Frage: Vogelgrippe

Lieber Herr Busse, wie schätzen Sie die Gefahr einer Ansteckung mit Vogelgrippe durch Vogelkot ein? Meine Tochter kriecht und klettert überall gern herum und kommt dadurch ständig in Kontakt mit Vogelkot, der ja auch auf jedem Klettergerüst und jeder Rutsche zu finden ist. Auf dem Spielplatz steht ja auch kein Waschbecken. Und die Finger landen früher oder später auch im Mund. Muss nach dem Spielplatzbesuch jedes Kleidungsstück von uns sofort in die Waschmaschine? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 21:30



Antwort auf: Vogelgrippe

Liebe W., derzeit gibt es keine Vogelgrippe in Deutschland und selbst wenn, wäre zur Ansteckung eines Menschen ein sehr viel intensiverer Kontakt nötig als es ein Kind auf dem Spielplatz haben könnte. Hygiene ist sinnvoll, das bedeutet aber nicht, Angst zu haben vor dem üblichen Straßenschmutz. Denn Ansteckung passiert fast ausschließlich über vertraute Personen beim täglichen Umgang und das lässt sich ja auch nicht vermeiden. Außerdem braucht das Immunsystem diesen KOntakt auch, um zu üben und für später stark zu werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.06.2010



Antwort auf: Vogelgrippe

Hallo, in Deutschland findet seit 2007 ein aktives und passives Monitoring der aviären Influenza bei Wildvögeln statt. Derzeit ist bei den Stichprobenuntersuchungen kein H5N1-Vorkommen zu verzeichnen. Aber selbst wenn sich wieder ein saisonaler Seuchenzug ergeben würde, ist die Gefahr einer Ansteckung durch Vogelkot relativ gering. Zur Überwindung der Speziesbarriere ist eine große räumliche Enge zwischen Mensch und infiziertem Tier notwendig. Dennoch sollten schon zur Vermeidung von Salmonellen- und weiteren durch Hunde/Katzen/Wildtiere übertragbare Infektionen gewisse Hygienestandards eingehalten werden (möglichst kein Essen auf dem Spielplatz, wenn doch Hände gründlich reinigen, zu Hause gleich Hände waschen, Straßenschuhe ausziehen). Viele Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 23:01



Antwort auf: Vogelgrippe

Das Monitoring begann nicht erst 2007. Vielmehr wurde unter dem Eindruck der Befunde auf Rügen 2006 das zuvor bereits bestehende Wildvogelmonitoring deutlich intensiviert. Sorry.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 23:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe/Vogelgrippe

Leider gibt es jetzt auch in Österreich Fälle von Vogelgrippe bei Katzen, und ich muss gestehen, ich mache mir schön langsam schon Sorgen! Vor allem um meine Kinder (3 und 6 Jahre alt) Nun habe ich folgende Fragen an sie. Öfters habe ich jetzt schon gehört, dass der H5N1 Virus nicht unbedingt tötlich endet, wenn er früh genung erkannt und b...


Nach Leukämie Urlaub auf Fehmarn trotz Vogelgrippe?

Ich habe die "aktuellen Tipps" von Ihnen bezüglich der Vogelgrippe gelesen. Doch irgendwie bin ich immernoch verunsichert bezüglich Ansteckung durch Vogelkot an Schuhen. Wir fahren dieses Jahr nach Fehmarn in den Urlaub, obwohl meine Angst diese Vorfreude echt trübt. Ich habe Angst vor freilaufenden Katzen auf dem Bauernhof, habe Angst vor den Hühn...


Vogelgrippe

Hallo Dr. Busse, meiner Tochter hat heute ein Vogel auf die Schulter gekotet. Sie hat es mit den Fingern weggewischt, bevor ich eingreifen konnte. Habe ihr gleich die Hände einige male gewaschen, mache mir große Sorgen wegen der Vogelgrippe. Langt es sich die Hände gründlich mit Seife zu waschen? Oder kann man sich trotzdem anstecken? Es war nur e...


Frage zur Vogelgrippe

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Familie und ich leben auf dem Land. Wir haben viele Tiere, unter anderem 4 Zwerghühner, und meine Kinder (8+4) haben normalen Kontakt mit ihnen. Wir waschen Hände, wenn wir rein kommen. Nun ist es ja aktuell so, das die Hühnergrippe im Raum schwebt. Wie hoch ist Ihrer Meinung nach die tatsächliche Gefahr für meine ...


Vogelgrippe risiko

Hallo! Ich habe eine etwas seltsame Frage die mich trotzdem beschäftigt. Wir hatten vor, am Wochenende den Weihnachtsmarkt der Fraueninsel am Chiemsee zu besuchen. Jetzt sagte eine Kollegin eben, dass dort auch schon Fälle der Vogelgrippe aufgetreten sein. Wie gefährlich ist das wirklich? Wir haben ein Kleinkind dabei, das wohl auch zwischen dem s...


Vogelgrippe

Guten Tag, Wir wohnen in Lübeck und in einem Stadtteil von uns allerdings 15km entfernt ist vor ein paar Wochen Vogelgrippe gemeldet worden. Wir waren heute unterwegs und am Schluss hat meine Tochter ( knapp 2 Jahre alt ) eine Mauer angefasst an der ein kleiner getrockneter Fleck Vogelkot war. Ich weiß nicht genau ob sie dort reingefasst hat. W...


Vogelgrippe

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich war heute mit meinem Patenkind, er ist eineinhalb Jahre alt, an einem See zu?m Enten füttern.Ihm ist dann ein Stück Brot runtergefallen er hat es aufgehoben und die Enten weiter gefüttert. Als wir dann zu Hause waren ging er sofort in die Küche und hol die sich einen Keks den hat er dann auch gegessen noch bevor ich ...


Vogelgrippe

Lieber dr. Busse, Ist die vogelgrippe auch für menschen ansteckend?Meine oma hat den kleinen gestern mit in den hühnerstall genommen und wollte ihm die hühner und eier zeigen. Als ich dazu kam, war ich nicht begeistert, da ich finde, dass ein 10 monate altes baby keine rohen, angekackten eier angreifen sollte. Er nimmt ja ohnehin alles in den mu...


Vogelgrippe für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich?

Hallo dr Busse, Mein kleiner Sohn 3 1/2 Jahre hat eine Elster in unserem Hof gefunden die nicht mehr fliegen konnte sie saß auf dem Boden. Ich habe den kleinen Bruder 8 Monate gerade noch in den Kinderwagen gepackt und das nicht gesehen. Er stand mit dem Vogel in der Hand plötzlich vor mir. Ich hab einen Karton geholt und ein Handtuch. Wir habe...


Toter Vogel und Vogelgrippe/Geflügelpest

Hallo Dr Busse, bei uns im bodenseekreis ist Geflügelpest, tote Vögel sollten eigentlich am landratsamt abgegeben werden zum untersuchen. Nun hat mir meine Tochter heute mittag erzählt, sie habe im Kindergarten mit ihrrer Freundin einen Toten Vogel im sandkasten gefunden und diesen haben die beiden zusammen im Garten im Blumenbeet vom Kindergart...