Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Klammern und Schlafverhalten (lang)

Hallo Dr. Busse,

meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt. Das Schlafen war an sich nie ein Problem. Zur Zeit ist sie ein absolutes Mamakind. Sie hängt an mir wie eine kleine Klette, lässt sich aber seit einiger Zeit nicht mehr von mir ins Bett bringen. Sobald ich den Raum verlassen will gibt es Geschrei. Ein Schlafprogramm gibt es, aber sie war jetzt sehr oft krank, so dass wir davon abgesehen haben. Wenn mein Mann sie hinlegt gibt es die Stofftiere, einen dicken Kuss und Gute Nacht, Ruhe ist! Bei mir war das bis vor ein paar Wochen auch so aber nun nicht mehr! An meinen freien Tagen bekomme ich sie auch ins Bett (ohne Geschrei).
Ich arbeite in der Regel in den Nachmittagsstunden und holen sie so gegen 18:00 Uhr bei der Tagesmutter ab (an drei Tagen die Woche). Die Morgende verbringe ich mit ihr, wir erledigen in der Zeit Einkäufe oder gehen spazieren. Wir spielen drinne und geniessen die Zeit miteinander. Das Abgeben bei der Tamu ist problemlos. Sie freut sich auf die Kinder und die Tamu, sagt "düss" und holt sich noch einen Kuss von mir ab. Wenn wir dann am Abend nach Hause kommen spielen wir noch, schauen ein Buch und dann gibt es das Abendritual (umziehen, waschen, Abendbrot).
Ich glaube sie hat sehr viel von ihrer Mama aber am Abend will sie sich nicht von mir trennen. Haben Sie einen Rat wie ich ihr die Situation erleichtern kann? Was ich machen kann? Mein Mann ist leider nicht jeden Abend zur Schlafenszeit da (aus beruflichen Gründen).
Vielen Dank vorab
Astronaut

von Astronaut am 16.04.2010, 20:52 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
das klingt mir doch sehr danach: "wie kann ich die Mama am besten vereinnahmen" und Sie sollten das Spiel nicht mitspielen sondern konsquent nach dem Abendritual genauso wie der Papa das Schlafzimmer verlassen. Und notfalls in 3-minütigen Abständen nur kurz nach ihr schauen, kurz erklären, dass jettz Nacht sei und alle schlafen wollten und wieder gehen. Wenn es mit dem Papa klappt, hat das mit Ängsten nichts zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2010

Antwort:

Hallo!

Nur kurz, da ich nicht viel Zeit habe:

Dein Kind vereinnahmt Dich nicht bewusst oder aus böser Absicht!
Es steckt vermutlich in der sog. Wiederannährungskrise, die kurz vor der Loslösung steht.

Dein Kind lernt, dass es sich von Dir wegbewegen kann, lernt seinen eigenen Willen kennen und das ist erstmal unheimlich, weshalb es die sichere Basis "Mama" erst einmal verstärkt einfordert. Dass sie gerade abends dann so anhänglich und auf Dich fixiert ist, ist vollkommen normal. Sie möchte Mama tanken, die sie unter der Woche stundenweise entbehren musste.

Unsere Tochter bekam und bekommt immer all´ ihre Bedürfnisse befriedigt und ist mit ihren fast 20 Monaten ein fröhliches und ausgeglichenes Kind. Sie hat mich nicht "im Griff" und hat sich nie so verhalten, dass "Konsequenz" nötig geworden bzw. angebracht gewesen wäre. Sie ist, wie ein Kind dieses Alters nunmal ist und so ist es richtig.

Es sind alles nur (Entwicklungs)phasen und diese Sache mit der "notwendigen" Konsequenz und dem "nur alle 3 Minuten ins Zimmer gehen..." halte ich für völlig daneben, weil es nicht angebracht ist und die Situation eher verschlimmern kann oder Dein Kind lediglich zum "Gehorsam" bringt, der dann aber widernatürlich und aufgrund von Machtausübung entstanden ist.

Nimm´ Dir, wann immer möglich, die Zeit für Deine Tochter und sie wird es Dir danken. Die Zeit und solche Phasen gehen so schnell vorüber...

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
Andrea

von aspira am 17.04.2010