Frage: Kita

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Sohn wird in 3 Wochen 4 J. Wir machen seit dem 1.9. die Eingewöhnung im Kindergarten. Wir waren die ersten 6 Tage alle 4 Std. zusammen. Er wollte auch gleich seine ganzen 4 Std. mit mir dort bleiben. Es gefiel ihm gut, war noch zurückhaltend, aber interessiert. Er ist ein sehr lustiges, liebes und sehr emotionales Kind. Er war dort gut drauf, ihm schmeckte gleich das Essen, suchte Kontakt zu beiden Erzieherinnen,aber suchte natürlich auch immer meine Nähe. Am 3.Tag spielte er schon im Nebenzmmer, aber in der Gewissheit, ich bin nebenan. Auf die Toilette sollte aber nur ich mit ihm gehen. Am 7.Tag ging ich für 5 Min. raus. Er schrie panisch, wie ich es noch nie zuvor gehört hatte, beruhigte sich nach 2 Min. Am 8.Tag ging ich 20 Min.raus, wieder Schreien, wieder Beruhigung nach 2Min. Erzieherinnen spielten mit ihm ein Zahlenspiel, was er von zu Haus kennt+liebt. Er war gut drauf. Am 9.Tag ging ich 3Std. raus.Schreien 2Min. Laut Erzieherin 3Std. gelacht+gespielt. Als ich wieder kam, kam er langsam auf mich zu+umarmte mich fest+lange. Er hatte sehr traurige Augen, die mir bei diesem Kind fremd waren .Er hatte daraufhin nachts Alpträume und Fieber! Er schläft mit dem Satz, er möchte nicht in die Kita ein und wacht damit auf! Es beschäftigt ihn wirklich ständig! Wir waren gestern auf einem Kindergeburtstag, und mein Sohn sagte mir, als ich ihn zur Toilette begleitete, dass er morgen aber nicht wieder in den Kindergarten möchte. In den 3 Stunden Geburtstag sagte er es mir zweimal. Dadurch war seine Stimmung auch sehr getrübt und er war wieder sehr ruhig. Ich befinde mich wirklich sehr im Zwiespalt, zum Einen braucht er jetzt mit 4 J. ja die Gruppe, aber er sagt morgens immer, dass er Bauchschmerzen hat und er ist wirklich unglücklich, wenn wir uns auf den Weg in den Kindergarten machen. Er weint erbärmlich, klammert und ist sehr ängstlich. Ich spreche mit ihm wirklich sehr neutral über die ganze Sache und ganz ruhig und liebevoll. Ich bilde mir eigentlich ein, dass ich selber keine Angst, bzw. Traurigkeit zeige. Ich weigere mich ein bißchen bei dem Satz vieler Eltern:" Da muß er durch!" Eigentlich zwingt man so einem kleinen Kerl "sein Glück" ja auf. Ich bin wirklich sehr unsicher, ob ich ihn wieder (voerst) rausnehmen soll (ich arbeite von zu Hause aus, er muß also nicht), oder ob er es weiterhin über sich ergehen lassen soll. Er hat ja gleich am ersten Abend mit Fieber und morgendlichen Bauchschmerzen reagiert. Ein psychosomatisches Problem möchte ich natürlich nicht daraus werden lassen. Es ist eigentlich schön einen so emotionalen Sohn zu haben, aber in solchen Situationen eher unpraktisch. ;-) Was meinen Sie zu dem Ganzen? Dankeschön! Viele liebe Grüße, Jani

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 20:41



Antwort auf: Kita

Liebe J., kann es sein, dass es Ihnen schwer fällt, los zu lassen? So eine Eingewöhnungszeit ist auch eher etwas ungewöhnliches für ein Kind in diesem Alter, das eigentlich Fremdbetreuuung für ein paar Stunden aushalten sollte, und vielleicht hätte man das viel selbstverständlicher mit einem kurzen Abschied für die paar Stunden machen sollen? Aus der Ferne kann ich das schwer beurteilen und kann Ihnen nur raten, das mit den Erzieherinnen und Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind sensibel - Geräusch-empfindlich - wie kann Kita klappen?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 2,5 Jahre alt und geht seit er eins ist in eine Kita.  eig geht er die meiste Zeit sehr gerne, er hatte allerdings auch einige sehr schwere Phasen, vor allem wenn neue Kinder gekommen sind oder ihm zu viel Veränderungen passiert sind. Zudem sind ihm andere Kinder gerne mal zu laut. Neuerdings ist es so, dass er sic...


Kind ist in der Kita kaum was

Guten Tag mein Sohn 4 Jahre alt isst in der Kita kaum Zwischendurch trockenes Brot oder trockene Nudeln . Ich bin echt am verzweifeln.ich kann ihn aber auch deswegen nicht aus der Kita halten weil ich arbeiten muss 


Finger in der Tür in der Kita gequetscht

Hallo, gestern hat sich mein 2 jähriger Sohn in der Kita den Finger in der Tür gequetscht. Er benutzt ihn ganz normal und kann ihn auch soweit bewegen. Jedoch ist er etwas dick und der Nagel hat sich blau/rot gefärbt. Fotos kann ich noch nachliefern. Ich bin mir unsicher ob ich mit ihm noch einmal zum Arzt gehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen...


LED -Teelichter in Kita

Hallo Herr Dr. Busse,  nun habe ich nochmal eine Frage. In der Kita sind ab sofort teelichter verboten und alle Gruppen sind mit LED Licht Tee ein ausgestattet. Ich habe es angesprochen, dass ich das für äußerst gefährlich halte, da Kinder Ruck zuck die knopfbatterien heraus nehmen können. Eine Erzieherin konnte mich da sehr gut verstehen und h...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Schaden durch Kita-Besuch

Hallo Hr Dr Busse, Mein Kind wird aktuell im Kindergarten eingewöhnt. Er ist eher sensibel und sehr kinderscheu. Auf dem Spielplatz hat er ZB immer direkt das Weite gesucht, wenn andere Kinder da waren - das ist jetzt etwas besser geworden. Im Kindergarten sind viele Kinder auf engstem Raum; das ist so gar nicht seine Welt. Er ist die ganze Zei...


Grundloses langanhaltendes Weinen in KiTa

Hallo Herr Busse, mein Sohn (gerade 6 geworden) weint seit ca. 2 Wochen jeden Tag in der Kita, teilweise dauert es wohl bis zu 1,5 Std. bis er sich wieder beruhigt. Er meinte beim ersten Mal, dass er an eine bestimmte Situation (die schon etwas länger zurückliegt) denken musste. Damals ist er beim Abholen oft (spielerisch) abgehauen, hat sich v...


Wann wieder in die Kita?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Tochter hatte bereits einige Zeit wirklich leichten Husten und Schnupfen, dann ab Montag/Dienstag letzte Woche Fieber, welches sich relativ schnell in erhöhte Temperatur um die 38 Grad umwandelte. Eigentlich nicht ungewöhnlich. Am Freitag sind wir dann jedoch zum Kinderarzt, weil sie wirklich von jetzt auf g...


Kleine 15 Monate aus Kita nehmen ?

Meine Tochter,25 Monate  Frühchen habe ich schon früh an andere  Kinder gewöhnt und sie hat sich bereits Hand Mund Fuss , Corona , 2 mal Magen Darm und nun Bronchitis geholt. Nun haben andere Bedenken dies könnte Spätfolgen haben und ich soll sie besser aus der Kita nehmen. Da ich kaum glaube auf die schnelle ein Platz wieder zu bekommen möc...