Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kleine Wunden am Po

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,
Mein Sohn (15 Mon) hat vor 2 Tagen auf einmal zwei kleine Wunden unten am Po bekommen, als ob sich die Windel verdreht hätte und die zarte Haut durch die Reibung wund geworden wäre. Die Wunden waren nass, weil wohl die obere Hautschicht verletzt wurde (wie wenn die Blase aufgeht) Ich wasche seinen Po immer mit klarem warmen Wasser ab, auf die Wunden habe ich bisher jedes Mal Multilind Salbe aufgetragen. Am besten wäre es natürlich dass er mehr ohne Windel läuft und Luft an die Wunden kommt, aber er würde dann sich auf Teppich/Boden setzen und da habe ich Angst dass es schlimmer werden könnte. Die eine Wunde sieht schon sehr gut aus (etwas rot, aber fast komplett trocken), die andere ist aber noch rot und offen. Ist die Behandlung mit Multilind Salbe richtig oder sollen wir noch die Wunde desinfizieren bzw. womit?
Danke für Ihre Mühe,
Mit freundlichen Grüßen

von ViktorijaBez am 11.02.2021, 12:04 Uhr

 

Antwort:

Kleine Wunden am Po

Liebe V.,
Sie haben das im Prinzip richtig gemacht. Sollte die Wunde aber nicht rasch abheilen oder sich wirklich entzünden, sollten Sie bitte zeitnah zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Tochter hat einen wunden Popo

Hallo, meine Tochter leidet schon lange an Verstopfungen. Wir haben vom Kinderarzt movicol bekommen, was auch gut geholfen hat. aber meine Tochter trinkt es ungern, und obwohl es geschmacksneutral ist schmeckt sie es raus. Sie hat es ein zwei Tage nicht getrunken und hat am ...

von Boncuk3105 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

Hilfe beim wunden Po

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate, noch voll gestillt) hatte einen Wildelsoor, nach 2 Wochen ist der Pilz zwar weg, aber der Po ist noch immer relativ gerötet und es will nicht weggehen. Haben mit Cortison (Advantan) und Zinkpaste behandelt und jetzt habe ich als Tipp die ...

von erili 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

Reizt Pilzcreme wunden Po?

Hallo, aufgrund eines Pilzes hat der Kinderarzt uns Micotar Creme verschrieben. Nun zahnt die Maus auch noch extrem, hat um 39 Grad Fieber, ihr Po ist fürchterlich wund und scheint höllisch zu brennen. Kann es sein, dass die Pilzcreme auf dem wunden Po brennt? Viele ...

von Schlupp88 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

wunden po

sehr geehrter herr busse mein sohn timo 9 monate hat heute früh ein wunden po bekommen und weigert sich sauber machen zu lassen habe schon ein salbe vom kinderartz bekommen die die hefebakterien weg machen sollen multilind aber irgendwie brennt ihn die salbe am popo und er ...

von schokigirli 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

nässende Wunden Po

Hallo, unser Kleiner 1Monat hat seit einiger Zeit nässende Wunden am Po um den After. Ich benutze Stoffwindeln und unterwegs naty,wir haben verschiedene Windeln getestet,Reinigen mit Rotöl, Heilerde, Heilwolle, Infectosoor vom KiArzt ( der ist jetzt aber im Urlaub ), ...

von kleiner-fuchs 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

Kann ich Silicea colloidalis comp. Hautgel meinem Baby auf den wunden Po tun?

Hallo! Kann ich meinen Sohn 7. Monate eine Silicea colloidalis comp. Hautgel mit dem Wirkstoff Limonis aetheroleum, wässrige kolloide Siliciumdioxidlösung 30g Gel auf den wunden Po tun? Ich habe sonst alle erdenklichen Crems ausprobiert. Danke im Voraus LG ...

von Mats2012 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

Was gegen Wunden Po tun?

Guten morgen, meine Tochter ist fast 12 Wochen alt. Vor 6 Wochen musste ich mit ihr wegen Windelsoor zum Kinderarzt. Er hat uns dann infectosoor verschrieben. Die Pickel gingen dann nach ca 5 Tagen auch weg, der Po ist aber immer etwas rot. Jetzt hat sie schon wieder diese ...

von Esther87 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

Wie bekomme ich ihren wunden Po in den Griff?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter (8,5 Monate) hat, seitdem sie Brei isst (seit 5. Monate), ständig einen geröteten Po. Ich habe diesen zu Hause immer mit Schwarztee gesäubert, ihn trocken geföhnt und mit einer reinen Zinksalbe behandelt (keine Feuchttücher), sie wird ...

von seepferdchen40 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

Wunden po

hallo dr busse meine tochter ist 8 monate alt und hat immer wieder beschwerden mit dem wunden po. Sie kriegt gerade oberhalt zwei zähne auf einmal es sind nicht die die als erstes kommen sollten sondern die als drittes eigentlich erscheinen müssten. meine maus leidet ...

von Sonja92 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

Ist es normal das mein Kind beim zahnen einen wunden Po hat?

Hallo Herr Dr. Busse, heute habe ich mal eine kleine Frage: Meine Tochter hat letzte Woche ihren ersten Zahn bekommen und macht seitdem 5x täglich ihr großes Geschäft (etwas dünnflüssiger als normal). Dadurch hat sie jetzt seit 3 Tagen einen ziemlich wunden/roten Po. ...

von Bineglücklich 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wunden, Po

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.