschrien hatte und ich sie auf dem Arm hatte und über den Kopf gestreichelt habe, ist mir aufgefallen dass die Fontanelle vorne eingefallen war. Im Zimmer war nur ...

von Lydia0000 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle bei Stress kurz eingefallen?

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter (8 Wochen alt) hat heute Abend eine unruhige Phase gehabt, als sie einen Moment geschrien hatte und ich sie auf dem Arm hatte und über den Kopf gestreichelt habe, ist mir aufgefallen dass die Fontanelle vorne eingefallen war. Im Zimmer war nur ...

von Lydia0000 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, kann es sein, dass die Fontanelle morgens etwas "gewölbter" ist, als im Laufe des Tages? Uns ist aufgefallen, dass sie morgens im Liegen etwas hervorsteht. Das ist aber wirklich nur minimal, im aufrechten Zustand gar nicht sichtbar und ist ...

von stolzer-papa_234 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle tasten

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei meinem 6 Monate alten Sohn wurde ein Hydrocephalus ext. er int., Makrozephalie (P. 91), Commotio cerebri, keine Stauungspapille, festgestellt. MRT ergab keine Abflussstörung die Stoffwechseluntersuchung steht noch aus. Ich soll selbst regelmäßig ...

von PanikPaula 06.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle gedrückt

Guten Morgen, Heute morgen hab ich meine Tochter ( 4 Monate) In ihr gitterbettchen gelegt da ich auf die Toilette musste.. Sie hat dabei leider sehr geweint, aber ich dachte ja sie ist sicher in ihrem bettchen.. Als ich sie dann holen wollte hat sie sich selbst soweit ...

von Alenaa 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle bei u6 schon geschlossen

Guten Tag Herr Dr Busse Erstmal einen Sonntag. Bei der u6 war die große fontanelle schon geschlossen. Es heißt ja eigentlich das die fontanelle erst im 2ten lebensjahr zu wächst? Ich glaube auch das sie nicht ...

von Summertime19 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle noch weit offen

Guten Abend lieber Dr. Busse! Mein Sohn 14 Monate hat immer noch eine sehr grosse obere fontanelle! Bestimmt 3 Finger breit, deutlich zu spüren. Bei meinem gleichaltrigen Neffen ist die zu. Ich schau trotzdem so genau da die mal bei Fieber erhöht war! Damals wurde auch ein ...

von Julia2805 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Fontanelle zu fest gestreichelt

Hallo, wir waren heute bei unseren Bekannten zu Besuch. Der Bruder von meinem Mann hatte mein Sohn(27 Woche) auf dem Schoß. Er hat den Kopf von meinem Sohn etwas wild gestreichelt für 2-3 Minuten und dabei etwas geschüttelt. Meiner Meinung nach sah es auch ein bisschen zu fest ...

von Yasbat 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fontanelle

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.